Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronleuchter auf 12/24V umbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kronleuchter auf 12/24V umbauen

Hallo ich habe hier einen Kronleuchter mit mehreren Retrofit LED Birnen drin welche mit 230V AC laufen.
    Würde die Birnen gern behalten, das Teil soll aber zwecks Dimmung auf 12/24V DC laufen.
    Laut meinem Verständnis müsste ich die LED Birnen auseiannder bauen, Strom und Spannungen messen der LEDs. Elektronik raus, und einen passenden Widerstand rein. Oder sehe ich das falsch? Oder gibts bessere Alternativen?

Ob 12V oder 24V wird sich dann zeigen, zuviel Volt kann son Widerstand ja auch nicht verbraten.

Wie willst du dimmen? Mit CC oder CV?
    Das Sinnvollste wird sein: LEDs direkt in die einzelnen Leuchten verbauen und in Serie schalten (anders als bisher). Dabei Polung beachten.
    Das Ergebnis kannst du dann mit einem CC-Treiber versorgen, entweder auf DALI- oder auf KNX-Basis.
    Der Strom sollte natürlich zu den LEDs passen. Wenn du ein Labornetzteil hast, hänge eine LED einfach korrekt gepolt dran und drehe die Spannung langsam hoch. Aus Spannung und Strom kannst du die Leistung ausrechnen, also drehst du so lange hoch, bis der Wert zu dem passt, was die LED-Leuchten offiziell als Leistung haben. Dann merkst du dir den Strom und suchst den CC-Treiber danach aus.

Max

Kommentar

Lädt...
    X