Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARDUINO am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tuxedo
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Schon richtig - du brauchst eine GA - und du musst im source-code erstmal eine default PA und eine GA um umzuprogrammieren definieren.
    Okay, das wäre also das schnellste und einfachste.

Aber ich würde das doch nach Möglichkeit gerne per SW bzw. Telegram erschlagen.

Alternativ - wenn man es "richtig" machen will - kann man natürlich deinen Programmierknopf einbauen - diesen per Software auswerten - und dann ein GA-Telegram richtig auswerten.... ich glaube ein bisschen Democode dafür ist vorhanden.
    Kann dir nicht ganz folgen. Das mit dem Programmierknopf wurde hier ja erwähnt. Damit krieg ich das PA setzen per ETS hin. Soweit so gut. Glaub das passende Codefragment hab ich schon gefunden.

Was auch geht müsste umprogrammieren sein - also ein Telegramm an die Adresse X lesen in dem steht das sich die Adresse von X auf Y ändert. Dazu musst du den empfangenen Telegramtyp auswerten... ist glaube ich noch NICHT im code - und die "listen"-Routine hört nicht standardmäßig auf diese Telegramme...
    Hier haper's gleich an mehreren Stellen:

1) "Was auch geht müsste umprogrammieren sein - also ein Telegramm an die Adresse X lesen" --> Hä? HIer haben sich irgendwie seltsame Worte eingeschlichen. Ich kann nur erahnen was du meinst. Ich vermute mal:

Ein Telegram (z.B. 14 byte Text) an eine vorderfinierte (dem Arduino bekannte) GA schicken, entsprechenden Auslese-Code im Arduino hinterlegen und die neue GA, die im Telegram steht setzen.

Richtig? Aber dann hab ich ja wieder eine vordefinierte GA im Source. Gibt's keine Möglichkeit KEINE GA im Arduino zu hinterlegen und ein Telegram an eine PA zu schicken?
    Was hab ich überhaupt von der PA im Arduino-Fall? Letzendlich geht's ja doch immer nur um GAs auf die ich hören muss, oder?

2) Die "listen"-Routine:

In Beispiel-Code hier im Thread hab ich z.B. sowas gefunden:

Code:
    void serialEvent1() {
      KnxTpUartSerialEventType eType = knx.serialEvent();
      if (eType == KNX_TELEGRAM) {
        // ein Paket das wir "erwarten"
        KnxTelegram* telegram = knx.getReceivedTelegram();
        String target = String(0 + telegram->getTargetMainGroup()) + "/" +
                        String(0 + telegram->getTargetMiddleGroup()) + "/" +
                        String(0 + telegram->getTargetSubGroup());
        if (telegram->getCommand() == KNX_COMMAND_WRITE) {
          // Schreibendes Paket
          if (target == ir_led1_addr) {
    ........
    Dann gibt's aber noch eine "KnxTpUartSerialEventType KnxTpUart::serialEvent()" in KnxTpUart.cpp" ... Wann greift denn die? Greift die nur wenn ich selbst keine "serialEvent()" Methode definiere? Oder greifen beide (wenn ich selbst auch eine definiere)?

btw: Hab angefangen meinen Arduino/KNX 7-Kanal LED Controller zu dokumentieren: https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing

Ist bei weitem noch nicht fertig, aber ich arbeite dran. Hab auch schon ein kleines Code-Grundgerüst angefangen. Hoffe die Hardware kommt bald.

[update]

""Was auch geht müsste umprogrammieren sein - also ein Telegramm an die Adresse X lesen"" ...Nach dem x-ten mal lesen hab ich's geschnallt. Stand wohl auf dem Schlauch. Okay, damit ist in der Tat das umprogrammieren der/einer GA gemeint. Interessant wäre dennochm, wie oben beschrieben, ob es auch anfangs nicht komplett ohne GA geht. Hab im Code gesehen dass es auch ein "setListenToBroadcasts()" gibt. Kann aber nur erahnen was das macht. Die Frage ist auch: Wie sende ich einen Broadcast und was kann ich da alles rein stecken?

