Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konnex-Patente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konnex-Patente

Hallo zusammen,

hat jemand eine Übersicht über die Patente, die die Konnex hält bzw. verwaltet? Für Konnex-Mitglieder ist die Nutzung der Patente ja in den minimal 1000 EUR/Jahr inklusive.
    Eine Depatis-Recherche hat mich nicht wirklich weitergebracht. Konkret interessiert mich, was alles im Telegrammaufbau/Stack patentiert ist.

Max

Nach meinem Wissen gehören die Patente dem jeweiligen Erfinder (sagen wir im Wesentlichen den Gründerfirmen des Standards). Die Mitgliedschaft bei KNX beinhaltet neben den Nutzungsrechten am KNX-Zeichen einen gegenseitigen Patentaustausch unter den Mitgliedern.

Die 1000.- EUR im Jahr sind nicht alles. Weil (früher zumindest) über mindestens 5 Jahre und zusätzlich 1 % vom Umsatz mit KNX-Produkten.

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

danke. Ja, die Patente werden von der Konnex nur im Pool verwaltet, gehören ihr entgegen meiner ersten Annahme aber nicht. Ich hatte gehofft, dass es eine zugängliche Liste davon gibt.

Die 1000 EUR sind lt. Konnex-Homepage inzwischen der Mindestbetrag, wenn man die 1%-Regelung ansetzt (d.h. bis 100TEUR Umsatz 1000 EUR, ab 100TEUR Umsatz 1% vom Umsatz).

Eigentlich ein recht überschaubarer Betrag.

Gruß,

Max

Kommentar

Lädt...
      X