Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Node red mit Binäreingang Verbrauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Node red mit Binäreingang Verbrauch

Hallo,

hat jemand zufälligerweise eine Idee wie ich die Werte von einem MDT potentialfreien Binäreingang in Node red auswerten kann für Verbrauch von Wasser und Gas.

Die Auswertung sollte täglich wöchentlich und jährlich als Ergebnis haben.

alle nodes die ich bis jetzt gefunden habe geben erst am folgenden Tag Ergebnis aus.

Das könntest du dir selber bauen:

KNX-Ultimate (GA des BE) --> Flanke Positiv --> Zählwert täglich + 1
    --> Zählwert wöchentlich + 1
    --> Zählwert Monatlich + 1 und so weiter

Zählwert täglich um 0:00 Uhr verschieben in Zählwert gestern und Wert heute löschen
    Zählwert Woche am Montag um 0:00 Uhr verschieben in Zählwert letzte Woche und Wert heute löschen
    ​und so weiter

Alternativ: Flanke = Eintrag in eine Datenbank und eine Auswertung im gewünschten Zeitraum.
    Zuletzt geändert von TheOlli; 17.04.2024, 12:25.
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

TheOlli

genau so möchte ich das ja .
      wie bekomme ich das aber mit den Tagen Wochen usw hin !?

Bye André

Kommentar

Hallo Andre,

wenn Du das auf Minuten/Stunden/Tage/Wochen/Jahre auswerten willst musst Du auf dem System am besten die Werte mit NodeRed zusätzlich in die influxdb reinziehen. Die Speichert das dann auch jeweils mit einem Zeitstempel ab. Mit Grafana kannst Du dann die Werte in Grafiken überführen und den Zeitraum dann flexibel abfragen.

Man kann zwar auch mit ND Grafen etc. bzw. die Werte direkt in Dateien speichern aber letztendlich ist ist die o.g. Lösung meiner Meinung nach die Beste und allein mit ND (ohne DB und ohne Grafana) zu unschön und zu frickelig.

Tomas

Kommentar

Sehe ich auch so bzw. mache ich ebenfalls so.

andre12 Schau dir Grafana + InfluxDB an
          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
          KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
          X