Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Node-Red-Problemchen (N00B)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Node-Red-Problemchen (N00B)

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir Node-Red anzueignen und hangle mich entsprechend des neu erschienenen Buches "ISBN 978-3-8362-8560-5" entlang.

Ich komme aber bei einer Sache einfach nicht weiter und das macht mich völlig wahnsinnig!

Dabei tuts mir schon fast Leid, einen Threat wegen dieser Kleinigkeit zu eröffnen, aber vielleicht kommen noch weitere Kleinigkeiten hinzu, wofür ich diesen dann weiter nutzen kann, einen bestehenden, wo ich mich sinnvoll dranhängen kann, hatte ich nicht gefunden.

folgender Flow
    Bild1.png

Wenn die MAC vorhanden ist, ist der Depug:
    "NewIPAddress":"zensiert","NewAddressSource":" zens iert","NewLeaseTimeRemaining":"zensiert","NewInter faceType":"zensiert","NewActive":"1","NewHostName" :"zensiert"}

Also alles gut.

Jetzt will ich über den Filter, einen Debug haben, wenn "NewActive":"0".

Filter Node Einstellungen also:

Bild2.png

Wie ist die richtige Eintragung bei den Eigenschaften, sodass der Filter mir die Nachricht auswirft, sobald der Wert 0 wird?

Ich habe bereits Brute-Force-mäßig alles in Betracht kommende ausprobiert, aber er lässt einfach nichts durch.

Ich bitte um eine Tipp, vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Cesair; 15.01.2022, 21:14.

Filtern oder ändern mache ich immer über switch oder change node
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

so zum Beispiel. nr changenode.png
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Ich habe übrigens die Lösung gefunden. Natürlich relativ logisch so, wenn man es jetzt weiß.
        Die FIlter-Node hat als Eigenschaft die letzte msg payload. Wenn ich also in meinem obigen Flow chronologisch folgendes mache:
        (Handy online) => inject => debug "1" => inject => kein debug => (Handy offline) => inject => debug "0" => inject => kein debug

Die Filter-Node vergleicht also mit ihrer eigenen letzten Ausgabe...und scheinbar gibt's hierfür auch keine andere Möglichkeit.

Kommentar

Lädt...
        X