Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arduino als DALI Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arduino als DALI Gateway

Hallo zusammen,

ich bin über Google bei diesem Blog gelandet:
    Arduino Dali Interface » Tech Toy Hacks

Anscheinend hat da jemand das DALI-Protokoll abgebildet. Sieht auf den ersten Blick ziemlich vollständig aus.

Hat von euch schon mal jemand etwas mit DALI auf dem Arduino gemacht? DALI fährt ja mit einer (für den Arduino) recht hohen Spannung. Also benötigt man noch eine Schaltung hinter hinter dem Arduino. Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich? Oder gibt es eventuell ein Gateway von Seriell auf DALI, das man dafür nutzen kann?

Eigentlich wollte ich ausschließlich auf DMX setzen, bei einem günstigen Bastelprojekt wäre es aber durchaus interessant und ich würde da Zeit investieren. Was die notwendige Schaltung angeht habe ich aber überhaupt keine Ahnung. :-)

Viele Grüße,
    David

Auf Google findet man sehr viele Schaltungen um Dali an einen µC anzuschließen (z.B. DALI Interface für AVR und PIC - Mikrocontroller.net)
    Deren Tauglichkeit kann ich nicht beurteilen, ich denke aber wen man sich ein paar von den Schaltungen ansieht und die gemeinsamkeiten aller in eine Zusammenfügt wird man schon auf was brauchbares kommen.
    Es gibt einige Applikationnotes der großen µC Hersteller. Diese Schaltungen sollten dann auf jeden Fall brauchbar sein.

Gesamt scheint mir der Aufwand nicht sehr groß zu sein.

Kommentar

Da hätte ich wohl etwas ausführlicher googlen sollen.

Danke für den Link. Ich schau mir das mal an und versuche mich mal an einer Testschaltung.

Viele Grüße,

David

von unterwegs gesendet...

Kommentar

Lädt...
      X