Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konsequenzen wenn 1Wire VCC mit DATA verbunden wird?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konsequenzen wenn 1Wire VCC mit DATA verbunden wird?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar 1Wire Temperaturfühler DS18B20, bei denen ich nicht mehr genau weiß, ob ich die Gelbe Ader für VCC oder für DATA verwendet habe. Da ich an diese Sensoren leider auch nicht mehr rankomme (wurden noch während des Estrichlegens reingeworfen) würde ich hier ungerne experementieren. Daher die Frage, hat schonmal jemand VCC auf den DATA anschluss gegeben?
    Was könnte im schlimmsten Fall passieren? bzw. wie wird sich der Falschanschluss äußern?

Leider habe ich derzeit auch keinen weiteren Fühler mehr zum testen da, daher hoffe ich mal, das hier jemand einen solchen Fall vielleicht hatte.

Gruß,
    Christian

Die Sensoren werden extrem heiß. Kann man nicht mehr ohne Verbrennung anfassen. Schon nach wenigen Sekunden. Habe zum Glück noch keinen endgültig gegrillt, aber ich hatte das auch noch nie mehr als ein paar Sekunden.

Gruß

Andreas

Kommentar

Ist mir auch schon passiert. Das Ding wurde sehr warm. Gegrillt hat es ihn aber nicht.

Unendlich lange werden die Sensoren das aber nicht aushalten. Die Herausforderung wird vermutlich sein, entweder schnell genug eine Rückmeldung vom Sensor zu bekommen um zu sehen, dass du die richtige Belegung erwischt hast oder im Zweifelsfall rechtzeitig die Spannung weg zu nehmen ohne dass der Sensor stirbt.

Kommentar

Ok also zerstöre ich die Sensoren nicht gleich =))
        Nur wie kann ich das prüfen, was würde ggf. ein Communitygate oder die Maxim Software anzeigen in einem solchen Fall?

Kommentar

Moin Christian,

Zitat von christianCR Beitrag anzeigen
          Gelbe Ader für VCC oder für DATA verwendet habe.
          Schau mal hier auf der Website vom Wiregate, da ist die Beschaltung für den parasitären Modus des DS18B20 gegeben. Wenn Du also die vom Sensor kommende Leitung für vcc auf GND legst und die Gelbe dann Data ist, dann solltest Du was auslesen können. Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das es eben gelb für vdd und die andere für Data ist.

Gruß,
          Bernd

Informationen über den 1-Wire-Bus zu Einsatzbereich, Nutzen und Installation von Sensoren zur Messung von Temperatur, Luftfeuchte, Umgebungslicht und Luftqualität. Störsichere digitale Datenübertragung über 1-Wire Bussystem. Einfache Verkabelung mehrerer Fühler in Reihe, Ring (nicht geschlossen), Stern oder Baum mit nur zwei, optional 3 Adern.

Kommentar

Danke Bernd,

das werde ich heute abend direkt mal versuchen.

Gruß,
            Christian

Kommentar

Lädt...
            X