Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zirkulationspumpe über 2 Schalter schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zirkulationspumpe über 2 Schalter schalten

Hallo,

ich möchte unsere Zirkulationspumpe nicht über eine Zeitschaltuhr schalten, da es zu ungenau ist. Ich habe nun die Steckdose dieser Pumpe an einem Aktor angeschlossen, und die Pumpe wird angesteuert, wenn das Licht angeschaltet wird. Soweit OK. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe ein zweites Bad. Wenn ich dort genau so vorgehe, dann wird die Pumpe zwar genauso ein- und ausgeschaltet, wenn aber beide Bäder zeitgleich benutzt werden und in einem dann das Licht ausgeschaltet wird, geht die Pumpe aus.

Kurz: 1 Pumpe an einem Kanal am Aktor, 2 Schalter. Pumpe soll laufen, wenn ein oder beide Schalter einschalten und ausgehen, wenn das letzte Licht aus geht.

Wie kann ich das programmieren? Geht das überhaupt? Oder soll ich die eine Pumpe über 2 Kanäle schalten?

Aktor: Siemens N567/22
    Schalter: Gira Tastsensor ITS 4fach.

Ich hoffe, es ist verständlich. Danke im Voraus,
    Danny

Hat dein Aktor eine Logik funktion?
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ja, hat er. UND oder ODER. Aber ich kann immer nur eine Funktion pro Kanal auswählen.

Kommentar

Ja und reicht dir das "oder" nicht?

Kommentar

Ich hab das mal probiert mit dem "oder", aber irgendwie geht das nicht. Wie muss ich da genau vorgehen. Ich hab zwar schon das ganze Haus mit den Standardfunktionen programmiert, aber eine solche Funktion noch nicht.

Kommentar

Aktorkanal mit "ODER" ausstatten u. die Licht-GA mit je einem Logikeingang verbinden - man kann aber auch die Funktionsbeschreibung seiner Geräte konsultieren.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Muss die Pumpe denn dauernd laufen? Es reicht doch einmal den Kreislauf in Schwung gebracht zu haben.
              Dann wäre es doch naheliegend einen Aktor mit Treppenhausfunktion zu nutzen und diesen nachtriggerbar einzustellen, oder?
              ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Lädt...
              X