Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ARDUINO am KNX
Einklappen
X
-
Keine Ahnung, ich habe mit dem Zeug nix am Hut...habe mich nur erinnert, dass da irgendwas war...steht irgendwo hier im Forum.
-
Dieser Parameter lässt sich nur mit Things verwenden, richtig? Ich nutze noch OH2.1 mit dem 1.x Bindings ohne Things.
Einen Kommentar schreiben:
-
War da nicht was, dass man in Openhab das "pinginterval" von 600 auf 0 setzen muss?
-
Hallo zusammen.
Ich habe auch mal eine Frage. Aktuell teste ich mit einem Arduino Pro Micro an einem Siemens 5WG1 117-1AB12. Mir gelingt es per GA Pins vom Arduino zu schalten und danach einen Status auf den Bus zu legen. Sprich KNX_COMMAND_WRITE.
Nur scheitere ich beim KNX_COMMAND_READ. Ich habe eine GA, welche per knx.addListenGroupAddress(R1_STATE_GA); lauscht. Wenn eine Anfrage auf diese GA kommt, dann läuft das Sketch auch bis dahin und antwortet entsprechen. Im Busmonitor kann ich die Antwort auch sehen. Komischerweise will Openhab2 davon gar nichts wissen. Openhab2 fragt diese GA ab, das Sketch erkennt diese Abfrage und antwortet. Alles nachvollziehbar in ETS. Nur Openhab landet in einem Timeout. Gibt es beim Antworten nich etwas zu beachten?
Code:if (telegram->getCommand() == KNX_COMMAND_READ) { // R1 if (target == R1_STATE_GA) { Serial.print("R1:State Read"); if (digitalRead(R1) == HIGH) { knx.groupAnswerBool(R1_STATE_GA, false); } else { knx.groupAnswerBool(R1_STATE_GA, true); } } }
-
Sorry, aber ein Teil der Bilder ist bei Hochladen "verlorengegangen" !Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigenDa fehlen wohl einige Bilder um weiterhelfen zu können. Wie sehen denn die KNX Rohdaten auf dem Bus aus? Wie berechnest du den Wert? Wie ist der DPT im Sketch konfiguriert?
Inzwischen habe ich das Problem gelöst: Der VES6075 UV-Sensor war offensichtlich defekt und hat nicht zuverlässig Daten gesendet !
Korrektur: der Sensor war nicht defekt, jedoch der Stromverbrauch zu hoch !
Die Anbindung über Busankoppler/ Dummy etc. funktioniert problemlos !
Vielen Dank !!!Zuletzt geändert von ak68; 01.05.2020, 15:36.
-
Da fehlen wohl einige Bilder um weiterhelfen zu können. Wie sehen denn die KNX Rohdaten auf dem Bus aus? Wie berechnest du den Wert? Wie ist der DPT im Sketch konfiguriert?Zitat von ak68 Beitrag anzeigenEin Problem habe ich aber:
-
Du hast Recht, habe den NodeMCU ausgemustert, hat zu viele Probleme gemacht, nicht nur mit der KNX-Library.Zitat von boots Beitrag anzeigenNein, macht keinen Sinn. Hatte den selben Fehler.
Lösung kauft dir einen Arduino Uno. Weiter oben steht mit welchen Boards das funktioniert.
Wenn ich es richtig weiß, sind die 2 Pull-up Widerstände schuld daran.
VG Bernhard
Mit einem ProMini läuft die Software korrekt !!!
Ein Problem habe ich aber:
Die Datentypen von Uv... stimmen wohl nicht überein Float = 2ByteFloat =2-ByteGleitkomma (DPT 9.x),
der Bool-Wert 6/7/7) wird hingegen korrekt übertragen.
In KNX/ Ediomi weder aber keine Werte angezeigt, obwohl diese im Seriellen Monitor sichtbar sind (bei daktivierter KNX-Tp.UART):
2020_04_18_16_30_24_Window.png
Was mache ich falsch bei den Datentypen ?
Zuletzt geändert von ak68; 18.04.2020, 15:37.
-
Übrigens, beim ESP8266 kann man Serialpins durch Serial.swap() ummappen. Dann soll CH340 nicht stören.
ABER VORSICHT, ESP verträgt nur 3.3V, Siemens BCU hat aber 5V am TX Pin. Ohne Pegelwandler kann man ESP also zerstören!
Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen.
-
Nein, macht keinen Sinn. Hatte den selben Fehler.
Lösung kauft dir einen Arduino Uno. Weiter oben steht mit welchen Boards das funktioniert.
Wenn ich es richtig weiß, sind die 2 Pull-up Widerstände schuld daran.
