Hallo Waldemar,
also ich habe noch die GA neu übergeben und noch mal neu Programmierung durchgeführt. Und jetzt kommt auch kein Broadcast mehr. Ich beobachte das noch mal weiter, wenn sich was ändert melde ich mich.
Kannst du mir den noch mal unter die Arme greifen mit dem Luftqualitätsampel und Behaglichkeitszone wie ich die auslesen kann. bzw. im Logik Modul konfigurieren kann
Gruß
Marhal
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi
Einklappen
X
-
Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Zu Deinen Fragen:- Luftqualitätsampel, Kalibrierungsfortschritt und Behaglichkeitszone werden nur bei Änderung ausgegeben, Du kannst mit einen GroupValueRead mal schauen, welchen Wert die haben. Solltest Du die zyklisch brauchen, kannst Du das über das integrierte Logikmodul lösen.
- Dein Broadcast ist offensichtlich vom Wert her der Taupunkt. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum er auf die 0/0/0 gesendet wird. Welche GA hat er denn zugewiesen bekommen?
). Kannst Du nochmal einen Screenshot Deine GA-Zuweisungen machen? Ansonsten würde ich auch nochmal über "Programmieren->Applikationsprogramm" die Applikation neu auf das Modul laden.
Auf jeden Fall sollte es keine Broadcasts geben, melde Dich bitte, ob eine Neuprogrammierung der Applikation reicht.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo alle zusammen,
und ja da bin ich wieder
mit ein zwei Verständnis Fragen. Ich habe mal Gruppenadressen in der ETS erstellt und die den Kommunikation Objekten zugewiesen. Ich bekomme auch Werte und hoffe erstmal das diese so stimmen.
Ich habe das so eingestellt das das KNX mir die Werte alle 5 min schickt zum testen erste mal. Habe die Zusatzfunktion alle ein geschaltet und eben falls Gruppenadressen zugewiesen.
Nun wenn ich aber in die Diagnose schaue, bekomme halt Werte (siehe Bilder). Was mir da fehlt ist die Luftqulitätsampel, so wie der Taupunkt der nicht auftaucht. Und was ich da noch drauf habe auf der Adresse ein Broadcast, welche ich noch nicht verstehe. Ich habe das Modul BME680.
Gruß
Marhal
-
Dann muss ich da noch mal genauer schauen. Brille aufsetzt und noch mal reinschaut
So was soll ich sagen, wenn man genau liest dann funktioniert das auch. Ich hatte überlesen das ich das "run test Test" eingeben muss. Es steht halt nicht alles immer oben drauf. So konnte das Modul nun auch erfolgreich in die ETS einspielen !!! Auch wenn ich von dem ganzen nicht viel verstanden habe. Super Anleitung .... und vor allem TOLLE arbeit von euch beiden. Ihr habt echt mein Respekt.
Jetzt fehlt nur noch der Sensor und dann bin ich gespannt ob dieser auch Werte liefert...
Grüße
MarhalZuletzt geändert von marhal; 19.11.2021, 21:06.
-
Hmm, in der Anleitung steht:
Ich weiß nicht, was ich dazu noch schreiben soll. Ich kann es auf Deutsch übersetzen:Press Ctrl-Shift-P, enter "run test task" and click the appearing "Tasks: Run Test Task"
Strg+Umschalt+P drücken, "run test task" eintippen und dann in der Dropdown "Tasks: Run Test Task" auswählen.
Hab ich eben probiert, genau das sind die Schritte. Sonst mach doch mal ein Screenshot, was bei Dir erscheint. Bisher war das Feedback zur Anleitung recht gut...
Gruß, Waldemar
-
Hallo Mumpf,
mit der beta Anleitung hat es funktioniert
auch das ich die Firmware in Hardware flashen konnte 
Jetzt bin ich gerade dabei das für die ETS vorzubereiten. Aber ich hänge irgendwie bei dem Strg+umschalt+P. da bekomme ich immer das Fenster launch.json öffnen etc.
Wo mache ich da den Fehler Waldemar ? Kannst du mir da noch ein Tip geben.
Gruß
Marhal
-
HI,
ja, nimm die Anleitung für beta-Setup (glaub mir, die willst Du auch, ich hab nur noch keine Zeit gehabt, die beta ins release zu mergen).
https://github.com/mumpf/knx-sensor/...-beta-setup.md
Gruß, Waldemar
-
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig im Threat. Ich habe die Platinen von Masifi bekommen
https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw== ( VIELEN DANK noch einmal dafür und das es so gut geklappt hat), Jetzt wollte ich die Firmware auf die Hardware flashen nach folgender Anleitung (https://github.com/mumpf/knx-sensor/...x-dev-setup.md). Bin soweit das er die Software kompilieren will. Da bricht er ab und es kommt folgende Fehler zum Vorschein.
