Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP8266 KNX mit ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thesing
    antwortet
    wburst: src/knx ist ein git submodule du musst das entweder mit git auschecken:
    git clone --recurse-submodules https://github.com/thelsing/knx-stack.git
    oder einfach src/knx extra als zip herunterladen und nach src/knx entpacken.

Einen Kommentar schreiben:

• wburst
    antwortet
    Irgendwas mach ich falsch: Hab die NodeMCU V1.0(ESP-12E)

beim kompilieren folgende Fehlermeldung:
    Documents\Arduino\libraries\knx-esp-master\src/esp_platform.h:1:26: fatal error: knx/platform.h: No such file or Directory
    #include "knx/platform.h"

Hat möglicherweise wer eine Idee ?
    Hab die IDE 1.8.5

• thesing
    antwortet
    Durch das XOR wird das Spezialtelegramm für andere KNX-IP Geräte höchstwahrscheinlich ungültig und stört daher nicht. Mir würde etwas Ack-artiges besser gefallen. Aber da würde man für andere Geräte ggf. Wiederholungen erzeugen, wenn kein Ack kommt. Obwohl man das Repeat Flag setzen könnte. Müsste man mal im Standard nachlesen was da spezifiziert ist. Ich mach mir darum Gedanken wenn ich was in Betrieb habe und mich der Paketverlust stört.

• Nanosonde
    antwortet
    Zitat von thesing Beitrag anzeigen
    Nanosonde Ich habe keine Ahnung. Vermutlich wird eine Art Ack Paket gesendet.
    thesing Ich hatte heute hier auch nochmal nachgefragt. Dort ist auch zu lesen, wie es funktioniert.

• thesing
    antwortet
    Nanosonde Ich habe keine Ahnung. Vermutlich wird eine Art Ack Paket gesendet.

• Nanosonde
    antwortet
    OleDeluxe Bitte mach doch dafür einen eigenen Thread auf. In diesem Thread geht es um einen anderen KNX-Stack für den ESP8266.
    Die Tasmota Firmware nutzt den KNX-Stack von envy.

thesing

Weißt Du zufällig, was die Gira-Leute bei Ihrer "zuverlässigen Kommunikation" protokolltechnisch machen?
    Der Gira G1 ist ja auch ein IP-gerät und nutzt wohl die gleiche Maske wie Dein Stack.
    Ich nehme mal stark an, dass es eine proprietäre Erweiterung ist, oder?
    Vielleicht könnte man das ja auch in den Stack und z.B. den knxd einbauen, wenn WLAN benutzt wird.
    Von keinem anderen Anbieter kenne ich diese "zuverlässige KNX Kommunikation".
    Weinzierl hat zwar auch ein KNX IP Interface mit WLAN im Programm, das unterstützt aber nur Tunneling und hat damit keine Probleme, dass Multicast Routing Pakete per WLAN verloren gehen könnten. Es ist aber auch nur zur kabellosen ETS-Parametrierung gedacht.

Gira.PNG

Angehängte Dateien

• OleDeluxe
    antwortet
    Zitat von Dinkel75 Beitrag anzeigen
    Tasmota Firmware kann jetzt auch knx.
    Hat das schon jemand am Laufen?
    Wie schaut es da mit der Verbindungsqualität aus? Verlorene Pakete?

Gruß, Sven

• Dinkel75
    antwortet
    Ohne ETS. Stimmt.

• thesing
    antwortet
    Dinkel75 Aber noch nicht mit Konfiguration per ETS oder?

• Dinkel75
    antwortet
    Tasmota Firmware kann jetzt auch knx.

• thesing
    antwortet
    Alles knx-spezifische entwickle ich mit VisualGDB und linux. Für knx-esp nutze ich VisualMicro (Free). Aber da kann man nicht wirklich debuggen. Aber immer noch besser als die Arduino-IDE. In der nächsten Version von VisualGDB soll auch der ganze Arduino-Kram unterstützt werden. Siehe https://sysprogs.com/w/forums/topic/...dor-libraries/
    Dann geht auch richtiges debuggen mit JTAG.

Für Esp brauchst du aktuell den ganzen arduino-kram. Es wäre aber auch relative einfach die anderen ESP8266 Umgebungen (RTOS-SDK oder Iot-SDK) zu nutzen. Man muss halt nur eine neue Platform implementieren. (Siehe esp-platform.cpp und linux-platform.cpp) WPS hatte bei beiden SDKs bei mir nicht funktioniert. Daher bin ich letztlich zu Arduino gekommen.

• Nanosonde
    antwortet
    thesing

Wie genau ist denn eigentlich Dein Tool-Workflow für den ESP8266?
    Ich hatte Dein Projekt jetzt mal zum Anlass genommen, um mir VisualGDB+VS2017 mal näher anzuschauen.

Nutzt Du VisualGDB mit der Sysprogs-ESP8266-Toolchain, um für den ESP8266 zu entwickeln?
    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Verz. knx-esp eine Arduino Library für den ESP8266.
    D.h., ich benötige noch diesen ganzen Arduino Core Kram für den ESP8266, richtig?

• thesing
    antwortet
    Ich habe Änderungen von Nanosonde gemerged. Vielen Dank dafür. Wer noch Probleme mit ETS5 hat kann nochmal probieren

• Dragonos2000
    antwortet
    thesing
    Baue gerade an einem sk6812 Controller, stelle ich dann gerne bereit...
    Der Debug Output passt jetzt auch, danke für den Hinweis.

Nanosonde
    ETS 5.6.4 (842)
    Zuletzt geändert von Dragonos2000; 22.04.2018, 21:13.

• thesing
    antwortet
    Dragonos2000 Die Parameterabfragen im Sketch sind falsch. Ich hatte ursprünglich vor die Größe in Bytes variabel zu machen. Habe mich dann aber für die einfachere Variante entschieden. Wenn jemand Lust hat das zu ändern: immer her damit.
    Im Beispielsketch sollte es dann knx.paramInt für die Zahlenparameter heißen.

Nanosonde Für den Fehler bitte angeben welche Version (linux oder esp) du nutzt und einen Export vom Busmonitor vom Programmieren hochladen.
    Die Descriptions der Properties habe ich nur für einige einzige Property implementiert, da sie nicht benötigt werden. Man müsste nur das Array _propertyDescriptions in den einzelnen Interfaceobjekten richtig füllen. Beispiel dazu ist in accosiation_table_object.cpp. Die Werte stehen 03_05_01 und in AN157 in der KNX-Spezifikation.

Ich wusste gar nicht, dass Net'n'Node einen kostenlose Version gibt. Danke für die Information.

Wenn jemand funktionierende Sketches erstellt, die tatsächlich etwas sinnvolles machen, wäre es nett wenn ich die teilt. Ich würde die dann in github verlinken. Hilfe bei Dokumentation, Readmes o.ä. ist natürlich auch immer willkommen.

Lädt...
X