[update2]
    Was hab ich überhaupt von der PA im Arduino-Fall?
    Die Frage kann ich mittlerweile selbst beantworten. Die PA wird als "Absender" beim Senden von Telegrammen an GAs genutzt, sowie zum "programmieren" des Geräts. Letzteres ist mit der KNX Lib noch nicht wirklich umgesetzt.

Zur Frage:
    Wie sende ich einen Broadcast und was kann ich da alles rein stecken?
    hab ich auch schon eine anfängliche Antwort:
    https://knx-user-forum.de/382193-post10.html
    Mit dem eibd über xpropwrite ... Wäre jetzt noch interessant wie so ein Telegram dann auf Empfangsseite aussieht und ob man das mit der KNX Lib auf dem Arduino ohne weiteres lesen/parsen kann. Und wenn das geht wäre interessant wie man so ein xpropwrite mit dem Arduino macht. Dann könnte man mit einem weiteren Arduino ein "Programmiergerät" basteln der das einer "benutzerfreundlichen Software am PC" gefüttert wird. Der "komplizierte" Einsatz von eibd wäre dann nicht mehr nötig (für mich ist der eibd jedenfalls noch ein Buch mit 7 Siegeln....)

[update3]

Die Frage hier ist nun auch geklärt:

Dann gibt's aber noch eine "KnxTpUartSerialEventType KnxTpUart::serialEvent()" in KnxTpUart.cpp" ... Wann greift denn die? Greift die nur wenn ich selbst keine "serialEvent()" Methode definiere? Oder greifen beide (wenn ich selbst auch eine definiere)?
    Das geht aus den Beispielen hervor. Z.b. das LearnKNXAddress-Beispiel. Hier sieht man dass im eigentlichen Sketch eine eigene serialEvent() Methode vorhanden ist. Und die erste Zeile darin lautet:

Code:
    KnxTpUartSerialEventType eType = knx.serialEvent();
    Damit wird der Aufruf erstmal weitergeleitet. Sprich: Das lesen von der Schnittstelle wird zu bestehendem Code delegiert. Tut man das nicht, muss man selbst lesen. Aber damit wäre die KNX Lib ja unnötig ;-)

Einen Kommentar schreiben:

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    PA via ETS setzen funktioniert ja euren Angaben zu folge.
    Ja - wenn auch nicht mein favorit.

"Parametrisieren" des Arduinos kann man über 14byte Text Telegram erledigen. Aber dafür brauch ich doch eine GA an die das Telegram geht, oder? Oder kann ich so ein Telegramm auch an eine PA senden? Wenn ja: Wie?
    Schon richtig - du brauchst eine GA - und du musst im source-code erstmal eine default PA und eine GA um umzuprogrammieren definieren.

Alternativ - wenn man es "richtig" machen will - kann man natürlich deinen Programmierknopf einbauen - diesen per Software auswerten - und dann ein GA-Telegram richtig auswerten.... ich glaube ein bisschen Democode dafür ist vorhanden.

Was auch geht müsste umprogrammieren sein - also ein Telegramm an die Adresse X lesen in dem steht das sich die Adresse von X auf Y ändert. Dazu musst du den empfangenen Telegramtyp auswerten... ist glaube ich noch NICHT im code - und die "listen"-Routine hört nicht standardmäßig auf diese Telegramme...

Gruß
    Thorsten

• tuxedo
    antwortet
    Auf die Gefahr hin dass ich mit meinem theoretischen Fragen (warte noch auf meine Hardware) nerve:

PA via ETS setzen funktioniert ja euren Angaben zu folge.

"Parametrisieren" des Arduinos kann man über 14byte Text Telegram erledigen. Aber dafür brauch ich doch eine GA an die das Telegram geht, oder? Oder kann ich so ein Telegramm auch an eine PA senden? Wenn ja: Wie?
    Wenn nein: Wie bekommt der Arduino seine initielle GA zum entgegen nehmen der Parametrisierung? Wenn das nur wieder über hard-codieren geht, dann wäre das setzen der PA via ETS unnötig, weil ich ja doch wieder Dinge fest im Code verankern muss.

