Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Hi Michael,

wenn in der Konsole "progmode on" steht, dann hat er die richtige Taste gedrückt. Die Prog-LED sollte dann auch rot leuchten. Nutzt Du auch den knxd? Ich suche derzeit nach Unterschieden, um eine Idee zu bekommen. Der Punkt ist, solange die PA und die Applikation nicht drauf sind, kommt mein Coding gar nicht zum tragen, da ist der KNX-Stack verantwortlich. Und gerade den hab ich natürlich nicht geschrieben. Aber in dieser Richtung bisher auch keine Probleme gehabt.

Steph Versuch doch mal, die PA über "Überschreibe physikalische Adresse" zu programmieren, wobei Du die 0.0.0 als existierende Adresse nimmst. Ich hab das soeben ausprobiert, das klappt bei mir auch problemlos. Und noch was: Ist zwischen dem knxd und dem Sensormodul noch irgendwo ein Linienkoppler oder Linienverstärker? Nur um mögliche Störquellen rauszufinden.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• Sisamiwe
    antwortet
    Hallo,
    Ich habe das gleiche vorgestern gemacht. Alles ohne Probleme.
    Das Sensormodul hat 2 Taster. Du drückst schon den richtigen?
    Auf meinem Sensormodul war der Taster rot markiert.
    Schau mal nach.

Michael

• Steph
    antwortet
    Ich habe es mit beiden Platinen versucht. Es werden keine Geräte im Programmiermodus gefunden. ETS ist die 5.7.
    Als Schnittstelle verwende ich knxd. Damit habe ich aber alle meine Geräte programmiert.
    Ein kurzer Test mit einem konnekting sketch inkl. Buskommunikation war erfolgreich. Jetzt bin ich ratlos.

• mumpf
    antwortet
    Hi Stephan,

mit was für einer Schnittstelle programmierst Du? Kannst Du mal schauen, ob unter "Geräte im Programmiermodus" die 0.0.0 angezeigt wird? Achja, Du brauchst mindestens die ETS 5.6, wobei das für das Programmieren der PA vollkommen egal ist.

Ich habe bisher erfolgreich mit eibd, knxd und der MDT IP-Schnittstelle programmieren können. Was anderes hab ich nicht hier. Dass ich nicht programmieren konnte, kam bisher nicht vor.

Achja, hast Du schon die Allgemeinlösung für jegliche technische Geräte verucht? Aus- und wieder Einschalten! Damit meine ich: Vom Bus und USB trennen, bisschen warten und wieder ran?

Gruß, Waldemar

• Steph
    antwortet
    wow. Tolle Arbeit!!
    Wollte die Software an der Hardware V1 testen (habe zwei Boards mit BME680). Leider lässt sich die PA nicht programmieren. Das Vorgehen laut Anleitung hat wunderbar funktioniert. Die Konsole liefert mir:
    Code:
    Startup called...
    ownaddr 0
    progmode on
    und die ETS bleibt bei "Bitte Programmierknopf drücken" stehen. An was könnte es denn liegen?

Grüße
    Stephan

• mumpf
    antwortet
    Hi Bernhard,

danke fürs Lob, aber das wäre ohne Thomas mit seinem Stack und ohne Dich und Deiner Speicherung der Parameter im Flash nicht möglich gewesen. Vorher war nach 40 Logikkanälen Schluss und an eine Sensorapplikation wäre nicht zu denken gewesen.

Danke und Gruß,
    Waldemar

• Bernator
    antwortet
    Wow da schaut man mal ne Zeit lang nicht vorbei und dann haust du sowas raus
    Gratuliere, coole Sache hast du da gemacht.... bin mal schmökern

• Masifi
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    So, nachdem Matthias auch seinen Hardware-Thread eröffnet hat, habe ich gelernt, dass es auch mal eine Version 1 von seinem Board gab (ich habe nur v2 und v3 gehabt). Ich habe die Setup-Beschreibung soweit angepasst, dass man jetzt auswählen kann, für welches Board man die Firmware bauen will (die ETS-Applikation ist davon unabhängig). Standardmäßig wird für BOARD_MASIFI_V3 gebaut.
    Ich habe mal eine Übersicht gemacht wie man die einzelnen Versionen 1,2,3 unterscheiden kann.
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...27#post1479227

dieser Punkt ist nur dann notwendig, wenn jemand von euch in Absprache mit mir eine dieser "alten" Versionen 1 & 2 erhalten hat.

Wenn es eine Version1 ist, dann muss es in der Plaformio.ini Datei folgendermaßen aussehen:
    Setting_V1.png

und für die Version2:
    Setting_V2.png

• mumpf
    antwortet
    Hi,

habe die Info bekommen, dass man in meinen Anleitungen die Links nicht anklicken und die Befehle nicht rauskopieren kann. Ich würde so was natürlich nie machen und bin auch unschuldig.Die Anleitungen sind normales PDF. Der Link zur Anleitung geht aber auf github, und die stellen PDF offensichtlich als Grafik dar und nicht als Text. Aus einer Grafik kann man dann natürlich nicht mehr kopieren...

