Ok, wenn niemand antwortet, muss ich das selber tun 😉
Mein Problem war, dass Uno und Nano beide ihr USB auf den RX/TX pins haben. Der USB chip hat offensichtlich soviel vom Eingangssignal "weggefressen", dass es nicht mehr für die Signalerkennung ausreichte. Ich hatte das dann mit dem Oszi auch gemessen, da blieben nur noch knapp 3 Volt übrig, von den 4.5V, die das TPUART liefert. Jetzt habe ich zwei Inverter eines 7404 TTL chips vor den RX input gehängt, und jetzt geht es. Das ist nicht wirklich eine praktikable Lösung, aber fixt das Problem. Die Lösung sind hoffentlich die Arduino Pro Minis, die demnächst kommen ...
Edit: Danke, Mag Gyver , hab deine Antwort erst danach gesehen, und genau das habe ich vor. Vielleicht hilft jemand anderem ja die 7404-Lösung.
Arduino-7404.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ARDUINO am KNX
Einklappen
X
-
Hallo Kunkrab,
für das Empfangen kannst du dir den Beispielsketch ReceiveKNXTelegrams.ino benützen.
Achtung dieser ist für den Arduino Mega geschrieben, das heißt du musst da noch Anpassungen für den Arduino Uno oder Arduino Nano machen.
Bitte beachte auch die Hinweise im Beispielsketch GroupRead.ino oder in der Datei ReadMe enthalten sind. Getstestet wurde die Library mit original Arduino-Hardware.
Bei diversen Arduino Klonen wird der CH340 zur USB-Kommunikation zwischen dem Mikroprozessor und dem PC genutzt, da man den CH340 nicht dazu bewegen kann seinen Kommunikationsport hochohmig zu schalten, stört der CH340 dadurch die Punkt zu Punkt Kommunikation zwischen der BCU und dem Mikroprozessor.
Für dich heißt das nun:
Anpassen deines Sketches um überhaupt Telegramme empfangen zu können, dazu musst du dem Arduino die von dir benutzen Gruppenadresse auf die er reagieren soll erst mitteilen. Dann kannst du diese auch Auswerten, egal ob im Loop oder im Serial Event.
Entweder hast du einen originall Arduino Uno R3, dann kannst du wie in den oben genannten Dokumenten beschrieben verfahren. Beim Arduino Nano geht diese vorhaben nicht, hierzu würde ich dir einen Arduino Pro oder einen Arduino Pro Mini und dazu noch ein USB-zu-TTL Konverter Modul vorschlagen.
Du kannst natürlich den CH340 vom Aduino Nano herunterlöten und dann zum Hochladen deines Sketches ein USB-zu-TTL Konverter Modul benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Mag Gyver
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Empfangsprobleme
Ich habe mir einen 5WG1117-2AB12 besorgt und an einen Arduino Uno gehängt. Das Senden von KNX-Telegrammen mit der library funktioniert, die tauchen im ETS BUS/GA-Monitor auf, perfekt.
Allerdings habe ich noch kein einziges Telegramm empfangen können. Ich habe sowohl einen UNO als auch einen NANO probiert, aber es kommen einfach keine SerialEvents hinen. Mit einem Oszilloskop kann ich auf dem TX-Pin der BCU ein digitales Signal sehen, wenn ich in der ETS etwas sende (und auch, wenn andere Geräte auf dem Bus was senden). Auf dem Nano kann man die RX-LED ganz schwach blinken sehen, wenn ein Telegramm ankommt. Aber keiner der Arduinos bekommt davon etwas mit. Hier mein simples Testprogramm:
Sobald irgendein Byte hereinkommt, sollte die LED ausgehen. Das funktioniert, wenn ich den Arduino am USB-port habe und per Serial Monitor ein paar bytes eintippe. Aber nicht, wenn der Arduino an der BCU hängt (USB ist dann natürlich abgezogen).Code:void setup() { pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT); digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); Serial.begin(19200, SERIAL_8E1); // KNX settings } void loop() { // nix } void serialEvent() { digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); }
Irgendwelche Tipps?
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für eure Links. Das ist eine sehr interessante und bemerkenswerte Entwicklung. Ich halte das mal im Auge.
Gruss Dirk
Einen Kommentar schreiben:
-
Dieser link auf das Sensormodul ist besser: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-1-wire-buzzer
Das ist der aktuellere Thread.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo dirkan das mit dem Zweitbus würde ich nicht machen. Eher alle Sensorik gleich mal auf KNX bringen. Vielleicht ist ja das Sensormodul von Masifi was für dich?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne in dieses Thema mit einsteigen. Bin bei der Planung eines KNX Hauses und überlege, einen Zweitbus mit integrieren, weil die Sensorthematik (CO2, Temperatur, Humidity, Helligkeit, Bewegung) je Raum mit KNX verflucht teuer wird.