• tuxedo
    antwortet
    Danke für die weiteren Details. Meine Hardware ist mittlerweile unterwegs. Irgendwo in Guangzhou ...

Mal noch ne Frage:

Wenn ihr Parameter/Adressen mittels 14 byte Text in den Arduinos setzt: Mit was macht ihr das praktischerweise?
    Und hat jemand einen IDE Tipp für Linux-User? Die Arduino-IDE ist ja nicht so der knüller. Hab schon gegoogelt, und es gibt auch so einiges. Aber bevor ich da jetzt ein halbes Dutzend durchprobiere ....
    Zur not geht auch Windows. Da gibt's wohl den Visual-Studio abklatsch... Aber Visual Studio hat mich noch nie vom Hocker gerissen.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    mal kurz zu "was ist der Unterschied zwischen BCU und anderen Busankopplern".
    => ich denke ein "normaler" Busankoppler hat seine Intelligenz mit auf der Platine - inkl. Programmierknopf.
    Der BCU NICHT - das ist nur RS232<=>KNX. Fertig.

Und zur Programmierung der KNX-Adresse:
    diese wird ja im Source-Code definiert: KnxTpUart knx(&Serial1, "1.1.3");

Wenn du nun diese initialisierung aus dem EEPROM ließt (statt statisch) - und auf ein bestimmtes Telegramm hörst (14 byte text an...) und damit das EEPROM aktualisierst - hast du schon deine KNX-Addressänderung per KNX-Telegramm.

Danach noch ein Reset (z.B. Three ways to reset an Arduino Board by code ) - oder vielleicht einfach ein neu-initialisieren desn KNX-Stacks (siehe oben)...

Gruß
    Thorsten

• tuxedo
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Hmm... ich meine nicht die tatsaehlichen Nutzdaten, sondern eher den Sketch welcher das interpretiert. KNX und 1wire alleine schaffen es schon beinahe den Speicher eines kleineren Arduinos komplett zuzukleistern. Ich hatte seinerzeit die Lib von debug-Ausgaben befreien muessen weil es sonst nicht mehr gepasst haette. Ein anderes KNX-Geraet komplett abzubilden koennte da mitunter schwierig werden.
    Haengt aber natuerlich vom verwendeten Arduino ab...
    Ach so. So meinst du das. Gut. Das wird sich zeigen.
    Allerdings finde ich die Idee mit dem "Programmier-Arduino" der am PC hängt und von dort aus die Parameter auf den Bus und die Geräte schiebt (per 14byte Texte z.B.) auch nicht schlecht.

Ich mache das mittlerweile etwas anders, weil ich (dank Sternkabeln) meine Arduinos groesstensteils via RS485 verbinden kann und nur noch eine zentrale Instanz an den Bus haenge - dadurch wirds etwas preiswerter. Die "zentrale Instanz" ist dann ein ARM-basierter Arduino, oder mirwegen auch mal ein Raspi - da hat man dann etwas mehr Spielraum...
    Auch ne Möglichkeit... Damit hat man aber ein weiteres System im Haus. Wäre jetzt nicht so mein Ding.

• wintermute
    antwortet
    So viel Daten dürften das nicht sein.
    Hmm... ich meine nicht die tatsaehlichen Nutzdaten, sondern eher den Sketch welcher das interpretiert. KNX und 1wire alleine schaffen es schon beinahe den Speicher eines kleineren Arduinos komplett zuzukleistern. Ich hatte seinerzeit die Lib von debug-Ausgaben befreien muessen weil es sonst nicht mehr gepasst haette. Ein anderes KNX-Geraet komplett abzubilden koennte da mitunter schwierig werden.
    Haengt aber natuerlich vom verwendeten Arduino ab...

Ich mache das mittlerweile etwas anders, weil ich (dank Sternkabeln) meine Arduinos groesstensteils via RS485 verbinden kann und nur noch eine zentrale Instanz an den Bus haenge - dadurch wirds etwas preiswerter. Die "zentrale Instanz" ist dann ein ARM-basierter Arduino, oder mirwegen auch mal ein Raspi - da hat man dann etwas mehr Spielraum...

