Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Sensoren (Helligkeit/ Temperatur) auf Analogaktor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Welche Sensoren (Helligkeit/ Temperatur) auf Analogaktor?

Hallo zusammen,

wir möchten die Außentemperatur und Helligkeit erfassen und anhand der Messwerte bswp. Heizung, Jalousien und Lampen steuern.

Welche Sensoren empfiehlt ihr?

Verbauter Analogaktor: Abb S/ 4.1

Von einer Wetterstation haben wir bewusst abgesehen.

Ich finde deine threads cool. Ich seht bewusst vom Standard ab oder schließt ihn quasi aus... Aber wollt dann eine Lösung für euer Problem. Nicht schlecht. . .
    Elsner hat Sensoren für außen, da einfach mal vorbei gucken.

Die Einzel Sensoren werden evtl mehr kosten als eine kleine Wetterstation, aber ja mei . .
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also Analogaktor klingt schon mal falsch, du brauchst einen Analogeingang für analoge Sensoren.

Typische Sensoren für Temperaturmessung am analogen Eingang sind PT1000, das sind temperaturabhängige Platinwiderstände mit 1000 Ohm Nennwiderstand. Gute Lösung, der Analogeingang ist dafür vorbereitet incl. Kennlinie.

Helligkeitsmessung könnte man prinzipiell mit einer Fotozelle machen, muß sich dann aber die ganze Auswertung der Kennlinien selbst bauen. Einfacher sind fertige Geräte, z.B. sowas:
      https://www.voltus.de/hausautomation...itssensor.html

Und abschliessend ein Warnung aus eigener Erfahrung: Vorsicht bei Kombigeräten für Temperatur und Helligkeit, weil man sie nicht richtig anbringen kann. Entweder sind die im Schatten, dann funktioniert der Sonnensensor nicht, oder sie sind in der Sonne und der Temperatursensor zeigt durch Aufheizung des Gerätes falsch an. Der Anzeigewert ist dann nach einigen Stunden in der Sonne um 10 oder 20 Grad zu hoch, also weitgehend unbrauchbar.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2016, 09:41.

Kommentar

Lädt...
      X