Kann mir hier jemand bei helfen ?Code:Compiling .pio\build\build\lib574\knx-common\SensorIAQCore.cpp.o C:\Users\marco\Documents\PlatformIO\Projects\knx-common\src\SensorBME280.cpp: In member function 'bool SensorBME280::initWakeup()': C:\Users\marco\Documents\PlatformIO\Projects\knx-common\src\SensorBME280.cpp:44:5: error: '_wire' was not declared in this scope _wire->begin(); ^~~~~ C:\Users\marco\Documents\PlatformIO\Projects\knx-common\src\SensorBME280.cpp:44:5: note: suggested alternative: 'Wire' _wire->begin(); ^~~~~ Wire Compiling .pio\build\build\lib574\knx-common\SensorSCD30.cpp.o Compiling .pio\build\build\lib574\knx-common\SensorSHT3x.cpp.o *** [.pio\build\build\lib574\knx-common\SensorBME280.cpp.o] Error 1 ============================================= [FAILED] Took 11.57 seconds ============================================= Environment Status Duration ------------- -------- ------------ build FAILED 00:00:11.573 ======================================== 1 failed, 0 succeeded in 00:00:11.573 ======================================== Der Terminalprozess "C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powers hell.exe -Command C:\Users\marco\.platformio\penv\Scripts\pio.exe run -e build" wurde mit folgendem Exitcode beendet: 1. Das Terminal wird von Aufgaben wiederverwendet, drücken Sie zum Schließen eine beliebige Taste.
Gruß
Marhal
-
Genau, nimm die beta-Anleitung.
Natürlich sollte die release eigentlich auch noch funktionieren, ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das nicht der Fall ist (außer dem Problem aus Post #381).
Aber ich werde mir das nachschauen ersparen und die aktuelle (und funktionierende) beta auch als release markieren. Das ist sowieso die "beste" Version, die man haben kann.
Und ich habe gerade gesehen, dass ich versehentlich die Applikationsbeschreibung statt der korrekten Anleitung oben verlinkt hatte - ich werde wohl als. Hab das oben nochmal korrigiert.
Sorry für die Verwirrung,
Waldemar
- Likes 1
-
Ja, ich hatte die Beta Anleitung erfolgreich benutzt.
- Likes 1
-
Hallo Waldemar,
ich bin einfach nach der Anleitung vorgegangen: https://github.com/mumpf/knx-sensor/...x-dev-setup.md wo jetzt welcher Branche ausgewählt wird kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich dafür noch zu wenig durchsteige. Wäre dann das https://github.com/mumpf/knx-sensor/...-beta-setup.md die richtige Schritt-für-Schritt Anleitung für die Unwissenden?
-
Hi Etienne,
der Fehler kann eigentlich nicht sein - beide nicht. Die aktuellste Version enthält schon die Korrektur aus Post #381... Ah, Du hast wahrscheinlich versucht, den release-Branch zu installieren. Lass es sein, nimm beta (glaub mir, das willst Du). Ich werde sowieso demnächst den beta-Stand releasen.
Anleitung steht hier: https://github.com/mumpf/knx-sensor/...-beta-setup.md
willisurf hat nach der Anleitung erfolgreich seinen Sensor in Betrieb nehmen können.
Gruß, WaldemarZuletzt geändert von mumpf; 07.11.2021, 14:15.
-
Hallo Waldemar,
ich will auch endlich mein Modul in Betrieb nehmen. Ich bin deiner Anleitung gefolgt und auf folgenden Fehler gestoßen ohne eine Lösung zu finden. Beim Kompilieren kam erst das _wire Problem, welches ich lösen konnte: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...30#post1679630
Aber jetzt kommt folgender Fehler:
Code:Building in release mode Compiling .pio\build\build\src\Sensormodul.cpp.o Compiling .pio\build\build\src\main.cpp.o Compiling .pio\build\build\libf78\SPI\SPI.cpp.o In file included from C:\Users\Etien\Documents\PlatformIO\Projects\knx\s rc/knx.h:86:0, from src\main.cpp:1: C:\Users\Etien\Documents\PlatformIO\Projects\knx\s rc/knx_facade.h:3:10: fatal error: knx/bits.h: No such file or directory #include "knx/bits.h" ^~~~~~~~~~~~ compilation terminated. Compiling .pio\build\build\libe9c\Wire\Wire.cpp.o Compiling .pio\build\build\liba07\Adafruit Unified Sensor\Adafruit_Sensor.cpp.o Compiling .pio\build\build\libb8f\Adafruit BME280 Library\Adafruit_BME280.cpp.o In file included from C:\Users\Etien\Documents\PlatformIO\Projects\knx\s rc/knx.h:86:0, from src\Sensormodul.h:2, from src\Sensormodul.cpp:13: C:\Users\Etien\Documents\PlatformIO\Projects\knx\s rc/knx_facade.h:3:10: fatal error: knx/bits.h: No such file or directory #include "knx/bits.h" ^~~~~~~~~~~~ compilation terminated. Compiling .pio\build\build\libbf2\Adafruit SleepyDog Library\Adafruit_SleepyDog.cpp.o *** [.pio\build\build\src\main.cpp.o] Error 1 Compiling .pio\build\build\libbf2\Adafruit SleepyDog Library\utility\WatchdogAVR.cpp.o *** [.pio\build\build\src\Sensormodul.cpp.o] Error 1 ================================================== ============= [FAILED] Took 3.55 seconds ================================================== ============= Environment Status Duration ------------- -------- ------------ build FAILED 00:00:03.554 ================================================== ======= 1 failed, 0 succeeded in 00:00:03.554 ================================================== ======= Der Terminalprozess "C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powers hell.exe -Command C:\Users\Etien\.platformio\penv\Scripts\pio.exe run -e build" wurde mit folgendem Exitcode beendet: 1.