Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung/Vorstellung Einfamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung/Vorstellung Einfamilienhaus

Hallo zusammen,

ich plane nächstes Jahr den Bau eine EFH mit Doppelgarage in Holzständerbauweise und würde gerne im ganzen Haus auf KNX setzen. Heizung über Erdwärmepumpe und Solaranlage vorbereiten für spätere Installation.
    Das Haus wird eine Wohnfläche von ca. 220m² haben. Bin gelernter Mechatroniker und möchte vieles an der Elektroinstallation selbst machen. Nach Absprache mit dem Elektriker Leitungen ziehen, Schalter/Melder/Steckdosen verklemmen etc.

Folgendes ist immoment geplant:

Steckdosen mit Dauerstrom
    Schaltbare Steckdosen für Backofen/Mikrowelle/Bügeleisen/Multimedia(TV/PC etc.)
    Steckdosen mit Strommessung für Waschmaschine/Trocker/Kühlschrank/Gefriertruhe
    Netzwerkdosen im Wohnzimmer/Büro/Schlafzimmer/Kinderzimmer
    Satdosen im Wohnzimmer/Schlafzimmer/Kinderzimmer
    Gedimmte Lampen im Wohnzimmer/Esszimmer/Schlafzimmer/Kinderzimmer
    Rolläden über KNX
    Markise auf der Terasse über KNX
    Präsenzmelder in allen Zimmer
    Bewegunsmelder in allen Durchgangsräume (Flur/Windfang/Treppenhaus)
    Fensterkontakte an allen Fenstern
    Türkontakte Haustür/Türe von der Garage in den Garten
    Fußbodenheizung über KNX
    KNX Bedienelemente (Taster/Schalter) an jeder Türe aus Gang/Flur/Treppenhaus
    Türkommunikation mit Kamere für die Haustüre
    eventuell Wassermelder z.b. unter der Dusche/Badewanne.
    Visualisierung vorsehen, aber erstmal weglassen

Habe jetzt noch einige Fragen.
    1.) Welche Geräte würdet ihr noch per schaltbarer Steckdose abschalten? oder pauschal in jedem Raum einige vorsehen um flexibel zu sein?
    2.) Ich würde gerne auf LED Spots setzen habe aber eine massive Holzdecke. Kennt ihr da eine Möglichkeit?
    3.) Ab wann ist Dali sinnvoll? Wo verstecke ich die EVG?