Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amenophis
    antwortet
    Danke für deine immer wieder verständlichen Ausführungen zu Logiken. Das und die Anleitung zu den Logikkanälen hat mir wieder sehr geholfen weiter zu kommen

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Das ist sehr einfach:
    Ein TOR ist wie ein Tor :
    • Ist das Tor auf, geht alles vom Eingang auf den Ausgang durch.
    • Ist das Tor zu, dann geht nichts vom Eingang auf den Ausgang durch
    Interessant ist dann noch, was in dem Augenblick passieren soll, wenn die Tür aufgeht (öffnen) oder wenn sie zugeht (schließen):
    • am einfachsten ist es, wenn gar nichts passiert
    • oder es wird fest ein EIN gesendet
    • oder es wird fest ein AUS gesendet
    • oder es wird der Wert gesendet, der am Eingang anliegt
    Einfaches Beispiel: Ich will eine Zeit lang ein Licht gegen das Einschalten vom PM sperren (wohlgemerkt, nicht den PM sperren). Wenn die Sperre aktiv ist, dann soll das Licht aus sein. Wenn die Sperre inaktiv ist, dann will ich natürlich das Licht durch den PM steuern. Und wenn die Sperre aufgehoben wird, dann will ich, dass das Licht angeht, falls der PM es schon angemacht hätt.

Das wäre dann ein TOR mit invertiertem Tor-Eingang (bei mir sind das Eingang 2 und Y), beim schließen ein AUS senden und beim öffnen den Wert vom Eingang senden.

Würde man beim öffnen nicht den Wert vom Eingang senden, würde das Licht erst angehen, wenn der PM es das nächste mal einschalten möchte und nicht schon beim Aufheben der Sperre.

Gruß, Waldemar

• Amenophis
    antwortet
    Bei Tor muss ich noch durchsteigen. Dank dir

• mumpf
    antwortet
    Genau. Nimm ein TOR, das ist eine negierte Sperre.

Gruß, Waldemar

• Amenophis
    antwortet
    Habe mich heute mal wieder mit den Logiken beschäftigt und dazu eine Frage. Die Zeitschaltuhr Funktion hat keinen eigenen Eingang für eine Sperre und lässt sich auch nicht aktivieren, hierzu muss man vermutlich eine zweite Logik dahinter setzen, oder habe ich etwas übersehen?

• Amenophis
    antwortet
    Alt war in dem Zusammenhang darauf bezogen, dass es schon 3.1 gibt und ich so eins habe. Keine Abwertung, dass es schlechter ist

Alles klar, dann nutze ich da die gleiche prod und erstelle keine separat. Danke für die schnelle Rückmeldung.

• mumpf
    antwortet
    Die knxprod ist Hardwareunabhängig. Die passt für alle Module!

Die Hardware-Versionen von Mat unterscheiden sich primär in der Pinbelegung (wo hängt der PROG-Button, die PROG-LED, der SAVE-Eingang usw.). Das kommt durch unterschiedliches Platinen-Layout. Darauf muss ich in der Firmware reagieren. V3.0 ist nicht "alt", es macht wirklich keinen Unterschied... Ich habe fast ausschließlich v3.0 bei mir im Haus.

Gruß, Waldemar

• Amenophis
    antwortet
    Hallo Waldemar,
    ich habe heute erfolgreich ein V3.1 Modul mit BME680 in Betrieb genommen. Werde die Tage mal damit rum spielen. Sieht auf jeden Fall schon mal sehr cool aus.

Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe von Mat noch ein altes V3.0 Board bekommen. Eine entsprechende Firmeware habe ich erstellt und geflashed. Muss ich dafür auch eine eigene knxprod Datei erstellen oder kann ich die vom V3.1 dafür nehmen?

• marhal
    antwortet
    mumpf alles Klar ich wollte auch kein Stress machen Es ist ja schließlich ein Hobby. Und die Ampel ist halt auch nicht lebensnotwendig, aber halt eine nette Beigabe. Also mach in ruhe nur ein feedback wäre nett dann...

Gruß
    Marco

• mumpf
    antwortet
    Sorry, hab vergessen zu antworten. Ich glaube, dass der Wert der Luftqualitätsampel nicht gesendet wird. Ich werde bei mir erstmal schauen, ob ich was "kaputtgebastelt" habe. Ich kann allerdings erst ab kommenden Mittwoch wieder was machen, dauert somit noch etwas.

Wenn Du unbedingt früher was haben willst: 6 Kanäle vom Logikmodul nehmen, damit kannst Du Dir selbst eine Luftqualitätsampel bauen - sogar mit Deinen eigenen Grenzwerten.

Eingang ist dann immer ein Wertintervall DPT9 (versorgt vom VOC-Wert), Ausgang sendet einen Wert 1 - 6 (pro Logikkanal ein anderer Wert) bei EIN und nichts bei AUS. Beim Wertintervall bestimmst Du die Grenzen, die für den gesendeten Wert gelten.

Sorry dass ich das immer wieder sage, aber die Sensorwerte beim Sensormodul sind wirklich nur eine Beigabe, das Logikmodul ist das, was man für ein gut funktionierendes KNX-Haus braucht .

Gruß, Waldemar

• marhal
    antwortet
    mumpf Darf ich fragen ob du da vielleicht noch eine Idee zu hast. Ich habe noch mal DPT im Bild angehängt. Vielleicht habe ich ja hier eine falsche Zuordnung gemacht. Magst du da mal rüber schauen ?

Ich danke dir schon mal

Gruß
    Marhal
    Angehängte Dateien

• marhal
    antwortet
    Hallo Waldemar,

hier habe ich noch mal ein Bild wo ich erst den 20/0/6 ausgelesen habe... und dann den 20/0/1 damit man sieht das das halt auch werte kommen Wie kann ich dich da noch weiter unterstützen ?

Gruß
    Marhal
    Angehängte Dateien

• mumpf
    antwortet
    Hast Du jetzt wirklich die 20/0/6 gelesen? Mach das doch einfach mal und schick mir den Ausschnitt aus dem Gruppenmonitor. Dann sieht man das mal konkret.

Gruß, Waldemar

• marhal
    antwortet
    Hallo Waldemar,

danke für deine schnelle Reaktion. Ich hänge mal eine Bild an wo du sehen kannst, welche Werte halt bekomme. Der einzige ist halt die Ampel die nicht gesetzt wird. Die Frage ist halt nur warum. Ob ich ein Fehler gemacht habe und wie man das halt zum laufen bekommt
    Angehängte Dateien

• mumpf
    antwortet
    Hi Marhal,

schön, dass das mit der Neuprogrammierung geklappt hat. Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, warum das auf 0/0/0 gesendet wurde. Hatte ich noch nie!

Schau doch erstmal, ob die Werte überhaupt kommen, indem Du mal die beiden GA für Luftqualität und Behaglichkeit liest.
    Und falls Du sie wirklich zyklisch brauchst (warum?), dann kann ich Dir auch schreiben, wie man sie mit dem Logikmodul automatisiert liest.

Gruß, Waldemar

Lädt...
X