Sisamiwe :
Ich habe den ersten Beitrag angepasst.
Ich empfehle ein NodeMCU-Board. Da ist schon alles drauf. Die Onboard-Led wird zur Programmier-Led und der Flash-Taster zum Programmiertaster.
Ich habe überlegt das Framework der Demo mit den Zuständen zu einer Lib zu machen. Dann wäre ein Beispielsketch wieder nur eine Datei. Vielleicht integriere ich das auch in die knx-esp Lib. Dann wird die aber noch ESP-spezifischer. Ich dachte eigentlich daran später man normale Arduinos mit TPUART zu unterstützen.
(Wenn ich mir mal die Hardware besorgt hab.)
Was meint ihr?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ESP8266 KNX mit ETS
Einklappen
X
-
thesing
Ich habe großes Interesse an der Lösung, da ich ich ein KNX System im Hause habe und das nun durch IoT Devices erweitern will. Dazu möchte ich Deine Lösung testen. Aber irgendwie fehlt mir der Einstieg.Zitat von thesing Beitrag anzeigenSisamiwe Wofür genau brauchst du denn eine Anleitung? Sketch kompilieren? Knxprod erstellen? Gerät programmieren?
Vielleicht helfen die Antworten auf die folgenden konkreten Fragen:
- Wie sieht die Hardwarekonfiguration aus? Ein ESP8266 ist klar, und der Programmiertaster???
- Wie binde ich Deine Sketches in den eigentlichen Sketch ein oder umgekehrt?
Danke
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe nun ein Release von CreateKnxProd auf github erstellt. Einfach zip-Datei runterladen entpacken, ggf. CreateKnxProd.exe.config anpassen und exe starten.
-
In der CreateKnxProd.exe.config gibt es eine applicationSettings-Sektion
Dort muss der Pfad zu den Dlls eingetragen werden. Der Name ist zwar ETS5Path es muss aber ein Pfad zu den ETS4-Dlls sein.Code:<applicationSettings> <CreateKnxProd.Properties.Settings> <setting name="ETS5Path" serializeAs="String"> <value>C:\Program Files (x86)\ETS4</value> </setting> </CreateKnxProd.Properties.Settings> </applicationSettings>
Konkret werden Knx.Ets.Converter.ConverterEngine.dll und Abhängigkeiten benötigt.
Man kann die Dlls auch einfach in das Verzeichnis der exe kopieren. Das Programm startet auch ohne die ETS-Dlls. Diese sind lediglich zum Export als knxprod nötig.Zuletzt geändert von thesing; 04.04.2018, 21:02.
-
könntest du das bitte etwas genauer beschreiben? Welche DLLs muss ich wie in der App.config eintragen?Zitat von thesing Beitrag anzeigenZur Erstellung der knxprod-Datei sind DLLs von ETS4 nötig. Dazu muss der Pfad dahin in der App.config eingetragen werden.
Zuletzt geändert von Bernator; 04.04.2018, 08:11.
- Likes 1
-
Hm. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Nach dem flashen muss das Geräte einmal manuell resetet werden bevor Softwarereset funktioniert.
-
Das passiert bei mir auch. Ich drücke dann einfach die Reset-Taste und probiere es nochmal. Dann klappt es meistens. Ich muss mal schauen ob es eine Methode gibt den ESP neu zu starten bei der er nicht so oft hängt. Falls du eine Idee hast:
Siehe
https://github.com/thelsing/knx-esp/...p_platform.cpp
void EspPlatform::restart()
-
Nochmals ich:
EIBD läuft perfekt, wenn ich die Physikalische Adresse programmieren will und dann den Programmierknopf drücke ( LED blinkt schnell ) ändert auch der Status in der ETS5 sehr schnell auf programiert und dann auf Gerät wird neu gestartet und dann ( nach ca. 10 Sekunden ) bricht ETS ab und der Fehler "Das Gerät antwortet nicht" angezeigt.
Also ETS erkennt das drücken der Programmiertaste auf dem ESP8266, jedoch kommt der Neustart ( ende Programmiermodus ) nicht aktiviert.
gruss
Remo
-
Sisamiwe Wofür genau brauchst du denn eine Anleitung? Sketch kompilieren? Knxprod erstellen? Gerät programmieren?
Ich habe leider keine Zeit komplexe Anleitungen zu schreiben. Auf konkrete Fragen antworte ich gern. Vielleicht entsteht dann mit der Zeit ein Anleitung.
Ich habe nicht die Absicht ein neues konnekting, selfbus o.ä. zu gründen. Mir war nur die Arbeit zu schade um sie auf dem Rechner versauern zu lassen.
-
@appi: Wenn du die fertige knxprod-Datei nimmst sollte es auch mit ETS5 gehen. Nur beim Erstellen der Datei brauchst die Dateien von ETS4.
Hast du einen IP-Router? Den brauchst du. Entweder in Form von knxd oder einen richtigen. Wenn man das Businterface von ETS auf KNX/IP Routing stellt sollte man in der seriellen Konsole vom ETS die Pakete sehen die man im Gruppenmonitor schickt. So lange das nicht klappt, braucht man sich um das Programmieren des Gerätes nicht zu kümmern.
-
Das ganze klingt ziemlich interessant.
könnte jemand eine etwas genauere Anleitung erstellen?
Danke schonmal dafür.
- Likes 1
-
Sketch läuft nun perfekt. In der Seriellen Konsole wird alles korrekt angezeigt.
Das Programmieren aus ETS funktioniert noch nicht, muss aber weiter testen.
Ich nutze ETS5, ev. muss ich mal eine ETS4 Umgebung aufbauen.
-
Es muss schon buttonDown sein. Es hat nur eine Deklaration vor der Benutzung gefeht. Ich habe das geändert. Ich frage mich warum die Fehler bei mir nicht kamen.
Zur Schaltung: Ich benutze das NodeMCU Board. Dort ist Gpio 16 die On-Board-Led und Gpio 0 der Flash-Taster. Schaltpläne gibt es davon ja genug und bevor ich was falsches sage..
Rein vom Code her sollte der Button zu GND gehen. Bei der LED ist es eigentlich egal ob die bei GPIO16 high oder low leuchtet. Einen Vorwiederstand brauchst du natürlich je nach Led.
-
Hallo
Habe noch einen Fehler
knx-esp-demo:23: error: 'buttonDown' was not declared in this scope
attachInterrupt(BUTTON, buttonDown, FALLING);
denke es müsste so sein :
attachInterrupt(BUTTON, buttonUp, FALLING);
so kann ich kompelieren.
#define LED 16 -> entspricht GPIO 16 gegen Ground? Mit Vorwiederstand?
#define BUTTON 0 -> entspricht GPIO 0 gegen Ground?
grussRemo