Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss NYM-J auf LED Anschluss - Standard Farbbelegung für RGBW(S) auf NYM-J?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluss NYM-J auf LED Anschluss - Standard Farbbelegung für RGBW(S) auf NYM-J?

Hi, für eine LED Stripe muss ich meine 5 adrige NYM Zuleitung auf ein vorkonfektioniertes Anschlusskabel für den LED Stripe patchen.

Das LED Anschlusskabel hat die Standardfarben Rot, Grün, Blau, Weiß und Schwarz.
    Das NYM-J 5x1,5 Kabelnatürlich Braun, Schwarz, Grau, Blau, Gelb/Grün

Frage: Gibt es einen Standard Farbbelegung wie man die 5 Adern des NYM auf die 5 LED Kabelfarben legt?

Sowas wie:

1. Möglichst Farbnah:
    LED RGBW Anschlusskabel NYM-J 5x1,5
    Rot --> Braun
    Grün --> Gelb/Grün
    Blau --> Blau
    Weiß --> Grau
    Schwarz --> Schwarz
    oder 2. eher durchnummeriert:
    LED RGBW Anschlusskabel NYM-J 5x1,5
    Rot --> Braun
    Grün -->Schwarz
    Blau --> Grau
    Weiß -->Grün/Gelb
    Schwarz --> Blau

Im Grunde ist es egal, aber vielleicht gibt's ja einen gelebten Standard, den jeder Elektriker erstmal annehmen würde?
    Danke für nen Tipp!

In Bildern:

image.png auf image.png​​
    Zuletzt geändert von microbiotic; 16.11.2024, 08:12.

Zitat von microbiotic Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es egal, aber vielleicht gibt's ja einen gelebten Standard, den jeder Elektriker erstmal annehmen würde?
    Der Elektriker (also ich) empfehle, eine andere Leitung zu verwenden.

Was anderes darf dir auch kein Elektriker empfehlen, denn in der VDE 0100-510 steht explizit:
    Schutzleiter müssen über ihre gesamte Länge durch die Zwei-Farben-Kombination Grün-Gelb gekennzeichnet sein. Diese Farbkombination darf für einen anderen Zweck nicht verwendet werden.
    Quelle: VDE 0100-510/514.3.1.Z2 aus 10/2014 mit Status „gültig“.
    Auch nicht für Beleuchtungsanlagen mit irgendwelchen anderen Spannungen - einfach gar nicht.

Kommentar

Danke für die Verweise. Damit hat sich die Frage hier irgendwie erledigt. Danke

Kommentar

Ich habe es wie bei dir - möglichst farbnah. Auch bei CCT und Dali das gleiche...

Kommentar

Lädt...
        X