Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beatboxking
    antwortet
    Kurzes Update: Nachdem ich die Firmware wie von Dir beschrieben nochmal auf das Modul gespielt habe, konnte ich die Applikation ohne Probleme laden. Bei allen anderen Modulen hat es dann auf Anhieb geklappt. Danke nochmal!

Gruß - Björn

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich habe soeben noch ein mini-update gemacht, damit auch das neue Board v3.1 unterstützt wird. Das entsprechende dev-setup-Dokument ist auch angepasst. Man muss jetzt in der platformio.ini für v3.1 nichts mehr ändern, aber für v3, v2 bzw. v1.

An der Funktionalität hat sich aber nichts geändert.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi Björn,

also manchmal - beim entwickeln - passiert es schon mal, dass sich das Modul aufhängt und dann gar nichts mehr geht, eben auch nicht mehr die Applikation hochladen. In solchen Fällen flash ich nochmal die Firmware über den alternativen Bootloader (2x reset drücken) und dann geht alles wieder.

Ich hab zwar nicht erwartet, dass das mit der fertigen Firmware passiert, aber es wäre einen Versuch wert, ob das für Abhilfe sorgt.

Hier nochmal die groben Schritte, so klappt es zumindest unter Windows aus einem "Totalhänger" heraus (diese Art vom Hänger ist daran zu erkennen, dass beim drücken der Prog-Taste die rote LED nicht mehr aufleuchtet):
    • 2x reset (2.nd bootloader)
    • Firmware flashen über USB
    • Mit der ETS nur die PA programmieren (nicht PA+Applikation)
    • Dann Applikation programmieren
    Wie gesagt, ich dachte bisher, dass das nur beim Entwickeln passiert, da mach ich ja manchmal grobe Schnitzer, da kann das schon passieren... Aber versuch einfach mal.

Gruß, Waldemar

• beatboxking
    antwortet
    Hi Waldemar,

wirklich nachvollziehen kann ich das bisher auch nicht. Aktuell hab ich das Problem, dass ich in der ETS die Applikation nicht auf den Sensor bekomme. Die Erst-Programmierung wurde mit einem Timeout beendet, kurz bevor der grüne Balken komplett war. Jetzt bekomm ich immer die Fehlermeldung "Interner Gerätefehler"...Wenn ich das gelöst hab und dann noch Muse hab, probier ich den Firmware Upload auf den Modulen mal mit einem nativen Mac OS und poste das Ergebnis....

Viele Grüße
    Björn

• mumpf
    antwortet
    Hi beatboxking,

schön dass es geklappt hat. Wenn Du rausfindest, wie man zuverlässig auf einem Apple die USB-Funktionalität herstellt, kannst Du das vielleicht hier posten. Ich habe keine Apple-Hardware und kann so was nicht testen.

Gruß, Waldemar

• beatboxking
    antwortet
    Juhu, es hat funktioniert ;-)

Nachdem es mit dem Bootloader zunächst wieder nicht funktioniert hatte, hab ich mit Arduino IDE den Port gecheckt - dieser war leider ausgegraut. Hab dann das Modul nochmal resettet und es wurde mir zunächst wieder kein Port angezeigt. Kurz bevor ich endgültig Feierabend machen wollte, kam dann plötzlich der kurze Jingle, dass ein USB Gerät erkannt wurde und mir wurde im Arduino IDE prompt der Port COM4 angezeigt. Sofort VS Code angeschmissen und den Upload gestartet --> SUCCESS! Hurra, vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung. Jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen und mich morgen an die ETS Parametrierung machen :-)

Gute Nacht!
    Björn

• beatboxking
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    beatboxking: Falls du Probleme mit den USB hast, dann den USB Stecker aus und wieder einstecken. War es zufällig die Nr. 82?
    Was meinst Du mit Nr. 82?

Zum Prüfen ob die USB Verbindung passt nutze ich immer die Arduino IDE, hier muss das Modul mit dem Port zu sehen sein. Wenn es dort nicht zu sehen ist, dann brauchst du es mit dem VSCode erst gar nicht versuchen.
    Das werd ich gleich morgen früh probieren.

Gründe können sein:
    • kein PWR da nicht an KNX angeschlossen
    • USB Stecker nicht richtig gesteckt
    • altes oder schlechtes USB-Kabel
    • OK Treiber Probleme dann natürlich auch
    Bis auf die Treibergeschichte kann ich alles ausschließen...

Ich werd das dann morgen alles nochmal Schritt für Schritt durchchecken, Fehler sitzt vermutlich vor dem Rechner....

Danke für eure schnelle Unterstützung!

Viele Grüße
    Björn

• mumpf
    antwortet
    Ah, genau! 2 max Reset drücken, dann sollte die Prog-LED dauernd Auf-und-Ab-Dimmen. In dem Modus gibt es einen anderen Bootloader, der auch einen anderen COM-Port nutzt. Das könnte klappen.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi Björn,

mehr als die Tipps von Masifi kann ich auch nicht geben. Außer vielleicht, dass Windows-Rechner beim anstecken des USB-Kabels (wenn KNX schon dran ist) einen Ton abspielen. Wenn das Fehlt, dann wurde USB nicht erkannt und VSCode kann dann auch nichts machen.

Sobald das Aufspielen der Firmware grundsätzlich klappt: Beachte, dass Du auch die Änderung aus #158 für ein V3.1-Board brauchst.

Gruß, Waldemar

• Masifi
    antwortet
    Du kannst auch mal versuchen zwei mal schnell auf den reset Button zu drücken, dann gelangt man in den Bootloader.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von beatboxking Beitrag anzeigen
    Bei diesem Modul blinkt die rote LED im 0,5Hz Takt und es kam unter Windows keine Meldung, dass das USB Gerät nicht erkannt wurde.
    Das ist richtig so, eigentlich sollte jetzt das Flashen möglich sein.

Zitat von beatboxking Beitrag anzeigen
    Modul war am KNX-Bus, rote LED hat geleuchtet.
    Leuchtet die LED hier nur einmal kurz auf und dann nicht mehr? ist das der Fall, dann probiere es mal ohne die Zwischenplatine, vielleicht blockiert die den I2C Bus der am Anfang das EEPROM löscht.

• Masifi
    antwortet
    beatboxking: Falls du Probleme mit den USB hast, dann den USB Stecker aus und wieder einstecken. War es zufällig die Nr. 82?
    Zum Prüfen ob die USB Verbindung passt nutze ich immer die Arduino IDE, hier muss das Modul mit dem Port zu sehen sein. Wenn es dort nicht zu sehen ist, dann brauchst du es mit dem VSCode erst gar nicht versuchen.
    Gründe können sein:
    • kein PWR da nicht an KNX angeschlossen
    • USB Stecker nicht richtig gesteckt
    • altes oder schlechtes USB-Kabel
    • OK Treiber Probleme dann natürlich auch
    Sollte das alles nicht funktionieren, dann könnt ihr euch bei mir melden.

Default SW auf den Modulen ist eine SW die das komplette EEPROM löscht, das ist das erste blinken und anschließend sollte die rote LED alle 1sek. blinken. Daher hingen alles Sensormodule bei mir schon am USB und konnten so schon geflasht werden,
    Erst wenn ihr die Firmware geladen habt, könnt ihr die rote LED (Prog-LED) über den Prog-Taster zum Leuchten bringen.

• beatboxking
    antwortet
    Zweites Modul bringt die gleiche Fehlermeldung, allerdings gibt es einen Unterschied. Bei diesem Modul blinkt die rote LED im 0,5Hz Takt und es kam unter Windows keine Meldung, dass das USB Gerät nicht erkannt wurde. Ich hab da jetzt Windows im Verdacht, dass da mit den USB Treibern was nicht stimmt. Windows läuft bei mir hier unter Bootcamp auf einem alten Macbook, ich denke da gibts irgendwo eine Inkompatibilität....

• beatboxking
    antwortet
    Hallo Waldemar,

Modul war am KNX-Bus, rote LED hat geleuchtet. Hab grad das zweite fertig gemacht und probier es direkt nochmal....mal sehen ob sich das genauso verhält....

Gruß - Björn

• mumpf
    antwortet
    Hi Björn,

Du brauchst für den Upload auch den KNX-Bus angeschlossen. das Modul wird nicht durch USB versorgt.
    War das der Fall?

Gruß, Waldemar

Lädt...
X