Den Rest hat JuMi dankenswerterweise schon erklaert

gruesse :: Michael

• JuMi2006
    antwortet
    Die Applikation: Ja. Schwer bis unmöglich. Aber bei der Parametrisierung stell ich mir das nicht soo schwer vor. Prinzipiell müsste die ETS ja nur sagen: KO abc mit Datentyp def bekommt Wert xyz zugewiesen. Den Rest müsste dann das KNX Gerät machen. Also in unserem Fall der Arduino.
    Es sei denn, die ETS erwartet aufgrund der Parametrisierung eine spezielle Antwort, welche wieder zur Applikation (die die ETS ja kennt) passen muss.
    Dann lies mal das hier: https://knx-user-forum.de/diy-do-you...-geraeten.html

Super. Gibt's hierbei irgendwas zu beachten? Wie läuft das seitens Arduino ab? Bzw. was muss ich tun damit das funktioniert.
    Einfach mal das github Projekt angucken ... unter den Examples findest Du was passendes.

So viel Spaß die nächsten Stunden.

• tuxedo
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    In kurz und relativ untechnisch: der verwendete welche ist im Prinzip nix anderes als ein Umsetzer von KNX auf RS232 und andersrum. Welche anderen das ebenfalls so machen weiss ich nicht, mir jedenfalls sind nur die Siemense bekannt - es mag aber auch andere geben.
    Alles klar. Wäre toll wenn es eine alternative gäbe. Dann ist man nicht so von dem einen Gerät abhängig.

Und ja, im Prinzip funktioniert das schon - theoretisch. Durch die Lib muesstest du an alle Pakete rankommen die ueber den Bus rauschen, Du musst dann nur die passenden raussuchen und entsprechend auswerten. Ich denke aber, soweit zu kommen waere mit grossem Aufwand verbunden - im Prinzip muss ja erstmal das zu "klonende" Geraet reverse-engineered werden (die freebus Geraete funktionieren zB auf die Art).
    Die Applikation: Ja. Schwer bis unmöglich. Aber bei der Parametrisierung stell ich mir das nicht soo schwer vor. Prinzipiell müsste die ETS ja nur sagen: KO abc mit Datentyp def bekommt Wert xyz zugewiesen. Den Rest müsste dann das KNX Gerät machen. Also in unserem Fall der Arduino.
    Es sei denn, die ETS erwartet aufgrund der Parametrisierung eine spezielle Antwort, welche wieder zur Applikation (die die ETS ja kennt) passen muss.

Wenn meine Bestellung eintrifft, ich mit dem Leistungs-PWM-Dimmer erfolg habe und dann den Busankoppler noch bestelle, werde ich mal schauen was mit der Lib gelesen werden kann wenn ich eine Parametrisierung vornehme.

Ich taete mich aber nicht wundern, wenn der Speicher der kleineren Arduinos damit nicht mehr klarkommt.
    So viel Daten dürften das nicht sein. Wobei ich mich manchmal schon wundere warum das parametrisierung meiner z.B. Bilton KNX Reg so lange dauert.

Ich persoenlich mache das anders, ich schicke eventuelle Parameter einfach in 14byte Texten und werte die im Arduino aus - das ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden und fuehrt auch ans Ziel
    Das bringt mich auf eine Idee: Da könnte man ja einen Arduino mit Busankoppler als "Programmiergerät" benutzen. Verbunden mit dem PC und einer dortigen "Steuerungssoftware" könnte man recht bequem die Daten vpm PC aus auf die Arduino-KNX-Geräte einspielen.

Zur letzten Frage: ja, PA ueber die ETS setzen funktioniert...
    Super. Gibt's hierbei irgendwas zu beachten? Wie läuft das seitens Arduino ab? Bzw. was muss ich tun damit das funktioniert.

