Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit PHP auf den KNX Bus zugreifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mit PHP auf den KNX Bus zugreifen

Hallo,

Ich möchte gerne ein paar Werte auslesen wie Temperatur oder Zustände von Eingängen abfragen und Schaltaktoren steuern.

daher suche ich ein schlankes PHP Script oder einfach ein paar zeilen Code als Beispiel um Daten aus den KO´s auszulesen oder an diese zu senden.
    Ich denke ich werde da einen Socet öffnen müssen und eine TCP Verbindung mit dem IP Interface aufbauen ?

Auf jeden Fall würde ich es gerne komplett in PHP realisieren ohne zusätzliche Perl Scripte, Dienste oä.

Wende dich an den User gaert. Er hat Edomi mit PHP programmiert und greift damit auf den KNX-Bus zu. Vielleicht gibt er dir ein paar Tipps.

Kommentar

Ja das habe ich mir auch überlegt aber der hat glaube ich im Moment genug Stress da wollte ich erstmal ins Forum fragen

Kommentar

Kleiner Tipp: nutze eibd... Die Kommunikation mit dem Bus ist alles andere als trivial. Und da du "nur mal ein paar Werte lesen" willst, würde sich der Aufwand nicht lohnen.

bedenke auch, dass du nur die rohdaten erhält - die Datentypen darfst du dann noch alle konvertieren, was auch nicht unbedingt trivial ist.

Wenn du es wirklich ernst meinst:
        1. KNX-Spec runterladen (kostenlos)
        2. ein paar Tage einlesen
        3. los geht's!

Zu 3.:
        In der Tat erfolgt die Kommunikation über UDP, d.h. über einen geeigneten Socket (PHP hat einige Arten von Protokollen). Um alles andere muss sich Dein Script selbst kümmern, z.B. Keep-Alive der Verbindung, ACKs, etc.
        Zuletzt geändert von gaert; 17.01.2016, 00:16.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
        X