Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARDUINO am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peterich
    antwortet
    Das mit den Ausgängen vom arduino klappt vermutlich nicht. Kommt auf die binäreingange an. Der arduino kann nur 5v die er auch ausgibt. High 5v low 0v

Ich würde es nicht riskieren

Würde funktionierende ist aber abzuraten knx bus hat selv dein Netzteil vllt nicht ausserdem sind es verschiedene Potentiale was immer mal wieder zu Störungen kommen kann

Du musst wenn arduino und Leser am. Netzteil betreiben

Einen Kommentar schreiben:

• halloween
    antwortet
    Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Laut Datenblatt verträgt der Leser eine Eingangsspannung von 12-14V DC - wobei ich ihn testweise mit 10V auch betreiben konnte.

Wenn das jetzt alles komplett über den KNX-Bus nicht klappen sollte, kann ich dann nur den Leser an 12V DC anschließen und den Arduino vom Siemens BCU mitversorgen lassen? Dann kann ich mir diese galvanische Trennung mit dem adum doch sparen?

Und den Kondensator würde ich dann auch nicht benötigen, weil der Leser ja eine eigene Spannungsversorgung hat?

Funktioniert das so?

Und noch eine andere Frage dazu: Kann ich die Arduino-PINs einfach auf einen potentialfreien Binäreingang legen oder geht der dann kaputt? Funktioniert das nur mit zwischengeschlatetem Relais/Optokoppler oder geht es auch direkt?

• Peterich
    antwortet
    Die Leser haben eigt einen weiten Spannungsregler meiner kann 7 bis 20v

Der sketch von Stefan hat nur keine neuen Codes angenommen den Leser an sich sperren kann man nicht

Eigt wiegand 26 die 37bit konnte ich nicht testen

Pin müsste auch funktionieren müsstest du testen ich hatte bisher nur einen rfid ohne Tastatur

• halloween
    antwortet
    Ok, dann muss ich mir was überlegen. Der Leser hat keinen Alarm-Eingang mit dem man ihn sperren köntte... Ich denke mal, der originale Arduino Sketch von Stefan Thesen hat das irgendwie über die Wiegand-PINs zurück gesendet...

Die Möglichkeit, einen PIN über die Tastatur einzugeben hast du aber nicht entfernt, oder? Das funktioniert auch weiterhin?

Muss der Leser speziell eingestellt werden? 26bit, 37bit?

Und mein Leser arbeitet mit 12V DC, ich bekomme vom Siemens BCU doch aber nur 24V Busspannung oder 5V ? Woher bekomme ich die 12V, wenn ich ohne externes Netzteil arbeite? Benötigt dein Leser eine andere Spannung?
    Zuletzt geändert von halloween; 09.11.2017, 21:17.

• Peterich
    antwortet
    Das müsstest du selbst in einer logic verwalten. Hier wird nur die sn des Chips auf den Bus geschrieben

• halloween
    antwortet
    Und die 3-Minuten-Sperre nach 5 falschen Eingaben?

• Peterich
    antwortet
    Kannst du extern steuern. Dafür gibt's eine extra Gruppen Adresse schau dir mal das sketch an

• halloween
    antwortet
    Funktioniert die LED im Leser noch? Also grün für erkannten Code, rot für falschen Code?

• Peterich
    antwortet
    Das waere der adum https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F272511644049

Der kommt zwischen bcu und arduino also 5v tx rx und gnd auf die eine Seite und dann tx rx gnd und 5v vom arduino auf die andere Seite so trennst du den galvanisch vom Bus

Der arduino wird dann von 12v über raw gespeist und unter vcc gibts dann 5v wieder raus ich persönlich würde es aber allein über die bcu probieren

• halloween
    antwortet
    Super, vielen Dank!

Was muss ich jetzt noch verändern, wenn ich am Arduino und am Leser 12V DC von extern einspeise?

Oder kommt dann nur noch der Leser an 12V DC und der Arduino holt den Strom immer vom Siemens BCU?

Was ist mit dem Teil, das du heute vormittag gesagt hast, das den Strom trennt?

Bei meinem Sebury Leser kommt nach 5 Fehleingaben oder falschen RFIDs eine 3-Minuten Sperre und der Leser nimmt in dieser Zeit keine Eingaben mehr entgegen.

Das wird wohl jetzt nicht mehr so klappen?
    Zuletzt geändert von halloween; 09.11.2017, 20:31.