Ich habe jetzt die Setup-Anleitung als "Markdown" verfügbar gemacht, das kann github jetzt normal darstellen. Die Applikationsbeschreibungen sind immer noch PDF, aber da kann man den "Download"-Button in github nutzen, die werden dann normal als PDF auf den eigenen Rechner runtergeladen und können entsprechend weiterverwendet werden.

Gruß, Waldemar

• mfd
    antwortet
    Sehr schönes Projekt!
    DIY-Hardware mit ETS-Unterstützung sagt mir zu.
    1wire Anbindung geplant -> sehr schön.

Mir fehlt nur noch ein Feuchtigkeitssensor, der dauerhaft 70-99% Luftfeuchte "verträgt" bzw. in so einer Umgebung einsetzbar ist.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    dann würde ich mir den mal ziehen und es auf einer Version1 ausprobieren.
    Das habe ich gerade gemacht und es sieht gut aus. Der Code läuft auf einer Version1 mit einem BME680. Morgen werde ich noch etwas die Logiken testen, aber hier sollte es keinen Unterschied zwischen Version1 und Version2/3 geben.

• mumpf
    antwortet
    Hi Matthias,

ja, ist alles im release-branch, betrifft aber alle 4 projekte. Du musst Dir also knx, knx-common, knx-logic und knx-sensor ziehen. Dann im knx-sensor/platformio.ini das board mit -DBOARD_MASIFI_V1 einstellen und -DCRYSTALLESS auskommentieren. Du kannst Dir auch die relevanten Teile im Setup-Dokument ansehen (https://github.com/mumpf/knx-sensor/...-dev-setup.pdf).

Derzeit ist der einzige unterschied aber die Adresse vom 1-Wire-Chip, und da 1-Wire nicht unterstützt wird, sollte das klappen. Aber testen ist nie schlecht:-)

Gruß, Waldemar

• Masifi
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    So, nachdem Matthias auch seinen Hardware-Thread eröffnet hat, habe ich gelernt, dass es auch mal eine Version 1 von seinem Board gab
    ääääh ja die gab und gibt es noch in kleiner Stückzahl, sorry Waldemar :-)
    Danke das du das direkt mal gemacht hast, da ein paar schon gerne mal damit ausprobieren wollten bevor die Version3 verfügbar ist.
    Ist der Code schon in Git? dann würde ich mir den mal ziehen und es auf einer Version1 ausprobieren.
    Das passt auch gut, da dieser Code auch für meinen "Kollegen" wäre, der jetzt schon seit etwa 2 Jahren die Version1 mit einer Stückzahl von 16stk bei sich für mich getestet hat (ohne HW-Ausfälle).

• mumpf
    antwortet
    So, nachdem Matthias auch seinen Hardware-Thread eröffnet hat, habe ich gelernt, dass es auch mal eine Version 1 von seinem Board gab (ich habe nur v2 und v3 gehabt). Ich habe die Setup-Beschreibung soweit angepasst, dass man jetzt auswählen kann, für welches Board man die Firmware bauen will (die ETS-Applikation ist davon unabhängig). Standardmäßig wird für BOARD_MASIFI_V3 gebaut.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi Sisamiwe,

danke erstmal für Dein positives Feedback. Eine einfache 2-Punkt-Regelung kannst Du jetzt schon haben, da das integrierte Logikmodul auch Schwellwertschalter hat, die Hysterese können. Damit kann man dann den Sollwert vorgeben und der Ist-Wert kommt vom Modul.

Oder Du nimmst Differenz-Hysterese, dann kannst Du den Sollwert sogar über den Bus einstellen (ist in der Applikationsbeschreibung Logik als Beispiel drin). Und mit der Glättungsfunktion kannst zumindest gegen starke Temperaturschwankungen was machen. Ich hab zwar diese Anwendung so noch nicht getestet, aber damit sollte sich was pragmatisches machen lassen.

Eine PI- oder gar PID-Regelung will ich ehrlich gesagt nicht einbauen:
    1. Das können die Aktoren mit Regelung viel besser als ich es machen könnte
    2. Solche Regler kosten Speicherplatz, der ist schon recht voll mit den vorhandenen Features
    3. Mir sind Zeitschaltuhren viel wichtiger und deshalb würde ich die bevorzugen.
    4. 1Wire ist auch ein angedachtes Feature, auch das ist noch nicht fertig (oder, genauer gesagt: Ich hab's gerade erst angefangen).
    Was ich gerne in fernerer Zukunft machen würde, sind Zustandsautomaten. Das ersetzt zwar nicht ganz einen Regler, aber man würde schon einen großen Schritt näher sein. Glaube ich zumindest.

Gruß, Waldemar

Lädt...
X