Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Echo dot und Stereo Wandlautsprecher im Multiroom Audio System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Amazon Echo dot und Stereo Wandlautsprecher im Multiroom Audio System

    Hi,
    ich plane gerade an einem Multiroom Projekt für mein neues Haus.
    Es kommen Canton Stereo Wand/Deckenlautsprecher in jeden Raum (14 Stück an der Zahl). Diese werden, wie im Heimautomation Buch von Stefan Heinle beschrieben, über ein Sweex 7.1 USB Soundkarte und dahinter befindliche Verstärker angesteuert.
    Ich stelle für die einzelnen Räume jeweils einen Airplay Server zur Verfügung und zusätzlich für jeden eine MPD Instanz, so dass ich das über Mobilgeräte und an jedem PC Musik abspielen kann. Zusätzlich soll es noch weitere Stereo Kabel Quellen geben.

    Nun will ich den bald erscheinenden Amazon Echo Dot an einigen Stellen (ich denke an 3-4 Stellen im Haus) unterbringen und den Ton davon auch über die entsprechenden Lautsprecher wiedergeben.

    Nun stehe ich aber vor einem Problem. Ich brauche einige (nach Planung 10) Stereo Eingänge an dem Airplay/MPD/Audioserver wo die Dots und weitere Stereoquellen angeschlossen werden können. Nur so kann ich diese Inputstreams je nach Wunsch auf die Ausgänge verteilen (mit Pulseaudio scheint das machbar).
    Aber ich finde partout keine sinnvollen, qualitativen und bezahlbaren Stereo Eingänge (USB). Hat jemand von euch eine Idee wie ich das umsetzen kann.

    #2
    Schau' mal im Musikfachhandel (z.B. Thomann.de) bei USB-Soundkarten. Je nach geplanter Anwendung kann auch ein Line-Rackmixer helfen (günstig, kompakte Bauform - ansonsten kann natürlich auch auch ein Pultmixer helfen; wenn Geld keine Rolle spielt (ist für diese Anwendung auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen) mal den Behringer X32 in der Rackversion anschauen), wenn die Eingänge nicht diskret geroutet werden sollen.

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort. Aber ich glaube, ich stelle mich zu dämlich beim Suchen an.
      Ich habe bei Thomann keine USB Soundkarte mit mehr als einem Eingang gefunden.
      Die Rackgeräte wären da eher was ich suche. So 2x ein 6 Kanäler wäre perfekt. Aber da habe ich keinen Einzigen gefunden, der nen USB Ausgang hat und sich damit als Soundkarte mit den entsprechenden Kanälen anmeldet (muss halt auch unter Linux gehen). Ja und das X32 ist schon etwas krass - nicht nur preislich.

      Kommentar


        #4
        Mit Linux kommst du bei den Mehrkanal-I/F nicht weiter.

        Kommentar


          #5
          Windows kann ich auch anbieten. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich dort die einzelnen Input/Outputstreams frei miteinander zusammenschalten könnte.
          Aber abgesehen vom Linux, hast du eine Antwort zu meinem letzten Post?

          Kommentar


            #6
            Klar - mir ist allerdings schleierhaft, was du dir da angeguckt hast, wenn du nichts davon gefunden hast:

            Behringer FCA1616
            Behringer UMC1820
            Focusrite 18i20
            Motu UltraLite

            usw.


            Kommentar

            Lädt...
            X