Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasomta KNX und der Status

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tasomta KNX und der Status

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit einem NOUS Tasmota Zwischenstecker und dem Status in KNX.
    Die Konfiguration im Zwischenstecker, abgeschlossen. Unifi Netzwerk => IGMP Snooping deaktiviert => Daten kommen an.
    Screenshot 2024-01-07 110836.png
    Zum Schalten des Zwischensteckers das Ganze auf einen MDT Glastaster mit 1-Tasten-Bedienung gelegt:
    Screenshot 2024-01-07 111330.png

Es kommen lt. meiner Meinung alle Daten richtig an:
    Screenshot 2024-01-07 111824.png
    Das Ein/Ausschalten funktioniert, die Stormdaten kommen und auch der STATUS kommt an.
    Jedoch folgendes Problem:
    - am Glastaster wechselt der Status nicht auf ein, sprich die Lampe bleibt auf dem Display-Symbol aus
    - wenn ich das Tasmota über das Webinterface schalte, dann klappt das auch, in der KNX kommen die Werte an, aber der Schalter weiß nicht, ob die Lampe an oder aus ist, sprich wenn ich von ein auf aus schalten möchte, muss ich erst zweimal schalten, bis es wieder "synchron" ist.

Ich stehe komplett auf dem Schlauch, wo mein Fehler ist. Bitte um eure Hilfe.

Beste Grüße

Steve
    Angehängte Dateien

Ich habe da leider keine spontane Antwort (außer das es helfen würde, auch deine Taster-Konfiguration einzustellen), aber wo bekomme ich denn eine FW für meinen Nous A1T mit KNX-Funktionalität her?

Kommentar

https://www.youtube.com/watch?v=HMWJEAzfgew

https://www.amazon.de/Tasmota-Steckd...f_=as_li_ss_tl

Das hier wäre meine Konfiguartion auf dem Schalter für T1:
      Screenshot 2024-01-07 143826.png

Kommentar

Danke. Der 1/1/32 fehlt auf jeden Fall schon mal das L-Flag, sehe ich gerade.

Kommentar

hmmm. was meinst du mit dem L-Flag?
          Auf T2 ist eine ganz normale Lampe und die Flags sind genau gleich belegt.
          Screenshot 2024-01-09 201806.png
          Ich habe einen L-Flag auf den Dummy gesetzt, aber hier liegt vielleicht mein Fehler?
          Weil von einem Dummy kann man nicht lesen, oder?

Screenshot 2024-01-09 201936.png

Kommentar

Hallo miteinander,

falls ein Admin mitliest: Der Schreibfehler im Thread-Titel sollte korrigiert werden, damit man das bei der Suche nach "Tasmota" auch findet...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hi, L-Flag (am Tasmota) brauchst Du nur, wenn der Taster beim einem Neustart den Status vom Tasmota holen können sollte. Und an einem Dummy nützt das nicht. Ist auf jeden Fall nicht die Fehlerursache.

Was sagt denn der Taster, wenn Du auf die 1/1/32 per Gruppenmonitor eine 1 schickst?

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wenn ich auf 1/1/32 ein "ein" sende, dann verändert der Taster das Symbol zu an. Also der Taster hört schon mal auf die richtige Adresse. Nur irgendwie kommt es dort nicht an und ich verstehe nicht warum...

Der obere Eintrag ist vom Glastaster ausgelöst und verändert das Symbol nicht, der darunter per Gruppenmonitor und der verändert das Symbol....
                Screenshot 2024-01-11 200436.png

Kommentar

Lädt...
                X