Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tür- und Fensterüberwachung - meine Helferlein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tür- und Fensterüberwachung - meine Helferlein

Hallo zusammen,

da oft danach gefragt wird, möchte ich hier mal einige Kontakte und deren Auswertung vorstellen:

Zunächst die Basisausstattung ab Werk.

Der große Haustürenlieferant hat den Riegelkontakt ab Werk geliefert.
    Er geht auf einen 24V Binäreingang und sorgt für Zentralaus, wenn die Haustür abgeschlossen wird.

Hier die Beschreibung dazu:

Die Fenster ab Werk mit Beschlägen von GU.

Der Reedkontakt:

Sitzt innen auf dem Fensterrahmen und wird durch diesen Magneten im Beschlag ausgelöst:

Nun zum echten DIY:

Zunächst aus dem Keller der einfache Türkontakt. Wird direkt auf die Zarge geschraubt.

Eine ähnliche Lösung habe ich im Gerätehaus:

Für Holzrahmen - wie bei meinem Gartentor - bietet sich der "Smart" an:

Unter der Schraube ist der bewegliche Magnet, über die Schraube kann der Stellweg eingestellt werden.
    Hier das Datenblatt und ein weiteres Foto:

http://onlineshop.telenot.de\telenotip\dbpelement.jsf?lan g=de&navid=1&elementId=1308868

Für die Stahltür an der Garage habe ich einen anderen Kontakt eingebaut:

Im Rohzustand sehen die Teile so aus, ein 6 mm Loch für die Schraube reicht. Mit Versand habe ich für zwei Stück mal 7,50 Euro bezahlt.

Zur Anzeige habe ich die Merten Anzeigeeinheit mit 12 Kanälen rot/grün neben der Haustür:

Ich hoffe, es sind einige hilfreiche Tipps dabei, wer mag, kann ja ergänzen.

Gruß Jürgen

Hallo,

bin neu hier (tolles Forum btw) und habe das rechte Foto mit der Statusmeldung gesehen. Welcher Hersteller ist das?, würde mich interessieren.

LG
    Franz

Kommentar

Hallo Franz,

ich möchte da mal auf die Bildüberschrift verweisen:

>Zur Anzeige habe ich die Merten Anzeigeeinheit verwendet

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
        Hallo Franz,

ich möchte da mal auf die Bildüberschrift verweisen:

>Zur Anzeige habe ich die Merten Anzeigeeinheit verwendet

@Bad Smiley: Scheint ein Problem bei Deiner Konfiguration zu sein...

Gruß Jürgen
        Danke, hab ich überlesen...

Kommentar

Leider gibt es die Merten Anzeigeeinheit nur noch antiquarisch.

Kommentar

Sehr interessant, vielen Dank für den informativen Beitrag. Ich brauche sowas noch für meine anzuschliessende Schiebetür. Die ist zu oft nicht verschlossen und damit von Aussen zu öffnen....

Gruß

C

Kommentar

Hallo Jürgen,

Könntest du vielleicht dein Post noch ein mal korrigieren. Die Bilder sind für mich nicht sichtbar.

Danke und Gruss
              Alexander

Kommentar

Zitat von Memphi Beitrag anzeigen
                Die Bilder sind für mich nicht sichtbar.

Danke und Gruss
                Alexander
                Ich kann sie sehen. Vielleicht mal einen anderen Browser nehmen.

Gruß Michi

Kommentar

Hallo Jürgen,

schöne Fotos, danke dafür.

Da DU dir sicherlich auch die arbeit gemacht hast, eine gute EInkaufsquelle für die Sachen zu Suchen, wäre es Dir Möglich auch diese für die Teile zu veröffentlichen ?

Gerade die Beschläge von GU mit Magneten wären interessant.

Danke und Gruß

Markus

Kommentar

Hallo!

Den Smart hatte ich vor 10 Jahren mal online bestellt, Firma gibt es nicht mehr. Aber da hatte ich ja eine Quelle angegeben.
                    Den Riegelkontakt wie geschrieben mal 2 Stück über Ebay, auch diesen Verkäufer gibt es nicht mehr.
                    Die GU Beschläge hat direkt mein Fensterbauer aus Bergkamen geordert und eingebaut. Kann nicht sagen, ob man die nachträglich bekommt und tauschen kann.
                    Der Microschalter im Gartenhaus ist aus der Grabbelkiste, gibt es aber bei Conrad und Reichelt.

Falls jemand aktuelle Bezugsquellen hat, kann er hier ja mal posten.

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von onkelm Beitrag anzeigen

Da DU dir sicherlich auch die arbeit gemacht hast, eine gute EInkaufsquelle für die Sachen zu Suchen, wäre es Dir Möglich auch diese für die Teile zu veröffentlichen ?

Gerade die Beschläge von GU mit Magneten wären interessant.

Danke und Gruß

Markus
                      Ich habe meine GU Eckumlenkung mit Magnet 6-32093-00-0-1 direkt vor Ort bei der Bergedorfer Baubeschlag Gmbh abgeholt.
                      Da kann man aber auch Online ordern, wenn man weiß was man braucht

Hier der Link: Bergedorfer Baubeschlag GmbH

Gruß
                      Michi

Kommentar

Ziemlich ähnliche GU Sensoren hat unser Schreiner, sein Lieferant aka Fensterbauer verbaut.
                        Bekommt man glaub auch zum nachrüsten.

Kommentar

Hallo Jürgen (und alle anderen),

gibt es noch irgendwo eine ähnliche Anzeigeeinheit (letztes Bild im ersten Beitrag) von einem anderen Hersteller? Bei Merten gibt es die Anzeigeeinheit nicht mehr und bei den anderen großen Herstellern habe ich bislang leider noch nichts gleichwertiges passendes finden können.
                          Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Hell Beitrag anzeigen
                            Hallo Jürgen (und alle anderen),

gibt es noch irgendwo eine ähnliche Anzeigeeinheit (letztes Bild im ersten Beitrag) von einem anderen Hersteller? Bei Merten gibt es die Anzeigeeinheit nicht mehr und bei den anderen großen Herstellern habe ich bislang leider noch nichts gleichwertiges passendes finden können.
                            Bin auch auf der Suche, Ergebnis bisher: Merten nur noch gebraucht in der Bucht.

Ich werde mir wohl aus der Berker Universalschnittstelle (oder ABB US/U 12.2) was selber bauen (Blindabdeckung und 8/12 LEDs rein).

Grüße
                            David

Kommentar

Hallo,

vielleicht helfen ja vielfache Anfragen bei Merten. Das Teil war ja eigentlich ne Alarmanlage, könnte als reines DIsplay auch günstiger produziert werden.
                              Ich verstehe auch nicht, warum kein Hersteller etwas passendes produziert.

Alternative:
                              Dieses Teil kann sogar vier Zustände anzeigen, statt nur zwei:

HomeMatic Statusanzeige, Fertiggerät HM-OU-LED16 | ELV-Elektronik

Bastler an die Front..
                              ;-)

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X