Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire iButton via Arduino an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1-Wire iButton via Arduino an KNX

Ich wollte doch mal kurz meine iButton Lösung vorstellen die ich via Arduino an den KNX gebracht habe.
    Zuvor lief das ganze bereits über WireGate bzw. später über sh.py aber ich wollte es als dediziertes Gerät haben um nicht immer in irgendwelche Software-Fallen zu tappen.

Das ganz besteht aus einem noch provisorischen Schlüsselbrett mit den iButton Probes, einem Arduino mit KNX-Shield und einem Widerstand für die 1-Wire Anbindung. Da in der Dose dahinter noch kein KNX liegt kommt das Grüne noch aus dem Taster daneben ... muss ich endlich mal erledigen.

Grundsätzliche Funktionsweise/Features:
    - sobald ein iButton erkannt/entfernt wird gibt ein Telegramm auf die entsprechende iButton-GA
    - alle x Sekunden wird jedes iButton-GA auf den Bus gesendet
    - eine Sammel-GA fasst zusammen ob mind. einer oder kein iButton erkannt wird
    - die Sammel-GA sendet den Status auch alle x Sekunden
    - eine Präsenz-GA sendet x Sekunden nachdem der letzte iButton entfernt wurde, und sofort wenn vorher der Status auf abwesend war
    - der Präsenz-Status wird zudem zyklisch alle x Sekunden gesendet

Im Anhang die von mir verwendeten libs bzw auch der Sketch, aber Achtung:
    Ich hatte Probleme mit unterschiedlichen Versionen der Arduino IDEs ... diese hier ist 1.5.0.
    Ich habe bereits einen aufgeräumten Code für die Arduino 1.6.4 ... mit diesem stürzt allerdings der Arduino ab ... Ursache unklar.

Anbei noch ein paar Bilder der Hardware-Lösung. Zum Einsatz kam einer meiner ersten Prototypen des Arduino-KNX-Shields. Die Version 0.2 ist schon ein wenig aufgeräumter und würde nur den einen Widerstand für die 1-Wire Anbindung benötigen.

Der Code und die Libs hier: https://www.dropbox.com/s/7omztwwdyu...n_knx.zip?dl=0

Grüße Mirko
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von JuMi2006; 30.07.2015, 15:02.
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Sehr cool, danke für's teilen!

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Hi,

coole Sache! Soetwas in der Art schwebt mir auch noch vor, die UP-Dosen neben der Haustür wollen endlich abgedeckt werden... ;-)
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Coole Sache!
        Wie sieht das denn aus mit deinem Shield, kann man da von dir was bekommen, machst du mal ne Sammelbestellung oder sowas?
        Grüße
        Matze

Kommentar

Der Schild würde mich auch interessieren

Nachtrag:
          Ich habe es selbst gefunden: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ino-knx-shield
          Zuletzt geändert von Eugenius; 02.09.2015, 13:17.

Kommentar

Lädt...
          X