Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UART TTL IR-Lesekopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UART TTL IR-Lesekopf

    Hallo zusammen,

    getrieben aus der Entwicklung des OpenKNX REG1 Multisensors zusammen mit der Zählermodul Applikation war ich auf der Suche nach einem passenden IR-Lesekopf.

    Es gibt ja hier den "Urahn" aus dem volkszähler Projekt, der aber auch in der Form nicht mehr erhätlich ist.
    Mittlerweile gibt es diverse ähnliche Varianten auf ebay, die aber preislich meinen Ansprüchen nicht genügten

    Also hab ich einen eigenen Schreib-Lesekopf entwickelt, der auch für andere DIY-Projekte interessant sein kann.

    20250204_194016.jpg 20250204_193809.jpg

    Das Ergebnis ist kompakt und kostenorientiert aufgebaut.
    Elektrisch ist das relativ simpel, eine IR-Diode zum Senden und ein Phototransistor zum Empfangen, ein Schmitt-Trigger für saubere Flanken und etwas Hühnerfutter. Das wars.

    Er ist zum Betrieb einem Logic-Level UART eines Mikrocontroller wie Arduino, Raspberry PiPico oder auch Raspberry Pi gedacht.

    Es sind ca. 1 Dutzend produktiv im Einsatz und das Feedback ist positiv. Lediglich bzgl der Haltekraft bei Zählern die die Metallplatte unter Kunststoff haben wird die etwas zu schwache Haltekraft bemängelt. Es werden aber nun etwas größere Magnete eingesetzt.

    Aktuell würde ich den Lesekopf zum Einführungspreis anbieten und erwarte dafür nur ein Feedback zum verwendeten Zähler und Funktionalität so dass die Kompatibilitätsliste etwas anwachsen kann.

    Hier findet sich die Dokumentation und weitere Infos
    Angehängte Dateien
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar
Lädt...
X