Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP8266 KNX mit ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• manu241
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Manuel, Du musst den eibd stoppen oder zumindest den -R Parameter entfernen. Leider stören der eibd und der knxd im Routermodus die Programmierung über Netzwerkschnittstelle. Allerdings hättest Du auch gestern schon das Problem haben sollen...

Gruß, Waldemar

Hallo Waldemar,

daran schein es nicht zu liegen. Ich habe nur beim Wiregate IP-Tunneling aktiviert. Testweise habe ich diesen mal vom Netzwerk getrennt.
    Irgendwas anderes mache ich falsch.

Ich habe mal Testweise den ersten ESP wieder angesteckt und der sendet munter weiter seine Werte.

Was könnte ich noch testen?

Danke ihr so hilfsbereit seid.

Gruß Manuel

Einen Kommentar schreiben:

• BlackDevil
    antwortet
    Sag ich ja. Keine ETS für DIY GA>Bus, ETS für KNX Gerät>Bus. Da beide die GA kennen müssen, brauche ich beide Varianten.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    ich brauche die ETS um die GA in das offizielle KNX Gerät zu packen, richtig?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich hier richtig verstehe... Folgendes gilt:
    1. Du brauchst die ETS, um ein gekauftes KNX-Gerät von einem Hersteller zu parametrieren.
    2. Du brauchst keine ETS, um ein DIY-Gerät (KONNEKTING, "KNX auf Arduino") eine GA auf den Bus senden zu lassen.
    3. Du brauchst die ETS, um ein DIY-Gerät, dass das Framework aus diesem Thread verwendet, auf den Bus senden zu lassen.
    Ich hoffe, das ist jetzt klarer...

Gruß, Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 11.10.2019, 19:55.

• BlackDevil
    antwortet
    Die Vorstellung möchte ich aufräumen ok, Siemens BCU = Transceiver sonst nix. Verstanden.

Wegen den GAs: wie ich gesagt habe, entweder Hard gecoded oder über eine Software. Aber egal ob über Konnekting oder anders, ich brauche die ETS um die GA in das offizielle KNX Gerät zu packen, richtig?

• mumpf
    antwortet
    Hi,

mit der Siemens BCU hätte ich ein Gerät drinne, ja. Und dessen KOs.
    Sorry, aber da hast Du eine falsche Vorstellung! Die Siemens-BCU, die hier so gerne im DIY-Bereich genutzt wird, ist nichts andres als ein Transceiver. Es gibt keine knxprod für die Siemens-BCU, höchstens für Siemens-Geräte, die die BCU nutzen. Es widerspricht auch dem Konzept: Die Firmware eines Gerätes muss zur knxprod passen, es kann keine "abstrakte" knxprod geben.

mein Hirnknoten gerade ist, dass ich für die ETS eine Gerätdatei brauche deren Zertifikat äußerst grau herzustellen ist (oder eben teuer).
    Für die Erstellung der knxprod wird eine dll der ETS aufgerufen. Das macht die ETS auch selbst, wenn sie alte vd-Dateien in knxprod umwandelt. Wie "grau" das ist, muss jeder selber wissen. Solange man nicht anfängt, solche Geräte zu verkaufen, sollte keiner was dagegen haben.

Und wenn ich mein diy Gerät nicht in die ETS bekomme kann ich folglich auch keine Verbindungen herstellen.
    Doch, über Konnekting (eigenes Konzept, wie man Geräte parametrisiert und GAs zuweist) oder eben über "KNX auf Arduino", indem Du die GA fest in der Firmware hinterlegst. Aber wie schon öfters geschrieben, der Hauptvorteil dieses Stacks ist ja, dass man auch die DIY-Geräte in die ETS bekommt.

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    Hallo Robert, das ist schon das Problem. Ich kann keine Phy. Adresse schreiben. Es wird kein Gerät im Programmiermodus gefunden.
    Manuel, Du musst den eibd stoppen oder zumindest den -R Parameter entfernen. Leider stören der eibd und der knxd im Routermodus die Programmierung über Netzwerkschnittstelle. Allerdings hättest Du auch gestern schon das Problem haben sollen...

Gruß, Waldemar

• BlackDevil
    antwortet
    mumpf na da war ich doch fast richtig ... mein Hirnknoten gerade ist, dass ich für die ETS eine Gerätdatei brauche deren Zertifikat äußerst grau herzustellen ist (oder eben teuer). Und in der ETS parametriere ich am Ende die Verbindungen. Und wenn ich mein diy Gerät nicht in die ETS bekomme kann ich folglich auch keine Verbindungen herstellen.

mit der Siemens BCU hätte ich ein Gerät drinne, ja. Und dessen KOs. Es gibt hier aber ja auch DIY Geräte ohne Siemens BCU, sondern nur mit dem Transceiver. Oder taugt da auch das Siemens BCU Gerät in der ETS?

• manu241
    antwortet
    Hallo Robert, das ist schon das Problem. Ich kann keine Phy. Adresse schreiben. Es wird kein Gerät im Programmiermodus gefunden.

Gruß Manuel

• jeff25
    antwortet
    Hi Manu,

schau mal ob du eine neue Physik. Adresse schreiben kannst... seltsam.

Gruß
    RObert

• manu241
    antwortet
    Hallo Jeff25.

hier meine Schnittstellen. Ausgewählt habe ich die: Intel(R) Dual Band Wireless ...
    Angehängte Dateien

• jeff25
    antwortet
    ETS auf IP interface?

• manu241
    antwortet
    Hallo Jeff25,

ja, ich habe zu gestern nichts geändert.

Gruß Manuel

• jeff25
    antwortet
    KNXD am laufen oder hast du einen IP router?

• manu241
    antwortet
    Hallo,

ich habe nochmal eine Frage bzw Problem. Ich habe heute nochmal die Demo auf einen Arduino geladen. Dann diesen mit dem Netzwerk erfolgreich verbunden.
    Die Programmiertaste lässt sich auch bedienen (Sehe ich an der LED und im Serial-Monitor).

Als Verbindung ist der ETS habe ich meine Netzwerkschnittstelle gewählt. (Multicast 224.0.23.12)

Jedoch findet die ETS den Arduino nicht. Was mache ich da falsch ?

Gruß Manuel

• mumpf
    antwortet
    Heist das, ich gebe über die ETS dem einen Verbindungspunkt die GA und Code die dann fest in mein selbstgebautes Gerät ein,
    Nein, natürlich nicht! Wenn Du die GA in Deinem Coding drin hast, dann bräuchte man die ETS nicht mehr - allerdings müsste dann jeder User selber die Firmware kompilieren, um eine GA zu ändern. Das Ziel ist doch gerade, eine Abstraktion der Verbindung zu bekommen! Das mit fest programmierten GA ist der Weg, den "KNX auf Arduino" geht.

Du programmierst in Deinem Code auf ein bestimmtes KO, das ist der Verbindungspunkt. Die Zuweisung von GA zu KO übernimmt dann die ETS. Dein Coding weiß nichts von GA. Das ist der Weg, den die ETS geht und auch Konnekting.

Gruß, Waldemar

• BlackDevil
    antwortet
    Heist das, ich gebe über die ETS dem einen Verbindungspunkt die GA und Code die dann fest in mein selbstgebautes Gerät ein, womit wieder beide verbunden wären? Das würde dann auch erklären wie Konnekting und co funktionieren

Lädt...
X