Beim Luftdruck gibt es zwei Werte: Absolut und korrigiert auf Meereshöhe (N.N.)
Eigentlich alle Informationen die man aus Wetterprogrammen, Funk und Fernsehen etc. bekommen sind auf NN geeicht, ansonsten hat der Nachbar auf dem Hügel ja einen anderen Wert.
Insofern gehe ich davon aus dass das relativ große Offset eigentlich nur Deine Korrektur der Höhe Deines Wohnorts war, und das Teil ansonsten sehr gut kalibriert und stabil ist (keine Verzerrung, kein Abwandern)
Das klingt so gut, dass das Teil mit auf meine Bastelideenliste kommt!
gruß
raoul
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ARDUINO am KNX
Einklappen
X
-
Die Elsner messen alle fast auf den Punkt (nicht Kommastelle aber %) gleich. Die hatte ich vor zwei Jahren alle durchprobiert an der gleichen Messstelle.Zitat von wintermute Beitrag anzeigenWU als Referenz ist - denke ich - eher suboptimal, wer weiss schon was die da fuer Sensoren haben?
Bei den 3% waere es IMHO am sinnvollsten zwei "gleichmessende" Sensoren zu vergleichen, einen innen und einen aussen. Der Absolutwert ist da ja eher weniger interessant, es geht doch mehr um die Differenz, oder?
Edit: Mann bist Du schnell !
Die Werks-Kalibrierung deiner BMEs scheint wirklich gut zu sein. Besser gehts nicht. Beeindruckend.Zuletzt geändert von WagoKlemme; 02.06.2017, 13:29.
Einen Kommentar schreiben:
-
WU war nur für den Luftdruck !
Da ist weniger der absolut gemessene Wert, sondern eher die Veränderung interessant. Also in der Praxis vertretbar.
Mein Feuchte-Testo-Teil hat eine "angegebene" Genauigkeit von +-1,5%, was imho schon sehr gut ist. Vielleicht ist das Prüfprotokoll nur immer weiterkopiert ?
-
Das könnte tatsächlich der Punkt sein. Für 9 Euro aus Deutschland (!) fast naheliegend.Zitat von wintermute Beitrag anzeigenVielleicht gibts von dem BMEs auch Chargen die schlecht geloetet wurden oder so, weiss man nicht. Fuer mich waren die bisher jedenfalls Plug&Play, einfach anschliessen und loslegen.
Aber mit Offsets läuft er schön.
-
WU als Referenz ist - denke ich - eher suboptimal, wer weiss schon was die da fuer Sensoren haben?Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigenDie 3% bei der Feuchte entscheiden aber häufig über mehr Lüften, deshalb wäre es schon wichtig richtig zu messen.
Bei den 3% waere es IMHO am sinnvollsten zwei "gleichmessende" Sensoren zu vergleichen, einen innen und einen aussen. Der Absolutwert ist da ja eher weniger interessant, es geht doch mehr um die Differenz, oder?
-
Ja, das sind schnöde Offsets.
Das Thema ist für mich insofern interessant, da ich meine 12 Elsner Temp-/Feuchteregler erstaunlicher Weise exakt (!) um 3% nach oben korrigiert. Heisst im Umkehrschluss die Elsner und der BME280 messen gleich.
Dann wäre nur mein Testo falsch.
Andererseits ist die Temperatur des BME um 2K (genau 2,2K) daneben. Deshalb dachte ich, wenn die Temperatur schon so falsch ist, dann ist die Feuchte auch sicher daneben. Die Temperatur habe ich mit einem Präzisionsthermometer, das ich von der Firma hatte, gemessen. Das stimmt sicher, da unsere Kunden das gefühlt schon 1000mal nachgemessen und nie beanstandet haben.
Den Luftdruck habe ich von weatherunderground und mit unserer Wetterstation annähernd abgeglichen. Seitdem arbeiten aber alle 3 exakt parallel.
Die 3% bei der Feuchte entscheiden aber häufig über mehr Lüften, deshalb wäre es schon wichtig richtig zu messen.
-
Ich schieb noch mal einen nach
graph.png
Das sind Temperaturwerte von 2 BME280 die am selben rPi haengen und in etwa 10cm Entfernung in der Naehe einer Zimmertuer an der Seitenwand eines Schreibtisches befestigt sind (also so etwa in 85cm Hoehe), der gruene Sensor ist derjenige, der naeher an der Tuer ist.
Die Senke gegen Mitternacht kommt vom vollstaendigen Oeffnen der (sonst angelehnten) Tuer. Der rote Sensor scheint zwar tendenziell etwas mehr zu messen, das liegt aber tatsaechlich daran, dass er weiter von der Tuer entfernt ist. Vertauscht man beide Sensoren, wechselt sich das Verhalten also.
Werden die Sensoren weiter als eine Unterarmlaenge voneinander entfernt, ist es faktisch nicht mehr moeglich Vergleichsmessungen anzustellen, da schon lokale "Luftverwirbelungen" einen deutlichen Einfluss aufs Ergebnis haben. Ebenso die Messhoehe, ganz zu schweigen (natuerlich) von Sonne oder irgendwelchen Dingen in der Naehe die Waerme abstrahlen. Und klebt man beide Sensoren mit Panzerband aneinander, misst der jeweils untere andere Werte als der jeweils obere...
Im Endergebnis war es fuer mich also so, dass der BME im Vergleich zur Referenz sowohl korrekte Tendenzen als auch sehr genaue Absolutwerte aufwiesen. Ich hatte die Befuerchtung durch einen Offset nur noch mehr nicht-nachvollziehbares in die Messung einfliessen zu lassen und die von mir nachvollziehbaren Ergebnisse lagen in der vom Hersteller angegeben Toleranz... Da die Abweichungen dort nicht zwangsweise absolut sind, kann der Offset das Endergebnis dann mitunter auch deutlich verschlechtern, denke ich.
