Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Leer-)Gehäuse für Sensoren an Decke gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

(Leer-)Gehäuse für Sensoren an Decke gesucht

Hallo,

hat jemand einen Tipp für ein günstiges und kleines Leergehäuse, in dem man gut Sensoren an der Decke unterbringen kann?

Unterbringen möchte ich 1-Wire-Sensoren: Temperatur (Sensor ist sehr klein), Luftgüte (kleine Platine), Luftfeuchte (ebenfalls kleine Platine).

- Es soll weiß sein und nach Möglichkeit rund.
    - Ich habe eine Abhangdecke, daher ist ggf. auch ein Unterputzgehäuse denkbar.
    - Es muss eine Öffnung nach unten haben (gut, da kann ich ggf. kl. Löcher bohren).
    - Es sollte klein sein, nicht auffälliger als ein Decken-Präsenzmelder.

Im Prinzip suche ich so etwas wie die Gehäuse von den billigen Rauchmeldern, aber nur halb so groß (in jeder Dimension).

Als Idee hatte ich noch, dass evtl. im Deckeinbauspot-Bereich etwas gehen könnte oder eben andere Geräte ausschlachten (PM-Gehäuse, aber woher günstig nehmen).

Eine weitere Idee ist, eine Elektro-Dose zu setzen, also Unterputz-Schalterprogramm. Die Wiregate-Platinen sind ja sogar für einen Berker-Einsatz gedacht. Allerdings gefällt mir da nicht, dass es eckig ist, es ist auch etwas groß und ich muss dann vor allem ein großes Loch in die Abhangdecke machen (Versetzen der Sensorik ist dann nicht so dolle).

Bin gespannt auf eure Tipps
    Stefan

Nimm einen 3D Drucker daher und drucke Dir so ein Ding. Dann kannst Du eine Öffnung für den Sensor integrieren, Zugentlastung einbauen, je nach Deckenstärke vielleicht Einbauklammern integrieren und das ganze rund machen. Ein wenig weißes PLA wird es sicher tun, Du kannst aber auch ABS oder was anderes nehmen, evtl. sogar silber oder was passenderes.

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Hallo
      Schau mal bei Amazon nach Goobay Bewegungsmelder.
      Für unter 10€ gibt es Melder für die Decke 8 x 8 cm und noch viel kleiner.
      Gruß NetFritz
      KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
      WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
      PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Schau dir mal diesen Beitrag an. Ich habe das Gehäuse eines günstigen (3,50 Euro) Halogen-Einbauspots für 1-Wire Temperatursensoren verwendet.

Kommentar

Lädt...
        X