Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Multiroom VS Airplay2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DIY-Multiroom VS Airplay2

Hallo zusammen,

da ich den MS4H oder den 8-Kanal-Multiroom auf Pi-Core Basis Thread nicht mit meiner allgemeinen Frage zumüllen möchte hier ein neues Thema:

Und zwar frage ich mich wie man das Problemthema Airplay2 im DIY Multiroom löst. Airplay2 scheint ja generell ein schwieriges Thema im DIY Bereich zu sein.

Wenn ich nun ein Multiroom-System zentral für alle Zimmer bauen möchte, dann bräuchte ich theoretisch fünf Airplay2 Receiver (für 5 Personen). Wenn man dann noch 5 WIIM z.B. dazu baut dann kann man in jedem Raum auch ne Sonos an LAN hängen. (Wer DIY macht bekommt Sonos auch in die Decke )

Daher die Frage... wie nutzt ihr diese Systeme? Nur lokale Musik oder Radio-Streams? Oder manueller Aufruf von Spotify Playlisten über eine GA?
    Oder in jedem Raum eine Visu mit Spotify (oder anderer Streaming-Plattform) Integration?

Mir fehlt hier wirklich noch die Praxis wie ich jetzt meine Musik einfach auf das Multiroom bekomme. Vor allen wenn jedes Kind + Frau irgendwann mal anfängt von seinem Handy zu Streamen.

Gruß Thies​

Benötigt man wirklich AirPlay? Hier nutzen alle Familienmitglieder (insbesondere die Kids) Spotify Connect, um Musik abzuspielen. Funktioniert in unserem Haushalt auf Sonos, Denon HEOS und einer Sony Soundbar völlig problemlos.

Ich lasse lasse gerne auch KNX für mich arbeiten und z.B. den PM morgens die Lautsprecher gruppieren und meinen Radiosender in der passenden Lautstärke loslegen.

Oder was genau war deine Frage 😉
    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Moin, wir sind hier bei uns im Apple Universum. Ehrlich gesagt habe ich von Spotify connect noch nie gehört, es ist aber aktiviert.

Mir fehlt der Input wie man so ein Multiroom in der Praxis ansteuert. Lokale Musik zb haben wir nicht. Schon allein wegen den unendlich vielen Kinderhörbüchern ist Spotify Premium gesetzt.

Aber es muss halt irgendwie gehen, dass jeder an irgendeinem Endgerät (keines unserer Kinder hat bislang eins, aber das kommt ja) sein Zeug auf die Lautsprecher bekommt.

Aktuell nutze ich in 3 Räumen Sonos aber bin damit nicht wirklich zufrieden. Wobei die zumindest seit sie am LAN hängen schon seltener „unauffindbar“ sind.

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
        ...Spotify Premium gesetzt.
        ...jeder an irgendeinem Endgerät ... sein Zeug auf die Lautsprecher bekommt...
        Spotify Connect

Kommentar

Einfach in der Spotify App auf das Lautsprecher-Symbol neben der Play-Taste klicken. Schon erscheinen alle Lautsprecher, die Spotify Connect unterstützen (auch Sonos). Anschließend die passende Box auswählen und der Musik lauschen.

Die katastrophale Sonos App benötigt man in diesem Fall nicht.
          Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Lädt...
          X