Gruß
    Alex

• wintermute
    antwortet
    Hab noch zwei Fragen:
    1) Kann mich mal jemand erleuchten was diesen Busankoppler von anderen unterscheidet? Was muss ein Busankoppler mitbringen/haben damit er wie hier beschrieben einsetzbar ist? Oder nochmal anders gefragt: Welche Busankoppler funktionieren ebenfalls?
    In kurz und relativ untechnisch: der verwendete welche ist im Prinzip nix anderes als ein Umsetzer von KNX auf RS232 und andersrum. Welche anderen das ebenfalls so machen weiss ich nicht, mir jedenfalls sind nur die Siemense bekannt - es mag aber auch andere geben.

2) Die Busankoppler sind ja "universell". D.h. ich kann beliebige Tasterschnittstellen etc. pipapo drauf stecken (sofern kompatibel) und kann mit der ETS das angesteckte - ich nenns mal so - "Endgerät" parametrisieren....
    Oder viel einfacher ausgedrückt: Kann ich meinen Arduino (theoretisch) so programmieren, dass er sich am Busankoppler so verhält wie ein fertiges, zu kaufendes Gerät und auch genau so mit der ETS parametrisieren lässt (bis auf das "hochladen" der Applikation an sich)?
    Die "Intelligenz" wohnt im draufgesteckten Geraet, der Siemens ist nur dafuer da was ich oben schrieb.
    Und ja, im Prinzip funktioniert das schon - theoretisch. Durch die Lib muesstest du an alle Pakete rankommen die ueber den Bus rauschen, Du musst dann nur die passenden raussuchen und entsprechend auswerten. Ich denke aber, soweit zu kommen waere mit grossem Aufwand verbunden - im Prinzip muss ja erstmal das zu "klonende" Geraet reverse-engineered werden (die freebus Geraete funktionieren zB auf die Art).
    Ich taete mich aber nicht wundern, wenn der Speicher der kleineren Arduinos damit nicht mehr klarkommt.
    Ich persoenlich mache das anders, ich schicke eventuelle Parameter einfach in 14byte Texten und werte die im Arduino aus - das ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden und fuehrt auch ans Ziel

Zur letzten Frage: ja, PA ueber die ETS setzen funktioniert...

gruesse :: Michael

• tuxedo
    antwortet
    Hab noch zwei Fragen:

1)

Ich versuch's mal zusammen zu fassen:

....

2) Einen "Busankoppler": BCU 5WG1117-2AB12 von Siemens für 26,50€ bei EIBMarkt.com

....
    Kann mich mal jemand erleuchten was diesen Busankoppler von anderen unterscheidet? Was muss ein Busankoppler mitbringen/haben damit er wie hier beschrieben einsetzbar ist? Oder nochmal anders gefragt: Welche Busankoppler funktionieren ebenfalls?

2) Die Busankoppler sind ja "universell". D.h. ich kann beliebige Tasterschnittstellen etc. pipapo drauf stecken (sofern kompatibel) und kann mit der ETS das angesteckte - ich nenns mal so - "Endgerät" parametrisieren.

Wenn da jetzt mein Arduino dran hängt und der quasi 1:1 das machen soll was ein fertiges Gerät das man kaufen kann machen soll: Könnte ich nicht einfach die Programmier-Taste drücken und die Parametrisierung über den Busankoppler in Richtung Arduino schieben? Der müsste doch eigentlich nur noch die relevanten Parameter vom Bus lesen und im Eeprom ablegen. Die "Applikation", also mein Sketch muss sich dann nur noch wie das fertig zu kaufende Gerät verhalten und die gelesenen Parameter anwenden, oder?

Oder viel einfacher ausgedrückt: Kann ich meinen Arduino (theoretisch) so programmieren, dass er sich am Busankoppler so verhält wie ein fertiges, zu kaufendes Gerät und auch genau so mit der ETS parametrisieren lässt (bis auf das "hochladen" der Applikation an sich)?

