Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen zu LED-Meldetableau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ideen zu LED-Meldetableau

Hallo,

für Fensterkontakte bzw. Statusmeldungen rund ums Haus würde ich gerne ein LED-Meldetableu bauen. Das sollte ja mittels Tasterschnittstelle auf Ausgang geschaltet + low voltage LED funktionieren.

Dazu hatte ich überlegt eine Klingelplatte (zB. diese hier https://www.preisroboter.de/search.j...=4250111844246) umzuändern, sprich Taster raus und LED rein. Die Beschriftung würde dann manuell über die Namensschilder erfolgen.

Hat jemand von Euch schonmal soetwas möglichst günstig/einfach realisiert oder wie habt Ihr Statusmeldungen ohne Visu realisiert???

Gruß
    Franc

also die Klingelplatte ist doch viel zu klobig...

Kommentar

Nur mit preishöheren Tableuas realisiert, aber das sieht dann wirklich edel aus. Versuche es sonst über www.eib-tab.de dort findest Du auch Vorgaben. Am edelsten natürlich ein MBT 2424, dann kostet es auch etwas, ist aber edel und DU kannst die FARBEN AUCH WECHSELN.

Kommentar

Hallo Thomas,

vielen Dank ich hätte die merten meldeeinheit genommen wenn die noch zu haben wäre.

Ansonsten widerstrebt es mir halt für rd. 8 LEDs soviel Geld für eine reine Statusanzeige auszugeben, deswegen habe ich auch im DIY-Forum gepostet.

Zitat von Thomas Klein hmtec Beitrag anzeigen
        Nur mit preishöheren Tableuas realisiert.
        Gruß
        Franc

Kommentar

Hallo,

hast Du eine bessere Idee??? Es muss nicht unbedingt eine Klingelplatte sein. Sollte aber flexibel beschriftbar sein...

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
          also die Klingelplatte ist doch viel zu klobig...

Gruß
          Franc

Kommentar

Welche Merten ahst Du Dir ausgesucht? Einige Produkte gibt es nicht mehr!

Kommentar

Zitat von Thomas Klein hmtec Beitrag anzeigen
              Welche Merten ahst Du Dir ausgesucht? Einige Produkte gibt es nicht mehr!
              Hätte gerne die Merten Anzeigeeinheit 6285 gehabt - aber die gibt es ja leider nicht mehr und die Nachfolger haben leider nur Displays als Anzeige und keine reine LED-Statusmeldung...

Gruß
              Franc

Kommentar

Yes,

es gibt doch auch Taster, bei denen Du die LED frei belegen kannst. Also bei Windalarm oder Tür auf ist die LED rot, oder blinkt dann. ist das keine Lösung?

Kommentar

Hallo Thomas,

es geht mir um eine Statusanzeige im Treppenhaus auf der ich mind. mit einem Blick den Status von jedem Fenster im EFH sehen möchte (also keine Sammelmeldung). (Damit ich weiss in welchen Raum ich gehen muss um das Fenster zuzumachen.)

Meine Erfahrungen mit KNX-Tastern hierzu:
                  1. Meist nur in Kleinschrift zu beschriften.
                  2. LEDs meist rel. dunkel (es geht ja auch vorr. um den Schalter)

Ich hatte den Wunsch nach so einer Anzeige schon verschiedentlich im Forum entdeckt inkl. den Hinweisen auf Tasterschnittstelle + LED und deshalb angenommen, dass hier schon wer etwas selbstgebaut hat? (Irgendwo hatte ich auch dazu schonmal ein Foto von einem umgebauten Gong gesehen, das ging in die Richtung)

Gruß
                  Franc

Kommentar

Hallo,

also die Abdeckungen sind denke ich recht einfach zu machen wenn du irgendwo Zugriff auf eine Fräsmaschine hast. Einfach aus einem Schalterprogramm eine Blindabdeckung nehmen.
                    Diese dann entsprechend fräsen und daneben mit Klebealuschildern versehen.

Oder aber man nimmt z.B. gebürstetes Edelstahl und bringt dort die Löcher ein.
                    ( Dies kann ja dann auch größer sein als das es in ein Schalterprogramm paßt )

Es gibt dann extra Halter für 3mm und 5mm LED die auch recht schick aussehen.

Dann von Freebus | paar Tasterschnittstellen rein ( 8-fach OUT ) und jeweils die 8 LED in die LED Halter.

Ob das schick aus sieht oder nicht muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Lieben Gruß,

pukelmuckel

Kommentar

Hallo Franc,

dann kann ich Dir nur GePro empfehlen. Die haben ein LED Anzeige Tableau, z.B mit 32 LED's. Da ist dann auch die Beschriftung einfacher. Es gibt es auch mit 12 LED, sogar im Alugehäuse. Natürlich ist hier die Beschriftung immer etwas schwieriger. Ansonsten wirklich selber basteln oder ein LED Tableau verwenden und mit Ninäreingängen arbeiten. Dann ist die Frage ob ein fertiges nicht auf den gleichen Preis heraus kommt.

Ahoi

Kommentar

Schau dir mal FORMULOR* an wenn DIY ne Option ist. Zumindest für die Front waere da eine Loesung moeglich.

Kommentar

Hallo,

super Link , denn kannte ich noch nicht (warum gibt es keinen Daumen hoch Smiley?)

Weißt Du ob es so etwas wie den Formulor auch für Edelstahl bzw. Aluminium gibt - habe nämlich keine Fräsmaschine?

Zitat von RaK Beitrag anzeigen
                          Schau dir mal FORMULOR* an wenn DIY ne Option ist. Zumindest für die Front waere da eine Loesung moeglich.
                          Gruß
                          Franc

Kommentar

Sowas gibt es

Laserteil 24, Laserzuschnitte aus Edelstahl und Aluminium

LG

Martin

Kommentar

Lädt...
                            X