Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiesteuerung ABB Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jalousiesteuerung ABB Aktor

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mein erstes ETS und KNX Projekt zu erstellen. Die ersten Schritte konnte ich bereits meistern. Nun kommt es zu etwas kleinen Themen, welches mein Projekt zum stocken bringen.

Vorhaben: Ich habe meine Rolläden über den Aktor von ABB JRA/S8.230.5.1 angeschlossen. Manuelle und Programmierte Steuerung hoch und runter funktioniert bereits. Als Bediengerät benutze ich die Universalschnittstelle von ABB US/U4.2. An diese Schnittestelle habe ich A und B Kanal an einen simplen Taster angeschlossen, welches bei betätigung von Knopf 1 beispielsweise den Kanal A schließt. Dasselbe mit Kanal B für die andere Taste. Links habe ich Hochfahren programmiert und auf dem anderen Kanal herunterfahren des Rolladens. Diese funktionen funktionieren auch sauber.

Nun möchte ich, dass ich den Rolladen während er hoch oder runterfährt an einem bestimmten Punkt auch stoppen können. Dies funktioniert leider nicht. Hier habe ich schon zich Kombinationen ausprobiert, leider bringt es nicht das gewünschte Ergebnis. Muss ich hierzu auf irgendeine Weise die anderen Kanäle der US benutzen?

Paar Tips wären cool

Grüße ShaSam

Hast du beide KO (Kurzzeit und Langzeit, je nach Hersteller auch Schritt/Stop und Fahren genannt) per GAs mit dem Aktor verbunden?
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hi DirtyHarry,
      danke für die schnelle Rückmeldung. Ja das habe ich. Verhalten ist, dass wenn ich kurz betätige der Rolladen für 1sek hält und dann wieder weiter fährt. Das unabhängig welchen Taster ich betätige. Siehe Screenshots die Confg.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Du brauchst aber schon 2 GA für die beiden KO fahren und stop.
        Das sieht auf Deinem Foto anders aus.

Jens

Kommentar

aaaah, jetzt funktionierts. Hab eine eigene GA für Stop angelegt und jetzt gehts wie gewollt. Cool, vielen DANK!!!!!

Kommentar

Könnest du mir evtl. die Parameter der US noch zukommen lassen ?

Besten Dank

Kommentar

Sorry ist ja dabei

Kommentar

Lädt...
              X