Da ich 30 Jahre Programmier Erfahrung auf dem Buckel habe ( Java,C++,Web, Arduino, Raspberry ) und sehr bald in Rente bin, kann ich mich da auch zeitlich einbringen.
Wenn da auch von eurer Seite Bedarf ist, nur zu.
Ich werde mir jetzt mal eine Grundausstattung KNX zulegen und dann schaun wir mal.
Zunächst einmal entnehme ich euren Beiträgen, dass ich mit dem Siemens Busankoppler mit Arduino erstmal auf dem richtigen Weg bin.
Gruss Dirk
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
mag Gyver: super - auf dich ist verlass. Das ist auch sicherlich eine der neuesten Versionen :-)
magenbrot: gute Idee...aber ich hab Sie nochmal unter dem Vollem Namen eingestellt - die Version vom Mag.
So wird sie vermutlich besser gefunden: https://github.com/thorsten-gehrig/a...knx-user-forum
Ich hab Sie auch mal im 1. Post verlinkt.... krass: das ganze hat vor 6 Jahren seinen Anfang genommen... wie die Zeit verfliegt!
Das von der BURLI hab ich garnicht mitbekommen... muss ich mal anschauen :-)
Gruß
ThorstenZuletzt geändert von ThorstenGehrig; 03.10.2020, 13:35.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo @alle,
kein Problem Thorsten.
Den aktuellen Code habe ich noch.
thorstengehrig-arduino-tpuart-knx-user-forum-8eb894f7a1be.zip
Mit freundlichen Grüßen
Mag Gyver
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mir erlaubt deinen Code bei Github einzustellen. Ich hab die Version genommen, die in dreamy1's BURLI Software gebundled ist. Hier ist der Link: https://github.com/magenbrot/KnxTpUartZitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenHi
@alle / @MagGyver: wer hat einen "aktuellen" export der Lib?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Ich versuche mich gerade hier einzulesen/querzulesen weil mich das Thema sehr interessiert. Ich habe eine Heizungssteuerung auf CAN-Bus Basis, von der ich gern Werte auf den KNX-Bus bringen möchte. Die CAN Geschichte hab ich soweit gelöst und die Werte an einem Arduino zur Verfügung. Nun wollte ich mich an die KNX Anbindung machen.
Erstes Problem: Die KNX Library ist nicht mehr zu finden - alle Links führen ins leere. @ThorstenGehrig: ist das dass, was du meintest im vorhergehenden Post?
Und nochwas zum Verständnis, wieso muss es unbedingt der Siemens 117 Busankoppler sein? Ist der Vorgänger, der 110er aus den 2000er Jahren nicht das gleiche? Oder kennt man da die Belegung der Stiftleiste nicht. Der wurde doch früher für die serielle Schnittstelle genommen? Ich hatte erst überlegt, gleich so eine alte serielle Schnittstelle zu nehmen, hab mir aber nun doch paar 117er Busankoppler kommen lassen. Mich interessiert es nur für's Verständnis ob es theoretisch anders auch gehen würde oder was der Unterschied der beiden Busankoppler ist.
Wer hat einen aktuellen Link zu dieser "Adresse"
vielen Dank schon mal
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
ich merke gerade das ich den Code der Library nicht mehr finde... Bitbucket hat den irgendwie weg-rationalisiert :-(
Hat jemand eine Ahnung ob da ein automatischer Move stattgefunden hat?
@alle / @MagGyver: wer hat einen "aktuellen" export der Lib?
Ich muss mal schauen wie alt meiner ist... und wohl eine neue Heimat suchen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe mal eben ein wenig getestet. Ich habe das Item in der OH2 Config von {knx="0/1/0+<0/1/10"} geändert auf {autoupdate="true", knx="0/1/0+0/1/10"}. Jetzt funktioniert es so wie gewünscht. Alle anderen Items meiner Aktoren haben so wie vorher auch funktioniert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
meine Vermutung (ohne OpenHab zu kennen): OpenHab reagiert nicht vernünftig auf GroupValueResponse-Telegramme.
Um zu verifizieren, dass Dein Sketch korrekt ist, hänge diese GA, die von OpenHab abgefragt wird, an irgendein kommerzielles Gerät, dass ein KO mit L-Flag hat. Wenn sie da OpenHab genauso mit einem Timeout meldet, weißt Du, dass es nicht am Sketch liegt.
Un dich würde nachlesen, ob man bei OpenHab irgendwas einstellen muss, damit GroupValueResponse-Telgramme empfangen werden können.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es denn beim ANSWER sonst noch etwas zu beachten, komisch ist das Ganze schon.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: