Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromzähler erfassen / Fototransistor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromzähler erfassen / Fototransistor

Ich habe eine einfache Lösung gefunden um meinen "dummen" Stromzähler auszulesen.
    Mein Stromzähler hat nur eine rot blinkende LED die 1000 Pulse pro kWh liefert.

Eine einfacher Fototransistor (BPW40, Reichelt ca. 0,30€) funktioniert ganz hervorragend an meinem Binäreingang ( MDT BE-16000.01 potenzialfreier Binäreingang).
    Ohne weitere Beschaltung, direkt drauf, die Schaltschwelle passt perfekt um viel Licht / kein Licht zu unterscheiden.

Der Kanal ist dann als Zähler programmiert der je 10 Zählwerte den Zählerstand schickt.
    In Edomi nutze ich dann den LBS Counter2Changerate 19001652. Aus dem zeitlichen Abstand und der Differenz wird die durchschnittliche Leistung im letzten Zeitraum berechnet. Skalierungsfaktor 3600 ergibt direkt Watt. Die Zahlen erscheinen soweit plausibel, jetzt kann ich die Stromfresser suchen.

Ich bin überrascht dass es doch einfach zufällig gut passt.
    Diese Beschaltung hatte ich bisher nirgends gelesen (weder im Forum, noch in der MDT Doku).
    Und dass es auch keinen gibt der direkt einen Fototransistor mit Kabel dafür anbietet.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
Lädt...
X