Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver Visu optimieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Homeserver Visu optimieren

Hallo zusammen,

habe mich ein bisschen mit der Ajax Visu auseinander gesetzt. Mein Ziel war es über jQuery den Ladevorgang in der Visu etwas geschmeidiger zu machen, leider ist der Versuch bis jetzt nicht ganz so erfolgreich wie ich dachte. Was teilweise funktioniert hat, war dass ich die Visu-Seite bei neuladen einfaden konnte. Nur möchte ich das gerne bei jedem Klick.

Problem ist, wie ich das sehen, dass die .htm Datei in dem hsav Ordner ja prinzipiell ja nur den Login macht, wenn ich das richtig aufgegriffen habe.

Hat einer von euch hier schonmal experimentiert?

Was soll da mit jQuery "geschmeidiger" laufen als mit nativem JavaScript?

jQuery ist ein JavaScript Framework, kommt also mit einem Haufen Funktionen daher, somit aber auch mit einer Menge "overhead".

Wenn Du da dennoch programmieren willst, schau Dir die ajax.js in /hsupload/hsav/js/ an - da spielt die Musik - da müsstest Du Dich "einklinken" - oder neu bauen.

Kommentar

Korrekt! Auf die js-Datei kommt's an. Nur leider ist diese soweit ich weiß so gut wie garnicht kommentiert... Ich würde liebend gerne alles mögliche erweitern (und gerne auch öffentlich machen) - nur leider blicke ich da nicht wirklich durch. Vor allem der Datenaustausch (also das Format) zw. Client und HS bleibt unklar. Und auf ellenlanges try und error habe ich wirklich keine Lust

Die HTM-Datei ist ja nur das Gerüst für die js-Datei. Da gibt's nicht viel zu holen...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Meine Idee war eig das über jQuery zu machen weil das nur ein par Zeilen Text sind:

$( document.body ).click(function() {
        $( "div:hidden:first" ).fadeIn( "slow" );
        });

Ich finde nur die passende .htm Datei nicht.

jQuery ist auch irgendwo auf dem Homeserver vorhanden. Das ist alles so dermaßen verschachtelt.

Naja sollte ich was hinbekommen lass ich es euch wissen.

Kommentar

Zitat von BalistoBuster Beitrag anzeigen
          Meine Idee war eig das über jQuery zu machen weil das nur ein par Zeilen Text sind:

$( document.body ).click(function() {
          $( "div:hidden:first" ).fadeIn( "slow" );
          });
          Und Du weisst was diese Zeilen machen??

Bei DOM ready finde den ersten versteckten DIV Container und ändere die transparenz und visibility.

Ich finde nur die passende .htm Datei nicht.
          Es gibt auch keine. Die "Einzige" ist Deine "start.html", der Rest geht per AJAX über js - deshalb heisst es auch AJAX-Visu,

jQuery ist auch irgendwo auf dem Homeserver vorhanden. Das ist alles so dermaßen verschachtelt.
          Wenn Du es nicht draufgeladen hast, mit Sicherheit nicht!

Naja sollte ich was hinbekommen lass ich es euch wissen.
          Ich denke wir werden nichts mehr hören...

Schau Dir lieber das Thema an:

xxAPI - KNX-User-Forum

Kommentar

Meine Idee war eig das über jQuery zu machen weil das nur ein par Zeilen Text sind
            Einfaden von Seiten geht relativ problemlos mit kleinen Javascript-Änderungen. Ich blende bei mir alle Popup-Fenster so ein, da es nach meinem Geschmack "hübscher" und "professioneller" aussieht. Beim Wechsel zwischen "normalen" Seiten lasse ich nur eine Sanduhr drehen, dass gefällt mir hier besser. Wie gesagt: Einfache Erweiterungen ohne Zusatzbibliotheken, man muss auch kein JS-Crack sein (bin ich auch nicht), aber halt schon "wollen".

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            Ich würde liebend gerne alles mögliche erweitern (und gerne auch öffentlich machen) - nur leider blicke ich da nicht wirklich durch. ... Und auf ellenlanges try und error habe ich wirklich keine Lust
            Wer will, der kommt hier auch weiter. Auch wenn es nicht wirklich viele Kommentare in der JS-Datei gibt, so ist sie gut strukturiert und es hindert Dich ja keiner, sie mit jedem "Aha-Erlebnis" weiter zu kommentieren. Da man die Datei problemlos im Firebug oder Safari-Debugger tracen kann, bekommt man auch recht schnell ein Gefühl dafür, wo etwas passiert.

Mein Tipp: Datei selbst umbauen, formatieren, ausführlich kommentieren und ruhig groß werden lassen. Die Datei dann einfach durch einen Javascript-Komprimierer jagen, dann wird diese auf dem HS selbst klein und schnell geladen (wenn man nicht sowieso cached). Mein Aufruf (mit entsprechend installierten Tools ist dafür z.B. so:
            Code:
            set Source=C:\Programme\GIRA\HS+FS\exp260\DE\hsupload\pvc\myhs_source.htm
            set Shrinked=C:\Programme\GIRA\HS+FS\exp260\DE\hsupload\pvc\myhs.htm

type %Source% | tr "\t" " " | sed "s/^ *//g" | grep -v "^//" | sed "s/ \/\/.*//g" | sed "s/<!--.*-->//g" |sed "s/ *$//g" | sed "s/ = /=/g" | grep -v "^$" >"%Shrinked%"
            Gruß
            Hartmut

Kommentar

Sicher, ein paar optische Spielereien zu implementieren ist nicht das Problem. Erinnert irgendwie an alte Windows-Zeiten "Ey, meine Taskleiste ist jetzt grün - hab an der Registry gefummelt".

Mir geht es aber eher darum, die Kommunikation zwischen der JS-Datei und dem HS zu verstehen - im Detail und am besten per offizieller Doku. Mein Ziel ist es z.B. eigene Visu-Elemente (Schieberegler, etc.) zu spendieren. Also quasi eine Ebene höher angesetzt
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
              X