Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX WAGO 243-211 / 243-212 Klemmen allgemeiner Lieferumfang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX WAGO 243-211 / 243-212 Klemmen allgemeiner Lieferumfang?

Hallo Forum,

ich bin gerade dran mir eine Stückliste bzw. Einkaufsliste zu schreiben.
    Und bin grad über die frage gestolpert ob die Wago KNX klemmen bei den KNX-Geräten generell zum Lieferumfang gehören oder nicht?

Habe jetzt auch schon mehrere Geräte Anleitungen durchgesucht und kann nur spekulieren ob es zum Lieferumfang gehört oder nicht.

Kann mich jemand aufschlauen?

Gruß

Hatte bisher noch kein KNX-Gerät geliefert bekommen, bei dem keine Busklemme beilag. Denke sie müsste immer mit zum Lieferumfang gehören.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von Jheadsmoker Beitrag anzeigen
      Und bin grad über die frage gestolpert ob die Wago KNX klemmen bei den KNX-Geräten generell zum Lieferumfang gehören oder nicht?
      Bisher hatte ich auch immer eine Klemme dabei und das bei jedem Gerät. Explizit aufgeführt werden die beim Lieferumfang aber nur sehr selten, da hast Du recht.

Ich nehme an Du fragst nur deshalb, da Du gerne davon ausgehen möchtest, dass Du keine Busklemme mehr brauchst wenn Du alle Geräte hast? Sind denn wirklich alle Dosen zum Einzug schon mit Geräten versehen? Hast Du nicht ggf. KNX Dosen geplant die nur ein Buskabel haben aber zunächst keinen Aktor/Sensor? Falls ja, dann achte darauf, dass der Elektriker dort nur "Schlaufen" des BUS Kabels rein legt und die Leitung zunächst nicht trennt. Das kannst Du dann einfach machen wenn Du etwas einbaust.

Unser Elektriker hat die Bus Leitung leider grundsätzlich einzeln in die Dosen gelegt. Das heißt ich komme eben nicht mit der Anzahl der mitgelieferten Busklemmen aus. Die sind aber verglichen mit den sonstigen Kosten für KNX eigentlich ja nicht der Rede wert.
      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Eine Schachtel rot/grau und eine gelb/weiß gehört in jeden KNX-Haushalt
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich wollt das wissen weil ich mich fragte ob ich mit 50 Klemmen auskomme oder 300 besorgen muss.

Gruß

Kommentar

Weiß/gelb sind so oder so Pflicht! Schließlich werden weiß/gelb immer durch verbunden und abgeschlossen!
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
            X