Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phys. Adresse bereits belegt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Phys. Adresse bereits belegt

Guten Tag zusammen

Ich wollte heute in der ETS eine Phys. Adresse vergeben, welche meiner Meinung nach noch nicht besetzt ist. Jedoch ist die Meldung gekommen, dass diese Adresse bereits verwendet wird. Unter "Geräte" habe ich diese Adresse jedoch nirgends gefunden. Wo könnte ich noch schauen, ob diese Adresse bereits vergeben ist? Was könnte sonst das Problem sein?

Freundliche Grüsse

In der ETS unter "Diagnose" -> "Physikalische Adressen" kannst Du Dir alle vergebenen PAs anzeigen lassen.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Besten Dank für die schnelle Antwort. Dies kann jedoch nur auf der Anlage direkt gemacht werden und nicht bereits bei der Programmierung in der Firma oder?

Kommentar

Zitat von fse Beitrag anzeigen
        Dies kann jedoch nur auf der Anlage direkt gemacht werden ...
        Korrekt. Mit dieser Diagnose schaut man in das laufende System hinein und es kann nach allen in der Linie vorhandenen Teilnehmer gesucht werden. Wenn Du in der Firma etwas programmierst, schaut die ETS nur danach, was Du im Projekt stehen hast. Wenn Dir die ETS hier eine belegte PA anzeigt (die Du aber nicht direkt finden kannst) dann schau mal nach, wo Du die Tunnel des Routers hingelegt hast...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe. Problem gelöst Genau das war das Problem. Weisst Du wie das passieren kann?

Kommentar

Zitat von fse Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Hilfe. Problem gelöst Genau das war das Problem. Weisst Du wie das passieren kann?
            Gern geschehen. In einer Firma sollte man imho eine Struktur aufbauen, wo man u.a. die Tunel hinlegt. Das sollte jedem Mitarbeiter bekannt sein und sollte von jedem beachtet werden - leider wird das meist verabsäumt...
            Gruß
            Frank

Kommentar

Hallo zusammen,
              ich habe gerade auch ein ähnliches Problem und vielleicht hatte das schon mal jemand oder jemand weiß an was das liegen könnte:

Ich habe ein neuen Taster installiert und beim parametrieren mit der ETS ist es nicht möglich diesem Taster die phy. Adresse 1.1.37 zuzuweisen. Aber ich habe kein Gerät mit dieser Adresse im Haus.

Folgende Dinge habe ich gecheckt:
              - Adressen aller vorhanden Geräte -> 1.1.37 ist nicht vergeben
              - Neustart der KNX Spannungsversorgung (Falls sich ein Gerät in einem komischen Zustand befindet)
              - Diagnose geschaut ob ein Gerät im prog. Modus ist -> keines
              - Diagnose ein Linienscan gemacht. Hier gab es eine komische Sache. Siehe Bild
              - Diagnose Geräte Info auslesen -> kein Gerät mit 1.1.37 vorhanden
              - geschaut welche Adresse der X1 belegt. 1.1.1. Also ist das auch nicht das Problem

Hat jemand eine Idee? Wäre über Hilfe sehr dankbar.
              Viele Grüße
              Chris
              linienscan.JPG

Kommentar

Wird wohl deine ETS Schnittstelle sein, wie greift die ETS auf gen Bus zu?

Kommentar

oh supi. Das ging schnell! Danke für den Tipp. Ich greife über den X1 zu aber der belegt noch mehr Adressen wie die welche in der Info angezeigt wird. Genau eine lag auf der 37.
                  Da hatte ich nicht mehr dran gedacht.

Vielen Dank dir!

Kommentar

Jeder Tunnel eine Adresse. Macht Sinn die auch in einen geordneten Bereich zu packen, damit die nicht einfach irgendwo landen.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Kann man auch in der ETS ändern.

Kommentar

Lädt...
                      X