Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Library mit KNX Secure Tunneling Support? (idealerweise C# .NET6+)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Library mit KNX Secure Tunneling Support? (idealerweise C# .NET6+)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leichtgewichtigen library um ein paar wenige Daten aus dem Bus lesen und darauf schreiben zu können.
    Idealerweise .NET Standard 2.0, da ich es in Linux Docker Container betreiben möchte. Meine Suche nach aktiv entwickelten libraries war relativ ernüchternd bisher.

Nun bietet KNX ja selbst das öffentliche Falcon SDK für .NET an.
    Nur finde ich dazu tatsächlich super wenig im Internet. Verwendet das jemand? Oder kann jemand eine andere Library für diesen tech-stack empfehlen?

https://xknx.io/ scheint mir ganz gut und auch verbreitet (Home Assistant nutzt das) zu sein, allerdings Python. Da fange ich quasi bei null an... aber für meine Bedürfnisse würde es wohl reichen ;-)

Im Prinzip will ich nur Daten aus dem KNX Bus auf einen anderen Bus (Azure Service Bus, MQTT, sonstwas) bekommen und in Gegenrichtung.
    Ich könnte mir auch vorstellen da etwas kleines in node-red zusammen zu klicken... bin mir aber nicht sicher wieviel overhead da node-red mitbringt. Meine Zielplattform ist ziemlich schwachbrüstig und ich möchte auch den Stromverbrauch minimal halten. Da ist node-red schon nicht so ganz leichtgewichtig fürchte ich.

Hi 👋!

Zitat von naym Beitrag anzeigen
    Nun bietet KNX ja selbst das öffentliche Falcon SDK für .NET an.
    Nur finde ich dazu tatsächlich super wenig im Internet. Verwendet das jemand?
    Von diversen Threads hier in denen Fehlermeldungen gepostet werden würd ich sagen: zumindest der Gira HS verwendet das.

Zitat von naym Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir auch vorstellen da etwas kleines in node-red zusammen zu klicken
    Mir wär jetzt keine Node-Library bekannt die KNX IP Secure bereits unterstützen würde 🤷

Also abgesehen von xknx kannst du dir natürlich noch Calimero (Java) ansehen: https://calimero-project.github.io
    ansonsten sind mir auch keine offenen Libs bekannt die IP Secure unterstützen.

Kommentar

Ich probiere es jetzt auch mit dem Falcon.SDK.
      Bei der ETS5 Installation liegt auch eine falcon.dll mit drin, ich hab jetzt keinen Decompiler bemüht um in diese lib reinzuschauen, aber ich gehe schon davon aus, dass ETS auch auf das Falcon.SDK zurückgreift. Ich reihe mich mal ein in die Threads mit Fehlermeldungen :P

Kommentar

Ja, auch die ETS nutzt den Falcon. Die Falcon.dll hat damit aber nichts zu tun, die ist nur, damit ein paar schräge Plugins halbwegs glücklich sind.

Kommentar

ups, richtige antwort im falschen thread. /löschen
          Zuletzt geändert von naym; 16.01.2023, 21:14.

Kommentar

Ich versuche gerade mit dem Falcn SDK von KNX mal etwas zum Laufen zu bringen.
            Ich bin sonst in C++ unterwegs.
            Die API Beschreibung gibt's im Internet und ein paar Beispiele auch.
            Das API ist für mich nicht trivial und wenig intuitiv. Ich probiere es einfach.
            Es könnte etwas dauern, bis ich weiter komme.

Kommentar

Lädt...
            X