Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP Stromversorgung oder doch besser anders Sonoff etc.?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ESP Stromversorgung oder doch besser anders Sonoff etc.?

Hi Zusammen,

ich habe ein paar Shellys im Einsatz zur Rolladensteuerung hatte schon einmal mit selbst zusammen gelöteten ESP8266 diversen Temperaturen im Haus wie Heizung Vor und Rücklauf überwacht.

Nun möchte ich erste Versuche mit IOBroker machen und etwas mehr automatisieren und Informationen auf einer Oberfläche darstellen. Hierzu möchte ich die ESP8266 Messtellen wieder nutzen nur wie?
    Meine Hüde ist hierbei der Stromverbrauch bzw. vernünftige Aufbau. Die derzeitigen ESP8266 werden mit Steckernetzteil und Micro-USB versorgt. Hierbei habe ich das Gefühl, dass viel Blindleistung verbraten wird. Im Vergleich zu einem Sonoff der mit Orginalfirmware ca. 0,5W braucht. Mit Tasmota müßte ich mit Sleep Befehlen arbeiten, was bei reiner Temperaturmessung nicht das Problem sein sollte.

Also Frage ist, ob ich die 2,3 ESP8266 mit Steckernetzteil und Aufbau auf einer Lochrasterplatine ertüchtige und wie versorge ich die dann effizient mit Strom oder schnappe ich mir besser Sonoff Basics und löte dort die DS18B20 dran? Die hätten direkt einen 230VAC Anschluß und ein Gehäuse mit CE Zeichen.

Was denkt Ihr?

Lädt...
X