Zitat von Puki
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX aus dem Auto bedienen
Einklappen
X
-
Ich hab nicht nachgeschaut, aber vermutlich wird das der Grund sein - meiner ist grad 2 geworden, also noch kein Facelift...
-
So weit ich weiß, hat Audi das mit dem Facelift des aktuellen A6 eingeführt. Steht es bei dir in der Bedienungsanleitung?Zitat von wintermute Beitrag anzeigenHeute dann mal ausprobiert: mein Audi weiss scheinbar nix von langen Tastendruecken - schade
Einen Kommentar schreiben:
-
Heute dann mal ausprobiert: mein Audi weiss scheinbar nix von langen Tastendruecken - schadeZitat von Puki Beitrag anzeigenVorteil: das funktioniert (bei Audi) sogar per langem Tastendruck auf die fahrzeugeigene Sprachsteuerung
-
Ich hab damals auf dir Fritzbox ein Script gelegt mit dem ich per Anruf einen Server geweckt habe. Ob das noch geht bei den aktuellen Boxen? Wäre vielleicht auch ein Ansatz das an eine kostenlose SIP Nummer zu koppeln.
-
Dann muss ich mich doch nochmal ausgiebiger damit befassenZitat von Puki Beitrag anzeigenBeides. Aber zur Bedienung von Siri ist nur die im iPhone notwendig.
Danke fuer die Info!
-
Für mein Einfahrts-Tor habe ich eine kleine Android-App gebaut, die meinen GPS Track mitloggt und beim Schnitt einer Linie (je nach Vektorrichtung "Tor auf" oder "Tor zu") via mobiler Internetverbindung einen REST Service auf dem Server im Keller ansteuert, der dann widerum via eibd dem KNX sagt, das Tor zu öffnen oder schließen. Klappt soweit eigentlich ganz gut. Problem im Moment ist eher das VPN, das auf meinem Arbeitsweg gerne mal wegbricht und dann beim "Schnittpunkt" verhindert, dass mein Server erreichbar ist.. Leider kann ich ohne feste Internet IP meines Routers unter Android offenbar das VPN immer nur manuell einschalten. Kennt da jemand eine Lösung?
Je nach aus den Koordinatenveränderungen ermittelter Geschwindigkeit kann ich theoretisch sogar erkennen ob ich mit Fahrrad/zu Fuß (< 25kmh) oder mit dem Auto (>25kmh) unterwegs bin und dementsprechend die Teilöffnung anfahren.Zuletzt geändert von psilo; 26.03.2016, 11:32.
-
Das geht auch nur mit dem HS (der muss dann natürlich eine ISDN-Schnittstelle haben und die muss an einer entsprechenden Leitung hängen).Zitat von callidomus Beitrag anzeigenHallo,
das mit dem WLAN dauert auch mir zu lange.
ThorstenGehrig hat mal hier seine Lösung mit Asterisk & HS vorgestellt. Kurzwahl auf das Handy und das Tor geht auf. Kann man auch per Sprachwahl ansteuern. "Kitt: Tor auf". :-)
Geht auch um die "Ecke".
Ergänzung: Absicherung erfolgt durch die Handy-Nummer. Nur das Handy von mir und und meiner Frau können das. (Bei mir aber ohne HS)
Bis bald
Marcus
-
Beides. Aber zur Bedienung von Siri ist nur die im iPhone notwendig. Aber leider funktioniert das nur dann, wenn ich das BT-Handsfree-Profil nehme. Verwende ich das eingebaute Telefon im Auto mit der Extra-SIM zum Telefonieren, geht Siri per Lenkrad nicht mehr. Ist ja irgendwie auch logisch, da das iPhone dann nur noch als Kontaktlieferant gekoppelt ist.
Aber dennoch wäre es schön, wenn es auch dann ginge - Musik via BT kann ich ja dann auch hören.
-
Hast Du (im Audi) eine SIM verbaut oder nur im gekoppelten Iphone?Zitat von Puki Beitrag anzeigenb) mit Sprachbedienung (iPhone + HomeKit + AppleTV + Homebridge + Schaltaktor am Antrieb) -> Vorteil: das funktioniert (bei Audi) sogar per langem Tastendruck auf die fahrzeugeigene Sprachsteuerung
-
OT: ich mache das
a) mit einem Homelink-Taster im Auto (Sonderausstattung, in diesem Fall von Audi) -> Nachteil: erst direkt vor der Garage funktionsfähig
und / oder
b) mit Sprachbedienung (iPhone + HomeKit + AppleTV + Homebridge + Schaltaktor am Antrieb) -> Vorteil: das funktioniert (bei Audi) sogar per langem Tastendruck auf die fahrzeugeigene Sprachsteuerung
-
müsste auch mit der Fritzbox und der passenden Logikengine gehen.
@web27: sorry für das kapern des Threads. Hier geht es ja eigentlich um Dein Lösung.
Weiterführende Fragen sollte besser in einem anderen Thread diskutiert werden.Zuletzt geändert von callidomus; 11.03.2016, 10:53.
- Likes 1
-
die Idee gefällt mir besser! Telefon im Auto ist ja schon fast Standard. Hab nur keinen Asterisk, mal überlegen.
-
Hallo,
das mit dem WLAN dauert auch mir zu lange.
ThorstenGehrig hat mal hier seine Lösung mit Asterisk & HS vorgestellt. Kurzwahl auf das Handy und das Tor geht auf. Kann man auch per Sprachwahl ansteuern. "Kitt: Tor auf". :-)
Geht auch um die "Ecke".
Ergänzung: Absicherung erfolgt durch die Handy-Nummer. Nur das Handy von mir und und meiner Frau können das. (Bei mir aber ohne HS)
Bis bald
MarcusZuletzt geändert von callidomus; 11.03.2016, 10:06.
-
Die hier vorgeschlagene Tablet-Lösung ist eher was für für Nerds und wird in der Praxis nie so funktioneren. An welcher Stelle ist der Vorschlag eigentlich "einfach" ?
"Einfach" mal irgendwas schreiben ... das mag sein.
Nichts kann einen Taster ersetzen ... der macht genau das was ich will und wann ich es will. Vielleicht am ehesten eine Sprachbedienung.
- Likes 1
-
web27 Du musst aber trotzdem ne Taste im Ato drücken, damit es aufgeht? Wo ist dann der Vorteil? Oder wie geht das automatisch?
@all
ich würd mich ja eher über einen unauffällig im Auto integrierbaren Funk-Taster erfreuen. Automatik ist gut, aber nicht immer, wenn ich mit dem Auto nach Hause komme, stell ich das AUto indie Garage. Wenn ich bald wieder los will, lass ich es einfach davor stehen. Ebenso mach ich nicht immer zu, wenn ich raus fahre. Ich glaube um eine manuelle Bedienung komm ich gar nicht rum. Das ist mir dann im Zweifelsfall aber auch sympathischer als ab und an die Automatik manuell übersteuern zu müssen.