Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Arduino Gemeinschaftsprojekt: "3-Phasen Energy Monitor" oder ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JuMi2006
    antwortet
    Das hat mir auch sofort gefallen
    Die Version sieht aber fertiger aus als meine und ich finde einfach keine Zeit

Einen Kommentar schreiben:

• tuxedo
    antwortet
    Der Ansatz für die Programmierung ist interessant. Mein Ansatz war, das ähnlich wie die ETS, nämlich über property-read/write bzw. memory-read/write zu machen. Allerdings ist hier der zugrundeliegende "KnxTpUart"-Stack etwas zickig. Ich vermute hier Timingprobleme.

Hier im Forum gab es schon längliche Diskussionen über diverse Möglichkeiten und das jeweilige Für-und-Wider, vor allem in Bezug auf langfristige Kompatibilität mit der ETS. Auch wurde schon "entschlüsselt" wie eine .knxprod Produktdatenbank aussehen muss, damit man mit der ETS ein DIY-Gerät programmieren kann (zumindest was die KOs anbelangt).
    Alles in allem sind diese Ansätze doch recht aufwendig und zumindest die sache mit der KNX-Produktdatenbank rechtlich mindestens eine "Grauzone". Deinen Ansatz finde ich nicht nur pragmatisch, sondern auch einfach und vor allem für DIY-Geräte sehr tauglich. Würde mich freuen wenn du mir hier mehr Details zukommen lassen könntest (vor allen hinsichtlich des Programmierprotokolls und des speziellen KNX Botschaft. Hast du die Stack-Anpassung irgendwo online zugänglich? Würde das gerne mal testen (vor allen hinsichtlich des Speicherbedarfs der bei den Arduinos ja doch recht begrenzt ist)
    Vielleicht lässt sich das gut mit meinem bisherigen Ansatz (Definition eines DIY KNX Geräts in XML um damit ein universelles Tool für die DIY Programmierung zu haben) verheiraten? Die Anwendung wäre zum Großteil schon fertig.

Was ich noch nicht verstehe ist die Sache mit deinem USB-KNX-Transceiver?! Du meinst damit eine handelsübliche KNX USB Schnittstelle, oder eine Eigenkonstruktion?

Vom PC aus eine GA mit 8 byte über's Netzwerk (KNX IP Interface, KNX IP Router) befeuern ist kein großes Problem.

Ganz besonders interessant finde ich dass du (ok, bist ja HWler..) wirklich alles über eigene Boards realisiert hast. JuMi2006 hat hier auch schon einiges an Zeit investiert um einen KNX-tauglichen Arduino zu basteln. Vielleicht ließe sich hier ja das KnowHow zusammenwerfen und gemeinsam einen "Arduino Micro" mit KNX onboard entwerfen. Zusammen mit dem KNX-Stack der sich sauber programmieren lässt, würde das die KNX DIY Community wohl sehr weit nach vorne bringen.

Aber deine Idee mit dem 3-Phasen Monitor würde bei mir auch Verwendung finden. In Sachen HW kann ich nur rudimentär beisteuern. In Software dafür umso mehr.

Guß
    Alex

• Masifi
    antwortet
    Hallo Zusammen,

@ Neo: du benötigst einen "BTM" 5WG1117-2AB12
    Der kostet so 25€ und gibt es hier zu kaufen:
    http://www.voltus.de/?cl=details&ani...FYcSwwodmJ4Mqw

@dreamy1: Das KNX-Display ist noch sehr spartanisch aufgebaut. Es besteht aus einem edipTFT43 (http://www.lcd-module.de/ ) ist aber leider sehr teuer und für schöne Grafiken auch eher ungeeignet. Die Idee das über ein Tablet zu machen gefällt mir selber auch viel besser. Falls du trotzdem mehr darüber wissen willst, darfst gern fragen.

@Tuxedo: Nein du hast bei http://liwan.fr/ nichts übersehen. Ich hatte viel kontakt zu Franck und er hat seinen Stack für mich angepasst.
    Die Programmierung ist relativ simpel aufgebaut. Das Java-Tool schickt die geforderten "Daten" (GA,PA,Settings) an meinen USB-KNX-Transceiver, dieser wandelt die Informationen in eine spezielle KNX-Botschaft mit 8Bytes um. Diese wird auf einer bestimmten GA(15.7.255), die nur zum Programmieren reserviert werden muss, an alle KNX-Devices geschickt. Das Device das sich gerade im Programmier-Mode befindet wertet die Daten aus, übernimmt sie und schreibt sie direkt in sein EEPROM. Zur Verifikation wird darauf eine zweite Message (15.7.254) vom KNX-Device zum USB-KNX-Transceiver geschickt, wo diese Daten bestätigt werden.

Des Weiteren kann, wenn die PA des KNX-Device bekannt ist, so der Prog-Mode vom PC aus aktiviert werden. D.h. man muss nicht mehr durch das Haus rennen, um den Prog-Button auf dem Device zu drücken.

Was ich jetzt noch ändern möchte und dazu brauche ich auch noch hilfe eines SWler. Ich möchte das USB-KNX-Device von mir ersetzen und die Message direkt über mein Weinzerl IP-Gateway schicken. Es wäre ultimativ cool wenn man das umsetzen könnte, denn dann könnte man seine selbergebauten Devices auch vom Laptop aus auf dem Sofa programmieren und man spart sich das zusätzliche USB-KNX-Device.

