Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beaglebone BLACK - Raspberry PI mit mehr Rechenleistung und Schnittstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beaglebone BLACK - Raspberry PI mit mehr Rechenleistung und Schnittstellen

Hi!

Als bekennender Fan der Beagleboards/Beaglebones von TI (https://knx-user-forum.de/diy-do-you...t-4x-uart.html) freue ich mich, euch heute darauf hinweisen zu können, dass es ein neues, erheblich leistungsstärkeres und gleichzeitig nur noch halb so teures Beaglebone gibt:

Beaglebone BLACK
    • 1 GHz OMAP3 (statt 720 MHz bisher)
    • 512 MB RAM (statt 256 MB bisher)
    • 2GB eMMC (zusätzlich zum immer noch vorhandenen uSD-Slot)
    • 5x UART! (für eHZ, eBus, DMX - kein USB-Gefrickel! absolut vollgasfest! *lol*)
    • HDMI-Out
    • 45 US$
    Über das Board wurde viel berichtet. Entwicklerplatinen: Beaglebone Black als Raspberry-Pi-Konkurrent - Golem.de

Der Vergleich mit dem Raspi ist unausweichlich. Hier ein Vergleich, der nicht nur stumpf die MHz vergleicht (lesenswert!): BeagleBone Black vs Raspberry Pi ? Features and Price Comparison | CNXSoft ? Embedded Software Development

Für eure HD-Filme und GUI: Raspi
    Für Logiken, Busanbindungen, alles was Rechenleistung braucht, andere Anbindungen wie ebus, eHZ oder ähnliches (I2C, SPI, 5x UART!!!): Beaglebone Black!

Natürlich gibt es noch andere, wie Beagleboard (mittlerweile etwas alt), Cubieboard, MK808 etc. Bei allem gilt es: Will ich ein Gehäuse (MK808)? Will ich Videos decodieren (Raspi/MK808) oder brauch ich maximale IO-Schnittstellen und perfekte Doku (Beaglebone - schaut euch die TI Docs an!).

Grüße
    Robert

Zum Kaufen: BeagleBoard.org - BeagleBone Black - "Select Distributor to buy"
    - Gibt auch zum Conrad-Aufschlag bei Conrad!
    - Am günstigsten: 2 Stück nehmen und direkt aus den USA von Digikey oder Mouser - Versand ist dann kostenlos!

Fragen: gerne! (hier im Thread!)

Grüße
    Robert

Also die 5 seriellen Schnittstellen machen schon neugierig.
    Schade dass es keine VGA-Ausgänge mehr gibt.
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ja, hatte teilweise darüber KNX, 2x eHZ und Bluetooth Punkt-zu-Punkt (Wärmepumpe) angebunden. Leider sind meine eHZ nicht sehr gesprächig und ich hatte seinerzeit andere Baustellen.

VGA: Evtl. einfach HDMI auf DVI? VGA ist wirklich tot... ;-)

Kommentar

AW: Beaglebone BLACK - Raspberry PI mit mehr Rechenleistung und Schnittstellen

Hier steht aber noch ein VGA Touch rum.
        Was mir noch fehlt ist die saubere Anbindung und Ansteuerung von 50+ 1-Wire Sensoren (26.*,28.*,10.*). Da ist von der Benutzerfreundlichkeit das WireGate bei mir noch Mittel der Wahl. Da auch die Präsenz über iButtons geregelt wird gibt es da wenig experimentierfreudigkeit. Da hängen zu viele Logiken dran.

Baustelle 2.0
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
        X