Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anordnung von PM, Rauchmelder etc. an der Decke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anordnung von PM, Rauchmelder etc. an der Decke

Mal eine Frage an die Experten und Erfahrenen:
    An der Decke eines modernen Heimes findet sich ja so einiges: Präsenz/Bewegungsmelder, Rauchmelder, Sensoren, Lautsprecher. Alle sind unterschiedlich groß und logischerweise in unterschiedlichen Gehäusen. Wie ordnet man diese Geräte sinnvollerweise an, damit nicht nur die korrekte Funktion gegeben ist, sondern es auch noch ansprechend aussieht?

Ähm....

...Präsenzmelder so dass eine Präsenz zum richtigen Zeitpunkt erkannt wird.
    ...Rauchmelder so wie es die Vorschrift für die Detektion von Rauch vorschreibt.
    ...und der klägliche Rest wie es dir beliebt.

Grüße
    Andre
    ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Ach was! Hätte ich fast selbst darauf kommen können ....
      Hat jemand vielleicht ein konkretes Praxis-Beispiel?
      Zuletzt geändert von mwKNX; 20.10.2016, 12:42.

Kommentar

Überlege auch gerade wie ich es bei mir mache:
        - Zuerst Licht / Panele anordnen wie ich will (z.B mittig im Raum)
        - Lautsprecher dort wo ich mich Raum höchstwahrscheinlich aufhalte
        - Präsensmelder zumindest 1m weg vom Licht und auch dort wo ich wahrscheinlich sitze (ansonsten dort wo ich durchgehe)
        - Rauchmelder egal

Das ganze versuche ich dann in einem Raster anzuordnen sodass die Komponenten nicht irgendwie angeordnet sind. Sollte aber nicht besonders auffallen da der Großteil der Komponenten eh plan mit der Decke ist.

Kommentar

Was man unbedingt vermeiden sollte:

- Leuchtmittel und sonstige Wärmequellen im Erfassungsbereich von Präsenzmeldern (-> Fehlauslösungen)
          - Rauchwarnmelder im Luftzug der Zuluft der KWL (-> RWM bekommt immer schöne Frischluft)
          - RWM in Nischen/Ecken (da gehört zB auch eine Dachschräge dazu) (-> Rauch gelangt erst mit Verzögerung zum RWM)

Kommentar

Zitat von wolfgangpue Beitrag anzeigen
            - Rauchmelder egal

Mitnichten egal, dafür gibt es Vorschriften/Richtlinien!!!
            Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von mwKNX Beitrag anzeigen
              Ach was! Hätte ich fast selbst darauf kommen können ....
              Merkste was?
              Mit deiner "sehr konkreten" Beschreibung kann doch niemand etwas Genaueres sagen...

Meine PM sitzen wie beschrieben passend für mich. Habe ich vor de Baubeginn auf den Plänen ausgearbeitet und die Dosen so in die Filigrandecken gesetzt. Wobei ich aus Kostengründen nur normale UP-Dosen betoniert habe. Konnte ich so machen, da ich das betonieren ebenfalls in Eigenleistung erbracht hatte und dementsprechend vorsichtig war. Du kannst natürlich auch zertifizierte Betondosen kaufen...die sind halt etwas teuer.
              Das selbe, z.B. mit den Kabeln für die Lautsprecher in der Küche oder mein 9.2 Dolby im WZ.
              Und natürlich auch die RM habe ich vorher geplant, nachdem ich *juchuuu* zertifizierte Fachkraft für Rauchwarnmelder gemäß DIN 14676 bin.
              Ich glaube kaum das die ein schönes Foto von meiner Decke mit dem PM weiterhilft...

Und hier ein Tip: http://akademie.gira.de/wbtIndex.asp...auchwarnmelder
              Kostenlos und du hast dan schon mal ein gutes Verständnis warum Rauchmelder nicht irgendwo anzubringen sind.

Gruß
              Andre
              Zuletzt geändert von eXec; 20.10.2016, 14:11.
              ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Zitat von eXec Beitrag anzeigen

Merkste was?
                Mit deiner "sehr konkreten" Beschreibung kann doch niemand etwas Genaueres sagen...
                Komisch, die anderen konnten etwas sagen. Trotzdem auch dir danke für die Hinweise!

Kommentar

Lädt...
                X