@Tuxedo: Wie verbindest du dein JAVA-Tool mit dem KNX-Bus !?

Gruß Mat
    Zuletzt geändert von Masifi; 04.11.2015, 08:16.

• neonightmare
    antwortet
    Nein, gibt es eine Art Kompatibilitätsliste? Der BCU lag bei mir noch so rum....

THX Neo
    Zuletzt geändert von neonightmare; 03.11.2015, 21:42.

• tuxedo
    antwortet
    Sicher dass das der richtige bcu ist?

• neonightmare
    antwortet
    ***WOW***

bin selber dran die Bibliothek von http://liwan.fr/ auf einem Arduino-Mega zu testen, leider ohne Erfolg das Beispiel Temp/Feuchte (DHT22) funktioniert leider nicht, die Funktion void setup() wird immer in Schleife ausgeführt, dies jeweils beim Aufruf von Knx.task(); Nutze Serial1 für die Kommunikation mit dem Busankoppler und via Serial das monitoring am USB, Energie erhält der Mega via USB.

Hat jemand einen Tipp? nutze aktuell einen Busankoppler Typ 5WG1 110- 2AA03 (Rx, Tx und GND) verkabelt.

Aktuell versuche ich dann das KNX/Arduino via RaspBerry-Homebridge auf das AppleHomkit zu kriegen, welcome Siri......

THX Neo

• tuxedo
    antwortet
    *schwerbegeistertbin*

Den KNX Stack von http://liwan.fr/ hab ich mir schon vor längerem angesehen. Aber der hatte nichts zum programmieren des KNX Arduinos vorgesehen, oder hab ich da was übersehen?
    Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.

Hatte ja selbst schon eins gebastelt, aber aus Prioritätsgründen nicht komplett fertig gestellt: https://knx-user-forum.de/forum/öffen...354#post841354 (screenshots inside)

Als Java Entwickler bin ich selbst verständlich am Programm interessiert ;-)

Für dass, dass du's nicht so mit SW hast, schaut dein Tool aber ganz gut aus (so was man vom Screenshot her sehen/beurteilen kann) *lob*

Bitte allgemein mehr Infos.

Gruß
    Alex

P.S. Nicht aus dem Stuttgarter Raum, aber immerhin "einigermaßen in der Nähe": Rhein-Neckar-Kreis, Raum Heidelberg
    Zuletzt geändert von tuxedo; 03.11.2015, 20:42.

• dreamy1
    antwortet
    Das KNX Display würde mich sehr interessieren... :-)

• Masifi
    antwortet
    Hi,

Danke dafür. Ja ich würde gern zu jedem Device eine kleine Doku schreiben, aber meine Freizeit ist leider etwas begrenzt.
    Aber ich versuche hier ab und an mal was darüber zu posten.

Gruß Mat

• dreamy1
    antwortet
    Hallo Mat,

ich kann nur sagen: Respekt!!!!

Wahnsinn, was Du da schon alles gebaut hast...ich habe (leider) schon einen fertigen KNX-Zähler (L&J), sonst würde ich da glatt mitmachen.

Ich denke ich bin aber nicht der einzige, der "mehr" über Dein einzelnen Projekte erfahren möchte :-)

• KNX-Arduino Gemeinschaftsprojekt: "3-Phasen Energy Monitor" oder ...

Hallo Zusammen,

Ich habe schon ein paar KNX-Devices entworfen die auch schon über ein Tool "programmiert" werden können.

Jetzt möchte ich noch einen 3-Phasen Energy Monitor entwickeln und suche dazu Leute die das mit mir zusammen machen wollen. Ich komme aus dem Bereich HW und bin nicht der große SWler. Deshalb sind besonders SWler Willkommen und super wäre es noch, wenn diese aus dem Stuttgarter Raum kommen würden.

Bei Interesse einfach bei mir melden.

Hier noch eine Übersicht über meine Arbeiten bis jetzt(siehe Bilder):

- KNX- Raum Temperatursensor
    - KNX- Außen Temperatursensor
    - KNX Schalttafel
    - KNX Dimmer
    - KNX PIR Sensor
    - KNX Systemmonitor (RTC, KNX-Bus-Spannung/Strom Überwachung)
    - KNX Display mit Touch
    - KNX - USB Programmer Schnittstelle

Über ein selber geschriebenes JAVA-Tool, kann ich meine KNX-Devices vom PC aus mit PA, GA und Settings beschreiben.

Als Arduino SW verwende ich die von Franck Marini: http://liwan.fr/KnxWithArduino/?p=107

Wäre super wenn man zusammen was erreichen kann. Für andere Ideen und Anregungen bin ich immer offen !!!
    Auch das JAVA Tool könnte man hier noch angehen. Super wäre noch eine SQL-Datenbank.

Oder auch was mit KNX und Raspi PI zu tun hat.
    Oder eine Android App
    Oder ...

Würde mich über Anregungen, Antworten, Mitstreiter, ... freuen :-)

MFG Mat

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 17 photos.
    Zuletzt geändert von Masifi; 04.11.2015, 14:12.
Lädt...
X