Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DIY: Howto Wiregate auf Fremdhardware <> Installation eines CommunityGate
Ich sehe ehrlichgesagt keine Notwendigkeit, dafür neue Namen zu erfinden:
Sehe ich nicht ganz so.
Für mich ist's schon ein Unterschied ob jemand irgend ein Linux, ein Debian (+ Derivat), einen eigenen 100% naturidentischen WG-Clon oder ein originales WG hat.
Denn je nach dem darf man von gewissen Voraussetzungen ausgehen die einfach gegeben sind oder eben erst erfragt werden müssen.
Klar, man könnte jetzt auch immer WireGate-Clon statt ComunityGate, FreeWireGate, BodoGate, <...> sagen.
Aber auch hinter einen WG-Clon kann sich relativ viel verstecken - das ist ja mehr ein Gattungsbegriff als eine konkrete Bezeichnung. Wenn man nun dem Ergebnis einer Anleitung einen Namen gibt, wieso nicht? Klare Begriffe weiß ich als Mathematiker sehr zu schätzen
(Kennt ihr noch die gute alte Zeit, als gerade IBM keine 100% IBM kompatiblen PCs mehr gebaut hat, alle anderen aber schon. Micro Channel und so...)
ggf noch in die Abhängigkeiten des Wiregated deb eingetragen werden?
Oder brauchts die nicht wirklich?
Die werden primär so gemacht, das jedes Update auf hunderten WG's problemlos und ohne dumme Fragen funktioniert - egal von welcher Basis aus, das sind ein paar "Quirks" drin, das ist halt so..
Ich sehe ehrlichgesagt keine Notwendigkeit, dafür neue Namen zu erfinden: es ist ein Debian Lenny oder auch Ubuntu (Derivat davon), fertig. Das weder owfs noch eibd oder CometVisu darin Standardpakete sind ist der Randgruppe geschuldet, die wir hier sind, am Willen fehlts nicht, helfende Hände sind willkommen.. (owfs wird grad endlich mal in unstable.. und ich stricke mir ein Paket aus dem CVS mit handverlesenen Patches, um wenigstens greentux und mich (es muss auf hunderten laufen..) glücklich zu machen, schön ist was anderes..)
Was für ein Debian wird denn bei Deiner Methode installiert? Lenny oder Squeeze?
Sobald man ein Packerl aus dem WG-Repo verwendet, besser Lenny (obwohl ich 90% davon auch lokal auf meinem Ubuntu 11.10 verwende, das weit aktueller als Squeeze ist..)
Dafür wirds gemacht und getestet - und es müsste mehr als 1000 gute Gründe geben, das zu ändern (ein Feld-Upgrade, ohne kryptische Rückfragen - von lenny auf squeeze? nee danke da mach ich eher 100 Backports für freakige Sonderwünsche..)
Gerne, liegt schon seit über einem Jahr in der Schublade, mußte nur in Form gegossen werden. Nach Deiner Anfrage aufgrund der CometVisu hab ich es nun fertig gemacht.
Zitat von makki
Hmm, FreeWireGate gefällt mir ehrlichgesagt nicht so wirklich, es ist nämlich schon free.
Und WireGate schlicht ein Produktname, unterm Strich etwas mehr als SW+HW (und übrigens eine eingetragene Wort-/Bildmarke). Die Bestandteile sind "free", das Gesamtpaket aus HW, SW, Support, freakfreien Updates, zusammenspiel etc. nicht.
Damit bin ich auch nicht glücklich. Auch wenn ich keine eingetragene Marke habe - Free (as in Beer and in Speech!) ist das WireGate ja bereits. Und das würde durch diesen Namen erheblich abgewertet werden (und nebenbei die Marke verwässert)
Makki ich stimme dir bei der Begrifflichkeit vollkommen zu. Ich bin selbst nicht glücklich damit. Ich suchte aber trotzdem nach einem Begriff um dieses "Gesamtsystem" wenn man es denn so nennen kann, in der Titelzeile eines Threads anzusprechen.
Ich persönlich finde das gut, damit kann man halt gleich erkennen um was für ein System es sich handelt.
Ich werde oben die Einträge dahingehend editieren.
@ Moderatoren: Kann einer von euch den Titel auf der Übersichtsseite editieren. Finde ich gerade nicht. Danke.
Zitat von greentux
ggf noch in die Abhängigkeiten des Wiregated deb eingetragen werden?
Das kann makki vielleicht machen. Ich hatte bei einem Stammtisch schon mal mit Ihm drüber gesprochen. Er weiß und wußte es schon damals. Ob er es denn mal einfügt ...?
Ob zwingend OpenVPN dazu gehört, möchte ich in frage stellen. Ich installier es mit damit die Webmin Oberfläche bei entsprechender Auswahl keine Fehler schmeist.
Damit bin ich auch nicht glücklich. Auch wenn ich keine eingetragene Marke habe - Free (as in Beer and in Speech!) ist das WireGate ja bereits. Und das würde durch diesen Namen erheblich abgewertet werden (und nebenbei die Marke verwässert)
Hmm, FreeWireGate gefällt mir ehrlichgesagt nicht so wirklich, es ist nämlich schon free.
Und WireGate schlicht ein Produktname, unterm Strich etwas mehr als SW+HW (und übrigens eine eingetragene Wort-/Bildmarke). Die Bestandteile sind "free", das Gesamtpaket aus HW, SW, Support, freakfreien Updates, zusammenspiel etc. nicht.
-> Kein Problem mit Anleitungen etc, aber man sollte es IMHO dann auch einfach "Debian/GNU-Linux richtig installieren" nennen, was anderes ist es nämlich nicht, das ist zum einen für interessierte konkreter und für (End-)Anwender weniger verwirrend. Denn daraus wird kein WG sondern ein Stück HW auf der Debian läuft und die man zu betreuen weiss, nicht weniger, nicht mehr.
Was hier jetzt noch fehlt ist ein sauberes Init Script für den eibd.
eibd-config-wg, ist zwar recht eigenwillig aber Vollständig.. Eigentlich sollte das (etwas weniger eigenwillig) Bestandteil eines .deb des eibd sein aber...
Ob das dann unter Sonstiges.. o.ä. besser aufgehoben wäre, als wie hier im Supportforum dann die zweite Frage.
Bitte nicht falsch verstehen, aber bitte auch verstehen: es lesen hier >13.000 Leute mit, die meisten davon sind vermutlich keine Linux-Sysadmins und wollen auch garnicht wissen was TFTP oder APT überhaupt ist
Und das müssen sie auch im Zweifel nicht, dieser Spagat ist aber nicht immer einfach..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: