Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hue per Node-Red über KNX-Taster dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hue per Node-Red über KNX-Taster dimmen

Hallo miteinander,
    die letzten Tage habe ich mich mit Node-Red beschäftigt und einfach Dinge wie An/Aus funktionieren auch super.

Doch bei dem Punkt Dimmen komme ich einfach nicht weiter. Das soll über einen einfachen MDT Glastaster 2 erfolgen. Aber egal was ich einstelle ich komme zu keinem Ergebnis. Über Farbänderungen will ich noch gar nicht nachdenken....

Deswegen meine Frage: Hat hier schon einmal jemand ein ähnliches Szenario programmiert?
    Vielen Dank für die Hilfe!

Du mußt im payload den Helligkeitswert übergeben. Dazu benötigst Du etwas javascript, um aus den Werten für rel. Dimmen hoch unt runter einen Zähler zu füttern, der dir diesen Helligkeitswert ausgibt.

Oder einer der 12 Hue-Bausteine kann das...

Edit: Der einfache Hue-Baustein Hue Set kann das laut Api-Beschreibung...

Kommentar

Da fängt das Problem schon an. Von Java hab ich noch überhaupt keine Ahnung.
      Welche Hue Bausteine meinst du? Ich nutze erstmal das Huemagic Plugin.

Kommentar

ich meinte node-red-contrib-hue

Bei dem von Dir genannten Node geht es aber auch. Dort mußt Du das: "incrementBrightness" mit einem Prozentwert (zB. 1%) im payload übergeben (steht alles rechts unter i, wenn Du auf den Baustein klickst

javascript (nicht Java) ist im Netz gut erklärt
        Zuletzt geändert von intelligente Haustechnik; 27.03.2019, 20:57.

Kommentar

Ah Okay Dankeschön.
          An dem Punkt war ich auch schon aber ich hab nicht rausbekommen wo ich den Wert her bekomme bzw. wie ich den verwende.
          Dann werde ich mich Morgen weiter damit beschäftigen.

Kommentar

Also den Wert für die Rückmeldung als Anzeige auf dem Taster hab ich schonmal hinbekommen aber beim dimmen tu ich mich noch schwer.
            Wenn ich die Dimmtaste drücke kommt im debug folgendes:

msg.payload : Object
            {"data":1,"incr_decr":1}

Was muss ich mit den Werten anstellen um den Brightnesswert zu verändern?

Die Lampe gibt im debug auch nur folgende Werte raus:

{"on":true,"brightness":100,"reachable":true,"upda ted":"2019-03-28T13:41:52+01:00"}

Das incrementBrightness hab ich auch in der info gesehen aber wird hier wohl nicht benutzt.

Kommentar

Zitat von Schrubbel Beitrag anzeigen
              wird hier wohl nicht benutzt.
              das mußt Du zur Lampe senden...

Kommentar

Okay... wenn ich nur wüsste wie, bzw wie ich das in Verbindung mit dem Dimmwert bringe.

Hättest du nicht zufällig ein Beispiel parat damit ich mal einen Ansatz habe? Danke.

Kommentar

Hallo!
                  Konntest du hier eine Lösung finden? Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Kommentar

Zitat von Patrick0512 Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Konntest du hier eine Lösung finden? Ich stehe vor dem gleichen Problem.
                    Ja tatsächlich, allerdings in einem anderen Forum. Ich hoffe ich darf es hier posten. https://forum.iobroker.net/topic/215...-taster-dimmen

Läuft jetzt zwar nicht über Node-Red sondern über ein Javascript im ioBroker.

Kommentar

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.

Wenn ich ein schalte. Kommt true. Wenn ich aus schalte kommt false. Wenn ich den Dimmwert setze kommt true und der Dimmwert.

nun habe ich natürlich das Problem, dass true + dimmwert sich gegenseitig abschiessen. Kann man irgendwie Filtern das beim Dimmen nur der Helligkeitswert durchgelassen wird?
                      MfG
                      Chris

Kommentar

Zitat von chris_s Beitrag anzeigen
                        Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.

Wenn ich ein schalte. Kommt true. Wenn ich aus schalte kommt false. Wenn ich den Dimmwert setze kommt true und der Dimmwert.

nun habe ich natürlich das Problem, dass true + dimmwert sich gegenseitig abschiessen. Kann man irgendwie Filtern das beim Dimmen nur der Helligkeitswert durchgelassen wird?
                        Ich wollte in dem Thema auch einsteigen, bisher aber noch keine Ahnung von Dimmen in KNX. Hast du vielleicht einen Anfang wo ich aufsetzen kann. In Node Red könnte ich das vermutlich per Funktion rausfiltern, dass da nichts doppelt ankommt.

Kommentar

Lädt...
                        X