[update]
    Erinnere mich gerade: Frage 2) hatte ich schonmal gestellt, aber nur eine theoretische Antwort bekommen. Also jetzt etwas konkreter: Komm ich an die Parameter die über'n Bus rauschen wenn ich ein Gerät parametrisiere mit der KNX Lib für den Arduino ran? Klappt schon das programmieren der PA über ETS?
    Grund für die Frage: Auf dem Basteltisch kann man da logisch schnell im Code ändern. Aber einmal eingebaut müsste ich mit dem Laptop im Dachboden rumkrabbeln um da was zu ändern. Und meine KNX-Installation entsteht step-by-step. Da ist eine Umkonfiguration nicht ausgeschlossen. Wenn ich da nun alles vom Desktop-PC aus mit der ETS erledigen könnte, wäre das eine feine Sache (müsste halt nur schauen dass mein Sketch ein real existierendes Gerät nachbildet).

• tuxedo
    antwortet
    Kleine Anmerkung noch zum AliExpress Arduino Leonardo den ich verlinkt habe:

Auf den ersten Blick schaut das wie ein "Original" aus. Ist es aber nicht. Wenn man die Fotos mit denen des Leonardo auf arduino.cc vergleicht sieht man den Unterschied:

Auf dem Originalen steht "Made in Italy". Der China-Arduino hat "Designed in Italy" aufgedruckt.

Auch die Schriftart, - größe und -positionierung des Aufdrucks auf der Rückseite weicht vom Original ein klein wenig ab.

Immerhin steht auf dem uC "Atmel" drauf und in der Beschreibung ist wie beim Original der "ATmega32u4" mit 16Mhz genannt.

Solange das Teil funktioniert ist mir das schnuppe. Wollte aber den Thread hier nicht im glauben lassen man bekäme da einen originalen Leonardo zu einem Bruchteil des hiesigen Preises.

• tuxedo
    antwortet
    Keine schlechte Idee. Aber die Schaltung ist so einfach, das sollte kein Problem werden. Und so ist es nochmal ne Stange günstiger.

• dreamy1
    antwortet
    Wenn das alles zuviel Bastelei wird, könntest Du auch ein RGB-Shield in Erwägung ziehen, z.B. sowas hier:

Velleman RGB-Shield für Arduino, KA01 | ELV-Elektronik

Allerdings nur für 3 Kanäle. Könnte man aber sicher dahingehend modifizieren, dass man zwei übereinander "stackt", dazu müssten nur die 3 Pins zur Ansteuerung des zweiten Shield umgelötet werden.

• tuxedo
    antwortet
    Arduino Leonardo:

Wholesale Product Snapshot Product name is Freeshipping ! Leonardo R3 development board Board + USB Cable compatible for arduino

Experimentierkabel:

Wholesale Product Snapshot Product name is Free shipping Dupont line 120pcs 20cm male to male + male to female and female to female jumper wire Dupont cable for Arduino

Prototype-Shield:

Wholesale Product Snapshot Product name is Wholesale&Retail 1PC NEW Prototyping Prototype Shield ProtoShield With Mini Breadboard For Arduino

MOSFETs:

Wholesale Product Snapshot Product name is Free shipping FQP30N06 FQP30N06L 10pcs/LOT

2-pol Terminal Klemmen Printmontage:

Wholesale Product Snapshot Product name is FREE SHIPPING 20pcs 2 Pin Screw Terminal Block Connector 5mm Pitch B 2P 5mm

Arduino Netzteil:

Wholesale Product Snapshot Product name is AC 100V-240V Converter Adapter DC 9V 1A Power Supply EU Plug DC 5.5mm x 2.1mm 1000mA for Arduino UNO MEGA

10k Ohm Widerstände:

Wholesale Product Snapshot Product name is 1/4W 10k ohm +/- 1% resistor 1/4w 10K ohm Metal Film Resistors / 0.25W color ring resistance (200Pcs/Lot)

Fehlt nur noch der Busankoppler. Der kommt noch dazu. Wäre dann zusammen knapp über 55EUR ohne Gehäuse für ein 7-Kanal (mehr PWM Kanäle hat der Arduino scheinbar nicht) LED PWM Dimmer mit 4A (oder mehr, dann aber sicherlich nur noch mit Kühlkörper).

An sich ein unschlagbarer Preis. Mal schauen wie gut das funktioniert.

Lädt...
X