Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARDUINO am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Delta6400
    antwortet
    -- OT --
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    ...der Versicherung dann auch?
    Keine Ahnung... Deswegen frag ich mal dämlich
    Vlt gibt es da ja eine Lösung die Akzeptiert wird.
    Bei mir müsste der Einbrecher erst einmal durch ein 3 Meter hohes Tor kommen bis er auf dem Hof ist, aber das zählt ja nicht.
    -- OT Ende --

Bearbeitet:
    --letztes OT--
    Ich hab die Antwort von meiner Versicherung.
    Generell wenn Einbruchsspuren sichtbar sind ist es generell kein Problem und es ist Versichert.
    Wenn jedoch keine Spuren sichtbar sind, Einbrecher ist mit RFID, Fingerabdruck,... eingebrochen, dann wird es kompliziert.
    In diesem Fall muss man der Versicherung beweisen, dass der Einbrecher über das System eingebrochen ist und das System sicher konzipiert worden ist.
    Als Nachweis, soweit man kein Bild im Millionen Wert oder so hat, würde eine Log-Datei oder Videoaufzeichnungen reichen.
    Hier würde die Versicherung (im Normalfall) auch nicht davon ausgehen, dass man die manipuliert hat.

Gruß,
    Andreas
    --OT Ende--
    Zuletzt geändert von Delta6400; 17.06.2019, 11:34.

Einen Kommentar schreiben:

• mfd
    antwortet
    -- OT --
    Zitat von Delta6400 Beitrag anzeigen
    Hab am Freitag einen Termin mit meiner zukünftigen Versicherung und da frag ich die mal wie es aussieht mit DIY Zutrittskontrolle.
    Versicherungstechnisch bräuchte es wohl eine Verriegelung. Also Motorschloss, Transponderzylinder o.ä um auch "verriegeln" zu können. Alles andere gilt IMHO nicht als abgesperrt.
    Deshalb sind diese ganzen Lösungen (egal ob DIY oder nicht) aus meiner Sicht eher etwas für die Anwendung, ich bin draußen, will aber nicht immer absperren und/oder mit Schlüssel hantieren um mal schnell innen was zu holen.
    Wobei es dem potenziellen Einbrecher der die Terrassentür aufhebelt wohl egal sein dürfte in welcher Art jetzt die Haustür verriegelt war...
    ...der Versicherung dann auch?
    -- OT Ende --

• Delta6400
    antwortet
    Ich konnte das Setup mittlerweile testen, an sich genial mit den EDOMI LBS und funktionierte auf Anhieb.
    Das hört sich gut an
    Ich bin noch am überlegen wie ich es bei mir mache.
    Hab am Freitag einen Termin mit meiner zukünftigen Versicherung und da frag ich die mal wie es aussieht mit DIY Zutrittskontrolle.

• mfd
    antwortet
    Delta6400 der ursprüngliche Autor des Codes hat den Sketch mittlerweile angepasst, so dass es out of the box läuft. Siehe hier:
    Arduino-RFID-Knx-dooropener

Ich konnte das Setup mittlerweile testen, an sich genial mit den EDOMI LBS und funktionierte auf Anhieb.

• Delta6400
    antwortet
    Vermute nicht.
    Aber: dazu müsste man zunächst passend versichert sein, dann dürfte es keine anderen/schlimmeren "Einfallstore" als das RFID-Schloss geben, und: zahlen wollen die doch ohnehin nie, selbst wenn du alles richtig gemacht hast.
    Das stimmt auch wieder

Bist du mit deinem Problem voran gekommen?
    Ich kenne mich nicht so stark mit Arduino aus, aber es sieht nach einer Fehlzuweisung von Datentypen aus.
    Als was ist denn MFRC522::STATUS_OK deklariert?
    Und als was mfrc522.MIFARE_Read?

Edit:
    Hab gerade in der Libary reingeschaut.
    Du verwendest ja MIFARE_Read das ist in der Libary folgendermaßen deklariert.
    StatusCode MIFARE_Read(byte blockAddr, byte *buffer, byte *bufferSize);
    Und du verwendest als buffer ein char.
    Schau mal ob es besser wird wenn du den buffer als byte deklarierst.
    Zuletzt geändert von Delta6400; 24.05.2019, 10:34.

