Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FireGate - Eine 16-Kanal Pyrotechnik-Wlan-Zündanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FireGate - Eine 16-Kanal Pyrotechnik-Wlan-Zündanlage

Achtung, anschnallen, das wird wild

Teil 1:
    Nur ganz Stichpunktartig.. (Projekt stammt aus 2011!)

Lastenheft: eine 16-Kanal elektrische Zündanlage fürs Sylvesterfeuerwerk.
    (ganz reguläres Kl. II Zeugs, keine Pyro-Basteleien an dieser Stelle!)
    - kein Platinendesign, keine Lötarbeiten im Fitzelbereich, möglichst viele Fertig-Komponenten (Zeitdruck) aber natürlich trotzdem günstig.
    - Ansteuerung sollte per Browser vom Smartphone aus erfolgen (N900 und iPhone), keine Kabel-FB oder andere Klötzchen mitzuführen
    - Einfach aufzubauen, im freien mit Taschenlampe anzuschliessen, sicher (man verdrahtet auch mit 5 Sicherheitsmechanismen bitte keine 16 Feuerwerkbatterien im warmen und trägt den ganzen verhau dann raus..)
    - überall mobil einsetzbar, standsicher, Akkubetrieb, halbwegs Wetterfest

Jetzt kann man sich auch die Bilder ansehen, die sagen vermutlich mehr als 1000 Worte
    Habs in ein Picasa-Album gepackt, werde noch ein paar aktuelle, bessere hinzufügen aber die Kamera liegt natürlich im Büro, daher vorerst ein paar mitm Handy..
    https://picasaweb.google.com/makki19...LHmr6mFp7rVigE

Nun, man kann das sicherlich auf vielerlei Arten machen, vom elends unsmarten Nagelbrett über Arduino bis...
    -> Es war jedoch auch ein (wenigstens zu erahnender) Praxisbezug wichtig (KNX, vorhandene Gerätschaften, weiterverwertbarkeit der Komponenten unterm Jahr)

Somit ergab sich:
    - Anbindung per "normalem" Wlan mit WPA2, IP, Browser, keine zusammengebastelten Funkprotokoll-Eigenentwürfe. Safety first.
    + CometVisu->KNX (dieser nur "virtuell" IP-only, kein TP1, wäre zu aufwändig gewesen)
    - RS232 Relaisboards: 197720, ich habe die etwas teurere 230V-Variante 197730 wegen der Weiterverwendung genommen.
    -> Hier hätte sich natürlich der 1-Wire LED-Aktor auch angeboten, es waren jedoch damals nicht genug Prototypen griffbereit für 16 Kanäle sowie die Angst die wenigen vorhandenen dabei ohne Not zu plätten, weil das Zünden ist nichts anderes als ein Kurzschluss.. (oder eben irgendwas das schaltet, ein FET tuts sicherlich genauso/besser aber s.o.: kein Platinenlöten..)

Stückliste
    - 1x Ikea-Stapelkiste á 2(?) EUR
    - 2x Relaisboard á 40 EUR
    - IP-Extender zum Entwickler-EK
    - Bleiakku 12V/12Ah, vorhanden, ca. 25 EUR (völlig oversized, das Ding läuft damit 24h++ mit gefühlt 5000 Zündungen) + Akkuwächter (Abschaltung falls man es nach dem zweiten Glas Sekt vergisst..)
    - handelsübliche A-Zünder (2011-12-12 50x bestellt, 2011-12-29 10x bekommen )
    - eine Stange Heisskleber, das einzige was auf dem PP-Kisterl hält (stinkt aber etwas )
    - Eine blaue 1W Power-LED mit Konstantstromquelle, rein für die Show/NBF
    - und ein Haufen Kleinzeugs, das meiste davon kam pünktlichst von Rudis Resterampe (Pollin)
    - viel Zeit (unbezahlbar) und ein bisschen Kupferleitung die man ja eh so rumliegen hat..

Benefits:
    - Relaisboards/Software sind wiederverwendbar, z.B. als mobiler 16x Aktor im Garten oder mal eben zum testen/schalten von irgendwas <30VDC.. Man kann auch extern eine Spannung zum schalten einspeisen statt dem Akku der dann nur Wlan&Relais versorgt.
    - Es ginge natürlich auch problemlos ans KNX-Home anzubinden, aus dem Wlan-AP wird dann eben ein Wlan-Client
    - Der völlig überdimensionierte Bleiakku sorgt für eine gewisse Standfestigkeit der Box und universelle Einsetzbarkeit, hat die notwendige Impulsbelastbarkeit für die Zünder, man kann ihn von aussen über die Bananstecker auch laden.
    - Wenn der Deckel zu ist, ist eigentlich alles sehr auf Sicherheit, eindeutige Stati (LEDs für jeglichen Zustand! Prüfung ob Anzünder angeschlossen sind usw.) und fast blinde Bedienbarkeit ausgelegt.