• Peterich
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Schönes Projekt! Sowas fehlt mir auch noch :-)

Eine kleine Anmerkung hätte ich aber: ein 16V Kondensator würde ich nicht mit dauerhaft anliegenden 20V betreiben. Eine 25V/2000µF sollte es schon sein, der Mehrpreis ist sicher verschmerzbar :-)
    Recht hast du durch die erhöhte Strom Aufnahme kommen aber keine 20v mehr an

​​​​​10 bis 13v ca noch je nach auslastung wenn der summer angeht bricht die Spannung kurzzeitig auf 6v ein

• dreamy1
    antwortet
    Schönes Projekt! Sowas fehlt mir auch noch :-)

Eine kleine Anmerkung hätte ich aber: ein 16V Kondensator würde ich nicht mit dauerhaft anliegenden 20V betreiben. Eine 25V/2000µF sollte es schon sein, der Mehrpreis ist sicher verschmerzbar :-)

• Peterich
    antwortet
    Sooo
    GitHub

da findet sich das ganze ich habs jetzt auch nicht viel verändert!

den Ordner "libraries" musst du in den ArduinoIDE "libraries" ordner kopieren also nur den Inhalt da befindet sich auch die "KnxTpUart" von Thorsten drin die ich verwendet habe kann sein das es nicht die aktuellste ist zusätzlich ist die "Bounce2-master" drin die wird gebraucht für die Digitalen Eingänge am Arduino.

die Aktuelle "KnxTpUart" findest du hier die Aktuelle "Bounce2-master" hier

Zum aufbau

Die Siemens BUC
    --------------------------------
    PIN1 zu GND Arduino
    PIN1 zu - Kondensator

PIN2 zu TX Arduino
    PIN4 zu RX Arduino

PIN5 zu VCC Arduino
    PIN8 zu + Kondensator
    Arduino
    523a1765757b7f5c6e8b4567.png
    PIN 2 zu WIEGAND D0
    PIN 3 zu WIEGAND D1
    PIN 4 zu LED vom WIEGAND LESER
    PIN 5 zu SUMMER am WIEGAND LESER

Weiter anschlüsse die für dich vllt. uninteressant sind die als Digitale Eingänge genutzt werden

PIN 7 DI3
    PIN 8 DI2
    PIN 9 DI1
    Wiegand Leser

Plus auf Kondensator Plus
    Minus auf Kondensator Minus

Kondensator hab ich ein 16v 2000uF angeschlossen

Bisher gabs auch keine Probleme wenn der Wiegandleser zuviel Strom zieht geht der arduino auch nicht aus die 5V sind Vorrangig vor den 20V
    dadurch das mein Leser etwas mehr als 25mA zieht stehen auch nur noch 10-13V am Leser an das vermindert natürlich die Reichweite des Lesers.

Wenn du die Digitalen eingänge nicht brauchst kannst du aus der RFID.ino die zeile "loopKNX();" auskommentieren und "diSetup();"

ich hoffe das ist so Verständlich und ich konnte dir weiterhelfen

Edit:

gesendet wird die Seriennummer des chips im DTP 16 Format also Text im beispiel auf 0/9/0 adresse
    Zuletzt geändert von Peterich; 09.11.2017, 19:37.

• halloween
    antwortet
    Aliexpress Suchworte: Wiegand oder Wiegand26, RFID

https://de.aliexpress.com/item/Freee...688440388.html
    https://de.aliexpress.com/item/125Kh...808531434.html
    https://de.aliexpress.com/item/Water...810823782.html

Ich hab gestern abend noch ein paar RFID-Chips durchgetest, die ich schon habe (von der Arbeit usw).

Leider ging nur ein einziger, der Chip, der für die Zeiterfasung von der Arbeitsstelle meiner Frau. Durch Zufall habe ich aber gestern eine neue VISA-Karte mit payWave bekommen, weil die alte abgelaufen ist. Die hab ich dann mal aus Spaß an den Leser gehalten und was soll ich sagen... funktioniert :-)

Also muss ich zukünftig nur noch den Geldbeutel an den Leser halten und die Tür geht auf.
    Zuletzt geändert von halloween; 09.11.2017, 10:02.

• Peterich
    antwortet
    Adum ist zum trennen da aber wenn du auf den Leser umspringst geht's mit Kondensator und knx

Aber waerst du so lieb und gibt's mal ein link zu dem Leser ich plane da auch was mit der Sprechanlage ;D und das würde mir ein Problem nehmen ;D

Lädt...
X