• LostWolf
    antwortet
    ist die Library eigentlich auch auf einem ESP-Board lauffähig?
    Mir geht langsam der Speicher aus
    Zuletzt geändert von LostWolf; 24.05.2019, 10:30.

• mfd
    antwortet
    Zitat von Delta6400 Beitrag anzeigen
    mfd :
    Wenn man jetzt eine Zutirttskontrolle an seinem EFH macht auf Eigenbau. Zahlt eine Versicherung bei einem Einbruch?
    Vermute nicht.
    Aber: dazu müsste man zunächst passend versichert sein, dann dürfte es keine anderen/schlimmeren "Einfallstore" als das RFID-Schloss geben, und: zahlen wollen die doch ohnehin nie, selbst wenn du alles richtig gemacht hast.

• Delta6400
    antwortet
    mfd :
    nicht deine Frage und Off-Topic. Wenn man jetzt eine Zutirttskontrolle an seinem EFH macht auf Eigenbau. Zahlt eine Versicherung bei einem Einbruch?

• mfd
    antwortet
    Kann mir hiermit vielleicht jemand weiterhelfen?
    Wenn ich den beigefügten Arduino Sketch von hier verwenden möchte, bekomme ich zwei derartige Fehler beim Kompilieren
    Code:
    RFID_Dooropener.ino:59:42: warning: invalid conversion from 'char*' to 'byte* {aka unsigned char*}' [-fpermissive]
     if(mfrc522.MIFARE_Read(6, buffer, &size) == MFRC522::STATUS_OK) {
    Ich vermute mal, dass es mit einer früheren Version der eingesetzten Libraries funktioniert hat...
    Angehängte Dateien

• LostWolf
    antwortet
    Danke

Was mir in ein paar Sketches aufgefallen ist:
    Da wird z.B. ein int Wert (also ja eigentlich 2Byte) per "knx.groupWrite1ByteInt" gesendet.
    Was passiert hier mit dem Int-Wert? (bzw. was passiert, wen der Wert größer als 255 ist?)

Das selbe habe ich mit einem unsigned long und "knx.groupWrite2ByteInt" beobachtet.

• thesing
    antwortet
    Funktionell nicht. Aber es ist halt nicht galvanisch getrennt. Im schlimmsten Fall hast du die die 29V vom Bus im USB vom Laptop. Das mag der sicher nicht. Dass kann dir aber auch bei galvanischer Trennung passieren, wenn du die Kabel auf dem Breadboard entsprechend steckst.

• LostWolf
    antwortet
    Gibt es da auch keine Probleme mit der unterschiedlichen Spannungsquelle?
    Also einmal der PC/Laptop und einmal der KNX-Bus selbst?

• thesing
    antwortet
    Ja kannst du. Du musst nur jeweils dir richtige Schnittstelle nutzen. z.B. SerialUSB für Debugging und Serial0 für BCU. Welche Schnittstellen es gibt hängt von deinem Board ab.

• LostWolf
    antwortet
    Anfängerfrage:

Kann ich den Arduino mit mehr als einer Seriellen Schnittstelle (z.B. Mega) gleichzeitig am BCU und am PC (USB; zum debuggen) betreiben?
    Oder muss ich da eine Trennung einbauen (wenn ja, wie mache ich das sinnvollerweise)?

• NorbertB
    antwortet
    Danke für den Tip, ich hab's jetzt im loop und funktioniert auch.
    Ein Verständnisproblem habe ich aber noch. Ich versuche zu dem Telegramm, welches ich vom Bus zum Arduino schicke eine Rückmeldung zum Bus einzurichten.
    Code:
          if (target == "7/0/2") {
            int received_7_0_2 = telegram->get2ByteIntValue();
            knx.groupWrite2ByteInt("7/0/7",received_7_0_2);
          }
    Da kommt aber nichts auf 7/0/7 an. Erst wenn ich noch eine if-Schleife dazwischen schreibe bekomme ich die Rückmeldung auf den Bus:
    Code:
          if (target == "7/0/2") {
            int received_7_0_2 = telegram->get2ByteIntValue();
            if (received_7_0_2 > 1) {
              digitalWrite(LED, HIGH);
              knx.groupWriteBool("7/0/5",1);
            }
            else {
              digitalWrite(LED, LOW);
              knx.groupWriteBool("7/0/5",0);
            }
            knx.groupWrite2ByteInt("7/0/7",received_7_0_2);