Anmerkungen:
    Ja, es geht immer auch schöner, ich habe teilw. einfach genommen was gerade da war usw..
    Es hat insgesamt nur seine 12V ausm Akku, muss genau 1-2h laufen und ist grösstenteils eh mit starren Leitern (1-2,5mm²) intern verlötet wo sich gar wenig bewegt, insofern wurde auf die ein oder andere Extra-Isolierung und Schrumpfschlauch verzichtet.

Soviel erstmal, nach einem Jahr hab ich bestimmt auch ein paar Details vergessen aber bevor ichs nie poste..
    Teil 2 & 3 zu Real-Life Test (war bereits letztes Jahr, hat einwandfrei funktioniert!), Software-Details folgen.. (die geht zwar, ist aber nicht so ganz im "Release-feinschliff" also auch DIY)

Makki

P.S.: Wen erst jetzt das Gefühl nach der Sinnhaftigkeit dieses DIY-Projekts beschleicht, das ist berechtigt Es ist so sinnlos wie eine Modelleisenbahn, aber macht manchmal eben Spass
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Auch wenn Ihr nicht mehr über Liefertermine reden wollt: ab wann ist das in eurem Shop verfügbar? Und kommt das noch vor Silvester

Sehr geiles DIY Projekt! Das hat den ultimativen *willIchAuchHabenFaktor*

Da könnte man sogar eine kleine Choreographie mit einem Plugin schreiben für die Zündkreise ich bin auf die weiteren Teile gespannt!

Kommentar

Also zum LT kann ich ausnahmsweise eine definitive AW geben: so: NEVER-EVER

Ich würde einige Sachen auch (natürlich) heute anders machen, z.B. die Relaisboards (sind ja beliebig austauschbar, musste halt schnell gehen und verfügbar sein..)

Das interessantere daran finde ich die grundlegende HW, Sicherheitsschaltungen, Aufbau (bin ich noch ein paar viele Details schuldig, ich weiss, aber auf den Fotos sieht man alles wesentliche hoffe ich) mit Prüfkreisen/LED's für jeden einzelnen Zünder etc..

Makki
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nettes Projekt, aber es gibt in Deutschland in diesem Zusammenhang so einige Sachen, die man, wenn man weiß wie es geht, legal anstellen darf.

Sagen wirs mal so: Die entsprechenden Behörden waren schon ein wenig erstaunt, als sie zugeben mussten, was so alles möglich ist in Deutschland
        So in manchem Rechtsbereich hats der Gesetzgeber nämlich besonders gut (und gründlich) gemeint, und die eine oder andere Idee, auf die ein Bürger kommen könnte, ganz einfach übersehen...

Jedenfalls hat man etwas zerknirscht geschaut, und die entsprechenden Erlaubnispapiere ausgestellt

Also meine Bedürfnisse in Sachen *BLITZ*, *QUALM*, *BUMM* sind jedenfalls befriedigt.
        Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Ich hab gewusst, dass Du Makki die Geschichte mit der Firewall ernst nimmst
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hey makki, da kann ich nur sagen, auch angesichts der Jahreszeit...

Haben will

Machst du davon eine diy Anleitung? Wäre was wenn der Hausumbau fertig ist...

Gruß Ralf

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
            Wenn etwas schief gehen kann... Wird es schief gehen :-)

Kommentar

...und Makki, hat alles funktioniert (Photos! ) oder wird das Projekt um ein weiteres Jahr verschoben?
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das FireGate Ignition Gateway hat dieses wie auch bereits letztes Jahr funktioniert. Letztes Jahr waren nur die Anzünder zahlenmäßig knapp.

Als Produkt wird es das niemals geben, weil den Aufwand zahlt uns keiner.

lg

Stefan

Kommentar

Und, wie war's? Gibt's ein Video?
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Funktioniert hat alles wunderbar aber die Kamera liegt Infektionsbedingt immernoch auswärts..
                    Dieses Jahr schaff ichs aber vor Dezember

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Bin ich grad zufällig drübergestolpert:
                      Irgendiwe geht der Foto-Link nichtmehr:
                      Aktuell: https://picasaweb.google.com/lh/sred...igE&feat=email

Details bin ich immernoch schuldig (aber man darf ja auch fragen), die Box tut übrigens zwischen den Jahren seitdem - nunmehr 2+ - auch ihren Dienst:
                      ein garantiert galv. getrenntes 1-Wire+KNX-System zum testen/entwickeln mit autarker Stromversorgung für ein paar Tage..

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                      X