VG Bernhard
-
Ich versuche ohne Erfolg, das simple Beispiel von raphaelhuber aus #1171 mit einem NodeMCU V3 umzusetzen:
Leider kann ich das Sketch schon einmal gar nicht kompilieren und bekomme folgenden Fehler:Code:// Test constellation = NodeMCU V3 <-> 5WG1 117-2AB12 // GND GND (PIN 1) // 5V VCC (PIN 5) // RX 03 TX (PIN 4) // TX 01 RX (PIN 2) #include <KnxTpUart.h> KnxTpUart knx(&Serial, "1.1.80"); // KNX-Gruppenadresse 1.1.80 mit Dummy-Applikation void setup() { pinMode(16, OUTPUT); // LED PIN 16 (statt Nano 13) digitalWrite(16, LOW); Serial.begin(19200, SERIAL_8E1); knx.uartReset(); } void loop() { knx.groupWriteBool("6/7/4", true); digitalWrite(16, HIGH); delay (1000); knx.groupWriteBool("6/7/4", false); digitalWrite(16, LOW); delay (1000); }
C:\Users\Andreas\Documents\Arduino\libraries\KnxTp Uart\KnxTelegram.cpp: In member function 'void KnxTelegram::set2ByteFloatValue(float)':
C:\Users\Andreas\Documents\Arduino\libraries\KnxTp Uart\KnxTelegram.cpp:294:23: error: invalid operands of types 'double' and 'int' to binary 'operator&'long m = round(v) & 0x7FF;
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module).
Kennt wer diesen Fehler ?
Ist die serielle Schnittstelle (PIN 1+3) korrekt angegeben ?
Macht es überhaupt Sinn, auf einem NopdeMCU mit CH340 weiterzutesten (vgl #1194) ?
Vielen Dank
AndreasZuletzt geändert von ak68; 11.04.2020, 10:01.
-
Ok, ProMini kann auch mit 5V direkt arbeiten.
verbinde VCC mit 5V der BCU und schaue ob es geht.
Es kann sein, dass deine BCU 3.3V Logic Level von MCU nicht verarbwiten kann.
Umgekehrt, es ist ganz schlecht mit 5V LogicLevel aus der BCU an 3.3V MCU geben (RAW wandelt ja in 3.3V um)
Da kann man MCU grillen.
-
Hallo Eugenius,
danke für Deine Rückmeldung.
Die 5V aus der BCU ist noch verfügbar. Der Arduino startet bei angeschlossener BCU und läuft auch.Zitat von Eugenius Beitrag anzeigenDu kann als Prüfung Spannungen testen.
Kann man RC und TX aus der BCU auch prüfen?
Kann man die BCU auch resetten? Es gibt zumindest einen Reset-Ausgang an der BCU?
Ich arbeite mit einem Arduino ProMini 8MHz, 3.3V. Wenn ich auf mit der MicroBCU arbeite, verbinde ich VCC der MicroBCU mit VCC des Arduino. Bei Verwendung der Siemens BCU verbinde ich den 5V der BCU mit RAW des Arduino.Zitat von Eugenius Beitrag anzeigenAch ja, mit welchen Arduinos testes du? Weil Siemens BCU ja 5V Logik hat und MicroBCU 3.3V. D.h. einfach so kann man nicht hin und her tauschen.
-
Bei den China Arduinos mit 328p MCU gibt es immer weider Problem, wenn CH340G als USB-to-UART verwendet wird. Bei allen China-Clones Nanos ist das der Fall. Bei vielen UNOs aber auch. Weil CH340G und BCU an den selben Pins hängen, stören sie sich gegenseitig. Workaround: es gibt 2x 1k Widerstände die von CH340 zu D0 und D1 führen, wenn man die weglötet, funktioniert BCU wieder, aber so kann man über USB nicht mehr programmieren (dann nur über ISP oder mit externem USB-to-UART Adapter) :/Zitat von boots Beitrag anzeigenUnd hier die Auflösung:
Arduino Nano Nachbau geht nicht !!!
Arduino Uno und Busankoppler 5WG1117-2AB12 geht
Ich danke Euch !!
- Likes 2
-
Tja, es sieht wirklich so aus, als ob deine Siemens BCU defekt ist :/Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenHallo,
kann man die Funktionsfähigkeit des TP-UART an der Siemens BCU testen?
Hintergrund: Ich bekomme keine Nachrichten mit der Siemens BCU auf den Bus, mit der Micro BCU bei gleichem Setup schon. Ich habe den Verdacht, dass ich die Siemens BCU geschrottet habe.
Danke Euch.
Du kann als Prüfung Spannungen testen.
Ach ja, mit welchen Arduinos testes du? Weil Siemens BCU ja 5V Logik hat und MicroBCU 3.3V. D.h. einfach so kann man nicht hin und her tauschen.
Ansonsten kann man auch damit schauen ob etwas kommt:
https://github.com/Adminius/KNX_sniffer
-
Hallo,
kann man die Funktionsfähigkeit des TP-UART an der Siemens BCU testen?
Hintergrund: Ich bekomme keine Nachrichten mit der Siemens BCU auf den Bus, mit der Micro BCU bei gleichem Setup schon. Ich habe den Verdacht, dass ich die Siemens BCU geschrottet habe.
Danke Euch.