Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Node-Red raw daten umrechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Node-Red raw daten umrechnen

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und würde mich kurz vorstellen. Bin zur zeit an einer arbeit bei welcher ich mit node-red eine einfache visualisierung erstellen möchte. Ist eigentlich nichts grosses, eher als test um mal ein gefühl zu bekommen was mit node-red alles möglich ist;-)

Ich arbeit mit dem node-red-knx-contrib welche soweit funktionieren. Jedoch bekomme ich die daten als RAW wert und möchte diese nun umrechnen. Um meine temperatur daten (dpt9) umzurechnen habe ich bereits ein script gefunden, welches soweit funktioniert. Jedoch habe ich für die einfache umrechnung von binär (dpt1) bis jetzt noch nichts gefunden wie auch noch nichts von den anderen dpt. Kann mir allenfalls jemanden einen link geben wo ich diese finde oder einfach auf die sprünge helfen wie ich diese selber schreiben kann? Bin leider nicht so vertraut mit scripten:-(

Freue mich auf eure antworten!
    Beste grüsse

DPT1 ist 1-bit. d.h. true = 1, false = 0

Code:
         *             +-7-+-6-+-5-+-4-+-3-+-2-+-1-+-0-+
         * Field Names |                             b |
         * Encoding    |                             B |
         *             +---+---+---+---+---+---+---+---+
         * Format:     1 bit (B<sub>1</sub>)
         * Range:      b = {0 = false, 1 = true}

Lade dir mal KNX Spezifikation herunter https://my.knx.org/de/shop/knx-specifications , Datei: 03_07_02 Datapoint Types v01.08.02 AS.pdf

Dort sind einzelne DPTs beschrieben, bevor du dich an Skript wagst, solltest du zuerst mit https://de.wikipedia.org/wiki/Bitweiser_Operator vertraut sein. Hat Node-Red da nix out-of-the-box?

Kommentar

Hallo Pitschr

Besten Dank für deine Unterstützung und Tips!

Die KNX Spezifikation kannte ich bereits, nur hab ich mich bis jetzt noch nicht wirklich damit befasst. Werde ich noch nachholen, sobald ich etwas Zeit habe.

Hab bei Node-Red eine "binary node" gefunden welche RAW Daten umrechnen kann.

Gruss

Kommentar

Komisch.
        Ich verwende knx-easy als Node und muß da nix umrechnen...

Kommentar

Lädt...
        X