Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dali?

Hallo,

ich lese hier des Öfteren etwas zu DALI, habe auch bei der Onlinesuche Komponenten wie "KNX DALI gateway" gefunden. Was mir noch fehlt ist eine Quelle, wo ich Informationen zu DALI und seinem (ihrem??) Nutzen oder passenden Anwendungen finde.
    Wo kann ich da fündig werden?
    Schon mal vielen Dank für verständnisvolle Hinweise
    Jürgen

DALI ist eine Blackbox. Es ist ausschließlich gedacht zum Steuern (Ein-Aus, Dimmen) von Lampen. Die Lampen benötigen spezielle Interfaces, die über einen eigenen unpolarisierten Zweidrahtbus untereinander und mit einem Interface verbunden sind. Die Signale umfassen Kommandos und Rückmeldungen über den Zustand der Leuchtmittel. Die Lampen werden gesteuert und melden über ein KNX-DALI-Interface, an das teils über 100 einzelne Lampen (z.B. ABB) anschließbar sind.

Kommentar

Danke.
      Also würde man dazu auf jeden Fall eine Zusatzverkabelung benötigen, zum Nachrüsten also weniger praktisch....

Kommentar

Hallo Jürgen

Versuchs doch mal im Google mit den drei Worten "DALI BUS KNX" da steht alles wichtige.

Kommentar

DALI unterliegt nicht dem SELV sonder FELV und kann somit über 1 Kabel das die Lampe mit 230V versorgt geführt werden durch ein 5x1,5 z.B.
          Es wird also kein 2. Kabel benötigt
          Vorteil du kannst 2 oder mehr Lampen mit 1x 5x1,5 versorgen und dennoch mit den passenden Dali Geräten 2 Schaltungen und mehr realisieren

Kommentar

Zitat von juergenz Beitrag anzeigen
            Was mir noch fehlt ist eine Quelle, wo ich Informationen zu DALI und seinem (ihrem??) Nutzen oder passenden Anwendungen finde.
            Wo kann ich da fündig werden?
            Das DALI Manual ist ganz hilfreich:
            http://www.dali-ag.org/news-service/...lications.html

Kommentar

schon erstaunlich: jeden morgen steht wieder jemand auf, der google nicht bedienen kann...
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
              X