Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dem Elektriker ausgeliefert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dem Elektriker ausgeliefert?

Hallozusammen,

ich habe seit kurzem einen Gira HS im Einsatz. Die grundlegenden Funktionen sind programmiert.

Jetzt möchte ich mich selbst in das Thema einarbeiten, um nach und nach das System zu verfeinern.
    Nach Rücksprache mit meinem Elektriker hatte er mir durch die Blume gesagt, dass nur er (bzw ein anderer E) solche Veränderungen durchführen kann, u.a. aufgrund der Software Preise.

Meine Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich, das System selbst anzupassen? Gibt es "günstige" Software, die man benutzen kann?

Lohnt es sich eine alte ETS Software zu kaufen für einen Rookie wie mich?

Schon nervig, das Gefühl zu haben, dass jegliche Veränderungen mit hohen Kosten verbunden sind.

Freue mich auf Eure Antworten

Beste Grüße

Frank

Hallo!

Was soll man dazu sagen?

Mit Änderungen der Konfiguration am HS alleine wirst Du nicht allzu weit kommen...
    Die Software dafür gibts kostenlos bei Gira. Einfach mal im Downloadbereich schauen.
    Es gibt auch diverse Online-Trainings bei Gira, um den HS zu programmieren.

Wenn Du mehr machen willst, wirst Du um die Anschaffung der ETS-Software nicht
    umhin kommen. Jedoch benötigst Du dazu zwingend die ETS-Projektdatei Deines
    Elektrikers. Diese hast Du nach Bauabnahme doch sicher bekommen?

Wenn Du selbst Änderungen an Deiner Anlage vornehmen möchtest, kommst Du
    eigentlich um die ETS nicht durmrum.

Gruß

Janosch

Kommentar

Hallo Janosch,

danke für deine Antwort.

Die ETS Datei bekomme ich in Kürze, da letzte Änderungen noch vorzunehmen sind.
      Die aktuelle ETS Version liegt ja bei 1000 EUR. Ist diese denn notwendig, oder macht es nicht Sinn eine vorherige zu kaufen?

LG Frank

Kommentar

Naja, was heißt schon dem Elektriker ausgeliefert.
        Bei einer richtigen Alarmanlage ist das gang und gebe.
        Du bekommst einfach nicht die Parametriersoftware des Herstellers. :-)
        Die ETS kostet mehrere Hundert Euro.
        Da kannst du deinen Elektriker schon ein paar mal holen um deine Wünsche und Änderungen zu äußern.

Edit: Ist gibt keine vorherige Version zu kaufen.
        Außer irgendwo gebraucht.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
          Die ETS kostet mehrere Hundert Euro.
          .
          Mehrere Hundert? Ich hab nur etwas von 1000 gelesen (Sag mir bitte nicht, dass 1000 meherere H sind ;-)

Mehrere Hundert klingt nach 3-4 hundert ;-)

Kommentar

Wie viele Geräte hast Du in Deiner Anlage? Wenn es nicht mehr als 20 sind, dann reicht auch die ETS lite.

Wenn es mehr als 20 Geräte sind, dann braucht Du die Vollversion. Es soll bald wieder eine Forumssammelbestellung geben mit 40% Rabatt. Das sind dann also 600 EUR (+ MWSt). Jetzt mußt Du Dir eben überlegen, wie viel Du an Deiner Anlage rumbasteln willst und ob Dir das den Preis wert ist.
            I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

klasse. Gibt es da schon eine Liste, auf der man sich eintragen kann? Wer organisiert das?

zZt bin ich bei ca 20 ... sollen aber noch mehr werden...

Kommentar

Auf der Startseite dieses Forums gibt es rechts, etwas weiter unten, eine Möglichkeit sich für den Newsletter des Forums anzumelden. Da wird das dann bekannt gegeben.
                I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

ich glaube, wir sollten mal ein Anfänger-FAQ erstellen. ' wie ist das mit der ETS und wie geht das und wie überhaupt.' und noch oberhalb des grünen Balkens 'Hilfe - häufig gestellte Fragen' (den liest sowieso keiner...) anpinnen.

Google mal nach 'ets5 fast kostenlos', da wird alles schön erklärt, ich weiß nicht ob ich die Links hier direkt posten darf?

Mit einer gebrauchten, älteren ETS4 oder gar ETS3 wirst Du nur glücklich, wenn dein Eli die auch verwendet, sonst inkompatibel.

Bedenke auch, das Dein Eli wahrscheinlich alle Gewährleistung ablehnen wird, sobald er Änderungen feststellt.
                  Gruß, Rainer

Kommentar

Lädt...
                  X