-
Ja, richtig... nicht nur einer, sondern sogar 2 davon.Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigenDer BME280 hat bei dir ootb ohne Korrektur korrekt gemessen ?
Das ist alles etwas her, aber ich meine mich zu erinnern, dass jeder BME280 bei der Herstellung kalibriert und das Ergebnis da irgendwo read-only in den Sensor geschrieben wird. Es gibt eine Re-Kalibrierungsprozedur, AFAIR ist das aber mehr thermisch als elektronisch und normalerweise nicht notwendig... muesste man vllt nochmal ins Datenblatt gucken.
Wie gesagt: das war auch nicht nur einfach so geschaetzt oder so, das war mit geeichtem Vergleichsgeraet, Salztest, Blah und Blubb und so...
Was sind das denn fuer Werte die Du da reinrechnest? Absolute Offsets? Und wogegen vergleichst du?
-
Hi Michael,
nur mal so zum Verständnis für mich. Der BME280 hat bei dir ootb ohne Korrektur korrekt gemessen ?
Ich finde auch den Sensor sehr gut, allerdings erst nach Korrektur.
Bei mir:
Feuchte +3
Temperatur -2
Luftdruck +50Zuletzt geändert von WagoKlemme; 02.06.2017, 11:51.
-
Nein, den Hih kenne ich nicht. Aber ich habe einen BME280 hier, der sich bei Feuchte und Temperatur auesserst tapfer gegen geeichte Messgeraete geschlagen hat (wohlgemerkt ohne Kalibrierung) - den nutze ich seitdem als Referenz und ein anderweitig georderter BME280 misst da quasi exakt dasselbe.Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigenZum Hih-4031 kann ich leider nichts sagen, vielleicht Michael ( wintermute ).
Nach meinem Kenntnisstand muss der Sensor auch nur neu kalibriert werden wenn er ausserhalb der Spezifikation betrieben wurde, ich hab da aber den Finger nicht mehr so am Puls des Datenblattes. Beim DHT22 zum Beispiel, der eigentlich ein recht zuverlaessiger Sensor ist, wird der Markt seit laengerem von Nachbauten ueberflutet die bei der Feuchte nur mehr Bloedsinn messen. Vielleicht gibts von dem BMEs auch Chargen die schlecht geloetet wurden oder so, weiss man nicht. Fuer mich waren die bisher jedenfalls Plug&Play, einfach anschliessen und loslegen.
SHT31 soll noch ein sehr, sehr guter Sensor sein, ich persoenlich bleibe aber den BMEs, bin sehr angenehm ueberrascht von den Teilen.
(Ich betreibe die BMEs uebrigens nicht am Arduino sondern an Raspberrys, also demzufolge auch nicht mit der "Standard"-Arduino-Library.)
-
Thorsten, dafür muss man ja keine Platine bauen... Lochraster, ProMini/ProMicro aufgesteckt auf Siemens BCU und fertig.Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
eine Platine mit 2 Sensoren zum Aufstecken :-)
Gruß
Thorsten
Klar, mit einer Platine muss man nur noch stecken und keine Gedanken über die Verkabelung machen... aber Zeit ist so ne Sache... davon gibt es nie genug...
-
Ber BME280 lag anfangs bei Feuchte ordentlich daneben, eigentlich alle Werte. Schau dir mal die Korrekturfaktoren im Code an, dann siehst Du wie viel es war. Nach statischer Korrektur laufen die Werte aber schön in der Spur, auch der Luftdruck. Ich habe die Feuchte mit einem Testogerät (mit Prüfzertifikat) verglichen. Ich denke da kannst Du nichts falsch machen bei dem Preis. Zum Hih-4031 kann ich leider nichts sagen, vielleicht Michael ( wintermute ). Wir hatten da mal eine Diskussion bzgl Feuchte.
Den CCS811 habe ich auch in China bestellt.
-
Hi,
@Wagoklemme: der BME280 ist ja ein niedliches Teil.
Da kriegt man fast Luft den BME280 und einen CCS811 (als "Nachfolger"/günstiger Ersatz des iAQs) zusammen auf ein kleines Board zu packen.
Dann hätte man Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit und CO2/VOC zusammen...
Hat jemand eine info wie sich der BME280 beim Thema Luftfeuchtigkeit schlägt gegenüber dem HiH-4031 (der wohl üblicherweise vom Wiregate verwendet wird)
Da würde ich glatt meine beiden 1-Wire-Sensoren in den Bädern ersetzen :-)
@Tuxedo: das wäre doch ein schönes KONNEKTING Projekt: eine Platine mit 2 Sensoren zum Aufstecken :-)
Gruß
Thorsten
-
ThorstenGehrig
Wenn wir schon am Loben sind, dann muss man Dich an dieser Stelle auch nochmal loben. Dein Thread hier hat die ganze Sache erst so richtig ins Rollen gebracht.
Die Suite kannst du dir im Video nebenbei mal anschauen (ist aber noch aus den Anfängen, mittlerweile kann sie mehr): https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=7IE-6v1J7vg
Wird Zeit für ein Video-Update ;-)
-
ThorstenGehrig natürlich sind unsere Platinen und Geräte mit anderen Libs kompatibel. Im Kern steckt immer noch ein Arduino. Feel free to use it in your projects
Über die Kleinserien haben wir auch schon nachgedacht. Du kannst uns deine Ideen und Wünsche (gerne auch per PM) mitteilen. Evtl. schaffen wir was gemeinsam