Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Wire Feuchtesensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1 Wire Feuchtesensor

Hallo,

ich habe für meine Lüftungsanlage einen 1Wire Feuchtesensor entworfen. Er basiert auf dem DS 2438. Er ist sehr kompakt aufgebaut und ist ein reiner Feutesensor ohne weitere Funktionen.

Ich habe diesen seit mehreren Wochen im Testbetrieb, sowohl parasitär als auch versorgt. Im parasitär Betrieb habe ich auch mal ein Oszi dran gehabt ich kann keine Spannungseinbrüche von VDD mit mehreren anderen Sensoren am Bus beobachten.

Er ist komplett als SMD aufgebaut mit der WAGO 2060 als Klemme. Somit lässt er sich gut mit der Rückseite auf eine Oberfläche kleben.

Falls es Interesse an Details gibt bitte posten.

LG

Martin
    Angehängte Dateien

Hallo Martin,

Zitat von Martin J. Beitrag anzeigen
    Falls es Interesse an Details gibt bitte posten.
    auf jeden Fall. Sieht gut und interessant aus.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Röhrchen mit ein paar Löchern drumrum wäre das Ding schon dämmungsgeeignet.
      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
      Baublog im Profil.

Kommentar

Hallo,

hier noch ein paar mehr Infos. Die Abmessungen sind 40mmx15mm. Auf den Bildern sieht man den Aufbau mit einem HIH4030. Normal sollte der HIH4031 zum Einsatz kommen allerdings war es eine Falschlieferung, die ich dann kostenlos behalten durfte . Der HIH4031 ist nicht kondensierend.

Ich habe das fertige Eagle Layout hier wer es haben möchte bitte PN an mich. Es ist kein Geheimnis, ich habe nur mit dem IRPower schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich weiss, dass die meisten am SMD Löten wenig Interesse haben, stehe ich grade im Kontakt mit jemandem der vielleicht eine Kleinserie macht. Je nach Interesse.

Soweit liebe Grüße

MArtin

Kommentar

Pro Kleinserie...
          Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
          Baublog im Profil.

Kommentar

Also ich hab auch immer noch Interesse am Feuchtesensor, das mit dem IR-Power hat sich bei mir erledigt ;-).
            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Klingt sehr interessant! Wäre mit 10Stk bei einem guten Preis dabei!
              Grüße,
              Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk
              KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse

Kommentar

Bei mir besteht auch Interesse.
                --Marcus

Kommentar

Habe auch Interesse!

Ich bin schon länger auf der Suche nach bezahlbaren 1-Wire Feuchtesensoren und bisher leider nicht fündig geworden.

Kommentar

Moin Martin,

Du hast den Sensor mit dem HIH3031 aufgebaut, ich kenne nur die 4000er Serie. Dort gibt es in der Berechnungsformel für RH einen Temperaturkoeffizienten. Brauchst Du den beim HIH3031 nicht?

Gruß,
                    Bernd

Kommentar

Die 3x sind alt, sehr alt..
                      Aber beide Formeln sind im owfs hinterlegt, unterscheidet sich eh nur marginal.

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@ Bernd ich habe den HIH 4031 genutzt.

Lg

Martin

Kommentar

Ich kram mal den etwas eingeschlafenen Thread wieder aus.

Wurde etwas aus der mehrfach erwünschten (Klein-)Serienproduktion?

McMadigan

Kommentar

Auf jeden Fall bin ich auch dabei!

Martin J., Kannst du bitte hierzu den Schaltplan mit den benötigten Bauteilen reinstellen?

Kommentar

+1

Bin auch immer noch auf der Suche nach erschwinglichen 1-Wire Feuchtesensoren ...

Kommentar

Lädt...
                              X